Lackriss am Halsansatz. Oder doch drohender Halsbruch?

Spatz
Spatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Kekse
2.477
Hallo,

ich habe wieder mal eine neue Gitarre vor mir liegen. Sie hat jedoch ziemlich auffällige Risse am Halsansatz.

Was meint ihr dazu? Harmloser "Lackplatzer"? Drohender Halsbruch? Reklamationsgrund?

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Eigenschaft

Ich glaube das passiert häufig und hat sogar einen speziellen Namen. Da wirken halt Riesenkräfte an der Stelle. Hat ich auch an meiner Ibanez. Aber Probleme hat ich damit sehr sehr lange keine - bis sie verkauft wurde! ;)

Aber wie immer: Möglich ist (in dem Fall) leider alles!

Ach und nen Tipp von Edit: weiter weg die fotos machen!

Was meint ihr dazu? Harmloser "Lackplatzer"? Drohender Halsbruch? Reklamationsgrund?

Lackplatzer oder Halsbruch kann man beides so nicht ausschließen. Das müsste man in Echt sehen, aufgrund der Konstruktion könnte man darauf Tippen das es sich hierbei schon um einen Halsbruch handelt. Und damit dürfte ich auch gar nicht so verkehrt liegen, da eine Stelle bereits ohne Lack ist und man leicht das Holz sieht (3. Foto). Reklamationsgrund ist auf jedenfall gegeben und den solltest du in dem Fall auch in Anspruch nehmen!

Grüße

Hier noch einmal vernünftige Fotos: (ich sollte mehr Zeit in meine Kamera investieren...)

picture.php

picture.php

picture.php

Ach ja, der Hals müsste eingeleimt sein, falls das zur Beurteilung wichtig sein sollte...

Das sieht so aus als wären da überdurchschnittliche Kräfte am Werke Oo
Oder das Holz ist nicht das Allerbeste.
Ich würde dann doch auf die Garantie zurückgreifen..

Jop,

würde wirklich die Garantie in Anspruch nehmen das sieht echt ungesund aus. Und grad bei dieser schönen Gretsch die ja nich grad günstig ist.

Gruss

Meulnir

Sieht aus wie ein Spannungsriss im Lack, das habe ich auch bei einer meiner Gitarren (aber die ist 12 Jahre alt und das Modell dafür bekannt). Bei einer neuen Gitarre würde ich das auf keinen Fall akzeptieren, auch wenn es nichts tragisches sein sollte.

Hallo,

das sieht mir nach Spannungsrissen - Stres Cracks - aus.
Solltest du da noch Garantie drauf haben, solltest du einfach mal mit deinem Händler sprechen.

Grüße,
Schinkn

Danke für Eure hilfreichen Antworten. Da das Mädchen eigentlich nagelneu ist, werde ich es wohl umtauschen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben