Lackschaden möglichst einfach ausbessern?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo, geliebte Bastler!

Ich hab irgendwann mal meine Gitarre gegen den Tisch geschlagen und heute wollt ich neue Potiknöpfe raufmachen und hab zu viel Kraft dafür aufgewendet. Jetzt hab ich zwei unschöne Lackschäden, die ich natürlich ausbessern möchte. Im Anhang hab ich zwei Bilder, damit man sich was darunter vorstellen kann.

Die Suchfunktion hilft mir auch nicht gerade, denn jeder will lackieren, schleifen, klarlack, polieren......
Aber es muss ja irgendwie einfacher und billiger gehen das wegzubekommen, oder es zumindest etwas zu verstecken.

Ich freu mich auf eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Kratzer1.JPG
    Kratzer1.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 1.283
  • Kratzer2.JPG
    Kratzer2.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 942
Hallo,
Ich hatte so etwas Ähnliches mal bei meiner Akustik.
Ich hab' sie dann allerdings dem Gitarrenbauer überlassen, da es mit der Akustik nachher auch noch stimmen sollte :D
Also er hat einfach die Löcher, Kratzer, und den Rest vom Schaden mit Klarlack aufgefüllt und alles in der alten, richtigen Form trocken lassen.
Man kann en Schaden noch sehen, allerdings nicht mehr fühlen oder ertasten. Ich finde das einfach genial da du die Schäden als Erinnerung hast, sie aber nicht mehr stören. Der Schaden ist wie in Bernstein gegossen, sieht mMn sehr geil aus :great: Hat allerdings auch 100€ gekostet, allerdings weil der Schaden größer und bei einer Akustik war.

Gruß Felix
 
Hi,
meine SG hat noch allen Lack, aber bei meinem Mobbed hab ich den Tank lackiert, mit üblen Folgen, der 25Jahre alte Orginallack hat mit dem neuen komisch reagiert, an einer Stelle hat sich alles angehoben und ist gerissen, sieht so ähnlich aus wie dein Unfallschaden.
Daher mein Vorschlag, auf keinen Fall irgendwas draufhauen, frag n Profi dazu.
Guten Rutsch an alle
 
Also bei den mittelschweren Schäden, die Du verursacht hast , gibts keine einfache Reparaturmethode.
Der Lack scheint erheblich spröde zu sein und keine ausreichende Haftung am Holz zu haben.

Die tiefen Kratzer und Brüche werden ausgeschliffen, dann wird aufgefüllt mit Lack _ein Vorhang, der je nach Schichtdicke bis x mal erfolgen muß, bis die Kerbe voll aufgefüllt ist.
Epoxiharz schafft das schneller, weiß aber nicht, ob der sich mit dem Lack verträgt.

Joachim
 
Also erst mal musst du wissen das (wie hier schon gesagt) nicht alle Lacke und Lösungsmittel/Härter miteinander harmonieren. PRS Lacke sollen da recht gutmütig sein, andere eher empfindlicher. Wenn du das dann selbst reparierst, musst du erst die losen Lackteile entfernen, dann Lackieren (und das wahrscheinlich noch mehrschichtig mit Zwischenschleifen). Und Klarlack kommt dann zum auffüllen. Kleinere stellen kann man auch mit Sekundenkleber zuträufeln, dann glatt schleifen und polieren. Aber das ist alles eher bei Instrumenten mit halbdurchsichtigen Lacken und Curly Decken geeignet. Außerdem ist dafür die Schadstelle bei deiner zu groß.

Ist der Schaden vom Tisch auf der Vorder- oder Rückseite? Wenn das hinten ist würd ich das so lassen, vorne würde ich dann die komplette decke lackieren lassen.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Ja, der Schaden is leider vorne.
Aber naja, es ist mir alles zu aufwendig und zu teuer. Das zahlt sich bei einer 400€ Gitarre nicht aus.
Ich glaube ich werd das so machen: Eine Möglichkeit finden die Schadstellen zu "sichern", damit da nicht noch mehr kaputt wird. Da ich sowieso ein Talent dafür habe, Sachen zu zerstören, wird im Laufe der Zeit sicher noch mehr beschädigt werden und irgendwann mal restauriere ich die Gitarre von Grund auf.

Weiß jetzt jemand noch eine Möglichkeit die Schäden zu fixieren, damit sie nicht schlimmer werden können??
 
mhh ich weiß nicht ob Klarlack was bringen würde. oder vorsichtig Sekundenkleber unter Lackteile die sich lösen laufen lassen.
 
Um den Schaden nicht unnötig zu vergößern wird kein angebrochener Lack weggebrochen oder oder sonst wie entfert! Auch die Ideee mit dem Kleber ist bitte sofort aus dem Kopf zu streichen!!! Die Schadhafte Stelle wird ausgespachtelt und dann mit 1000er Nasschleifpapier (besser noch eine Blüte) plan geschliffen - Bedingt durch das Binding ist die Geschichte allerding einiges komplizierter!

Abschließend wird hauchdünn dann die Farbschicht und dann (sobald die Farbschicht angetrocknet ist) die Klarlackschicht aufgetragen - und das sehr sehr dünn!!! Das kann i.d.R. nur der Fachmann mit entsprechendem Werksmaterial auch befriedigend bewerkstelligen.

Wenn der Lack komplett getrocknet ist, dann heisst es polieren, polieren und nochmals polieren. Problem an der Sache ist halt dann nur, dass diese Stelle "nur" ausgebessert ist. Selbst bei deckend schwarzem Lack wir man immer Farbunterschiede feststellen können. Alleine schon, weil die meissten günstigeren Gitarren mit Epoxyd Lacken lackiert werden ... sprich nur eine Ausnesserung wird niemals ein perfektes Ergebnis haben!

Beispielbilder eines instandgesetzten Lackschadens findest Du z.B. bier: https://www.musiker-board.de/vb/umf...er-eurer-gitarre-part-ii-596.html#post3451373
 
Ich will ja auch kein perfektes Ergebniss, ich will nur nicht, dass sich der Schaden verschlimmert.
Kann man eigentlich nicht die Stelle mit Nagellack auffüllen?
Und was mache ich mit den Schaden bei den Potis? Geht das da gleich?
Und warum nicht der Superkleber?
 
Das mit dem Kleber versteh ich auch nicht. Also wenn du nur nicht willst das der schaden größer wird, dann fixier die gesplitterten Teile (und das geht mit Sekundenkleber, Nagellack o.ä. müsste auch klappen) und gut ist. Wenn du jetzt ein nahezu perfektes Ergebnis willst, dann musst du es am besten Komplett lackieren. Aber das kostet Zeit und Geld. Wenn du die Gitarre behalten willst, wäre das ne Überlegung wert, wenn die eh bald wegkommt, dann scheiß drauf.
 
Selbst zur Fixierung würde ich keinen Kleber wählen. Auch die Idee mit dem Nagellack ist Pfusch insofern der Schaden irgendwann fachgemäß behoben werden soll. Jedoch ist der Nagellack definitv die bessere Lösung als der Kleber ...

Letzenendes muss Du das wissen ... Ich persönlich würde bei einer 400 € eher mit dem Schaden leben. Die Fachgerechte instandsetzung des verursachen Lackschadens bedeutet grob über den Daumen gepeilt Reparaturkosten in höhe von ca. 200 €!
 
Ok. Dann werd ich das einfach so lassen. Ich versuche mich mit dem Gedanken zu befriedigen, dass Schäden einer Gitarre Charakter geben.

Danke für eure Hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben