Lästiges Pfeifen von meinen Bässen

  • Ersteller SG-Specialebony
  • Erstellt am
SG-Specialebony
SG-Specialebony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
24.01.07
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Chieming am schönen Chiemsee
Hallo,

ich hab seit kurzer Zeit ein sehr nerviges Problem: Mein Fender Mex Jazzbass Deluxe (Aktiv) als auch meine Warwick Corvette $$ IV (Aktiv) pfeifen, wenn ich sie durch eine DI-Box spiele. Das gleiche gilt, wenn ich sie in den Gitarren-Amp stöpsle. Was ich ausschließen kann, ist dass es an den Klinkekabeln oder an den DI´s liegt. Komisch ist auch, dass wenn ich an einer bestimmten Stelle im Raum bin es nicht mehr pfeift. Habe auch schon die Erdung an der DI ausprobiert aber das Pfeifen bleibt unverändert. Stärker wird es auch, wenn ich die Höhenregler an den Bässen aufdrehe. Is halt grad ziemlich blöd, weil ich mit meiner Band nächste Woche Recordings machen will. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

lg tobi
 
Eigenschaft
 
Wenn du in der Nähe eines PCs oder Ähnlichem bist, "pfeifts" dann mehr bzw. im Umkehrschluss wenn du von solch Geräten weg bist, pfeifts dann weniger...?

Edit: Wahrscheinlich ist dies viel zu einfach, aber man weiß ja nie...:)
 
nein nicht direkt, dass ist es ja was ich so komisch finde, auch wenn ich weit weg von PC & Co bin pfeifts. Nur an manchen Stellen einfach nicht.
 
Bei welchen Lautstärken pfeift es? Spielst du verzerrt?

Gruesse, Pablo
 
Also so was hab ich noch nie gehört. Hast du das mal an verschiedenen Orten/Räumen getestet?

Gruesse, Pablo
 
Mhm,cih ahb mla bei Galileo Mystery gesehen,dass fahrstühle ein Magnetfeld entstehen lassen können,welches zum Beispiel einen Kompass durcheinander bringt.
Da Jazz Bass Tonabnehmer zu brummen anfangen können,liegts vielleicht an so nem Magnetfeld.Aber ich bin kein Physiker,nur eine Idee.
 
Also so was hab ich noch nie gehört. Hast du das mal an verschiedenen Orten/Räumen getestet?

Gruesse, Pablo

Nö aber werd ich mal probieren. Hätte gedacht dass es da vielleicht eine schnelle Lösung für das Problem gibt. Haben übrigens keinen Fahrstuhl im Haus :) Naja werde berichten.
 
beschreib doch mal das pfeifen genauer, oder nimms gar auf.
ich weiß nich, was ich mir darunter vorstellen soll
 
Hast du andere Elektrogeräte an der Schuco leiste von deim Amp zb. Radio,Telefon und oder andere?


LG

Meulnir
 
Ich würde darauf tippen, dass die Brücke schlecht bis gar nich geerdet ist, das pfeift durchaus ;)
 
Also ich kenne das ja sehr gut...

Ich habe eine Warwick Crovette 1993 Aktiv und das interessante ist.
Aktiv PU ein, Pfeiffen und Surren:D

Tja die Erklärung ist bei mir ganz einfach.

Die aktiven PU reagieren auf das schnurlose Tel, Handy, WLAN ;)

Stelle ich ihn auf passiv ist Ruhe im Karton.
Stelle ich alles aus ebenfalls Ruhe im Karton.
 
So habe jetzt mal verschiedene Sachen ausprobiert: Es liegt also nicht speziell an meinem Zimmer, im Nebenzimmer pfeifts genauso laut, es liegt also nicht an der Schuko Leiste etc. Wenn ich den aktiven PU bei meinem Warwick ausschalte ist das pfeifen tatsächlich um einiges leiser, allerdings immer noch hörbar.
Das Pfeifen ist einfach ein sehr hoher Sinuston, der sehr nervtötend ist.
 
So habe jetzt mal verschiedene Sachen ausprobiert: Es liegt also nicht speziell an meinem Zimmer, im Nebenzimmer pfeifts genauso laut, es liegt also nicht an der Schuko Leiste etc. Wenn ich den aktiven PU bei meinem Warwick ausschalte ist das pfeifen tatsächlich um einiges leiser, allerdings immer noch hörbar.
Das Pfeifen ist einfach ein sehr hoher Sinuston, der sehr nervtötend ist.

WLAN, Schnurloses Tel, Handy alles ist aus?
Bei mir wird es lauter wenn ich auf die Geräte zugehen.

Wenn es ein "hoher" Sinuston ist, würde ich mal eine "Brummschleife" ausschließen.
Hast du sonst noch Geräte im Betrieb die ein starkes Magnedfeld generieren können?
Induktionsherdplatten, Mikrowelle?

Hast du einen Funkturm in der Nähe?

Kannst du versuchen die Quelle mit deinem Bass zu orten, d.h. wird es lauter wenn du irgendwo im Raum dich bewegst?
 
Nein es ist definitiv keine Brummschleife sondern ein sehr greller, hoher Sinuston. Dieser verändert sich schon in der Lautstärke wenn meinen Bass dreh. Die aufgelisteten techn. Geräte kann ich allesamt auschließen.
 
Nein es ist definitiv keine Brummschleife sondern ein sehr greller, hoher Sinuston. Dieser verändert sich schon in der Lautstärke wenn meinen Bass dreh. Die aufgelisteten techn. Geräte kann ich allesamt auschließen.

Ah ok, d.h. du kannst ein Signal durch die Lautstärke "orten"? Versuch mal zum max. Lautstärke des Signals zu gelangen.

Wenn ein Signal sich "verändert" kann man (fast) einen lokalen Grund, d.h. ein Problem am Bass ausschließen.

Ausnahme die Erdung der Bassinternen Elektronik.
Da das Problem aber bei beiden Bässen auftritt denke ich eher, dass es sich um ein "Umgebungsproblem" handelt.
 
Nein es ist definitiv keine Brummschleife sondern ein sehr greller, hoher Sinuston. Dieser verändert sich schon in der Lautstärke wenn meinen Bass dreh. Die aufgelisteten techn. Geräte kann ich allesamt auschließen.

Und immer noch sage ich, dass die Brücke nicht gut erredet ist... :rolleyes:
 
So bin jetzt mit meinem Bass durchs ganze Zimmer gelaufen aber habe keine lokale Quelle gefunden bei der das Signal deutlich lauter werden würde. Habe aber bemerkt, dass wenn ich den bass auf den Boden lege, das Pfeifen nur noch sehr leise ist. Hab das Signal jetzt auch mal aufgenommen, das Brummen dass man auf der Aufnahme hört ist nur mein Amp, der immer ein bisschen vor sich hin brummelt.
 

Anhänge

  • pfeifen-02.zip
    437,1 KB · Aufrufe: 178
...
Ausnahme die Erdung der Bassinternen Elektronik.
Da das Problem aber bei beiden Bässen auftritt denke ich eher, dass es sich um ein "Umgebungsproblem" handelt.
Hi,

"Umgebungsproblem" muss man, das wurde mit dem Funkturm bereits angedeutet, unter Umständen sehr weit fassen.
Störende elektromagnetische Felder (Stiichwort: EMV) können durch Quellen verursacht sein, die sich bis zu einige hundert Meter entfernt befinden.

Wie wäre es mit einem vergleichenden Test im Proberaum oder bei einem Freund (falls diese sich nicht gerade nur im Nebenhaus befinden).

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben