"Spiel doch mal was" - Eure Songs in dem Moment

  • Ersteller guitar@player
  • Erstellt am
Kommt drauf an...wenn ich warm bin shredder ich denen gern was vor um ihnen weng die Kinnlade runterklappen zu lassen. :D

Wenn ich grad nur ne A-Gitarre da hab spiel ich gern was von Porcupine Tree, etwa Sound of Muzak oder Trains. :)
 
ich hab mich grad mit gitarre in der hand in die situation versetzt - das kam raus:

cat stevens-sachen (peace train, father & son, morning has broken),
everlong von den foo fighters,
die ruhigeren, unplugged-tauglichen sachen meiner band,
eigene, extra für akustikgitarre geschriebene sachen (v.a. blues)
sachen von clapton (running on faith, nobody knows you when you're down&out),
pink floyd - wish you were here
alanis morissette - ironic
die halbe diskografie von bob dylan :D: shooting star, knockin' on heaven's door, don't think twice, dignity, blowin' in the wind...
stairway to heaven, zumindest der erste teil
evergreens wie breakfast at tiffanys, venus...
undundund...

und einige von den sachen, die hier schon geschrieben wurden

und noch was: ja, pentatonikgeklimpere (mit viel slides und hammerings etc, weil ich das auf ner akustischen so mag) gehört bei mir dazu - immer in den spielpausen, wenn ich was rede oder meine zuhörer diskutieren, welchen song ich als nächstes spielen soll...

und immer noch was: nachdem ich mal auf einer freizeit jeden abend grob geschätzte 12982365653 mal "lemon tree" spielen sollte, weigere ich mich seit jahren (erfolgreich), das zu spielen - kindheitstrauma ;)
 
Ich würde irgendwas bluesiges improvisieren, aber ohne Plektrum. Daumen spielt Basstöne und die Finger solieren und zupfen. Auch Impros im Rockabilly-Stil kommen ganz gut an, hab ich gemerkt.
 
neon oder je nach umgebung (sprich equipment) good love is on the way. Falls es dann notwendig wird noch was von Bonamassa

Gruß, Flo
 
Wonderwall von Oasis,
Ayo Technology von Milow,
Mona Lisa von den All-American Rejects,
Save Tonight von Eagle-Eye Cherry,

und was ich vorgestern für mich wieder entdeckt habe:

Good Riddance (Time Of Your Life) von Green Day
 
Pffz wenn ich Leuten zeigen will was ich kann, dann zeige ich doch wohl meine eigenen Sachen, ist doch logo!:great:
Naja ist meine Meinung aber ich nehm morgen oder übermorgen mal so ein bisschen gedudel auf damit ihr wisst was ich meine. Denn Covern kann ja jeder ;) :p *ironie*
Ich hab auch beim Vorspielen in der Schule nur eigene Sachen gespielt, die Leute ham geguckt wie Autos, ich bin seitdem der Lieblingsschüler unseres Musiklehrers und hab' im Zeugnis eine 1 (die ich in keinster Weise verdient habe, ich kann nicht einmal Noten lesen, fühl mich echt schlecht dabei).

Naja, soweitsogut, wie gesagt melde mich die Tage nochmal,

Gruß Felix
 
Gar nichts. Ich bin keine Maschine die man anwerfen kann und einem dann ein Staendchen gespielt wird.
Desweiteren habe ich nicht die Gitarre erlernt, damit ich andere damit beeindrucken kann.
 
Hmm, das kommt wirlich drauf an in was für einer Geseltschaft ich mich gerade befinde:D.

Wenn ich mit einer ollen Akustik am Lagerfeuer sitze, und Leute die keine Ahnung von der Gitarrenkunst haben mir sagen ich soll umbedingt was vorspielen, dann würd ich auch einfaches GUtklingendes spielen.

Es sollte auch jeder kennen.

Z.B. Snow oder Californication von RHCP, viele Lieder von den Ärzten, wenn ein paar Kenner dabei sind auch Starway to Heaven :).

Aber wenn ich dann von Leuten mit Ahnung ne nette E Gitarre in die Hand gedrückt kriege und die was sehen wollen, shredde ich gerne ein paar Tonleiter hinunter oder sweepe ein paar Arpeggios.

Nett zum Nachspielen in der zweitgenannten Situation ist auch der Song "To End the Rapture" von Avenged Sevenfold.

Damit hauste schonmal wem die Luft weg ;)

Cheers, Ole
 
Your body is a wonderland.. es sei denn es wird mir vorher verboten.
 
Gar nichts. Ich bin keine Maschine die man anwerfen kann und einem dann ein Staendchen gespielt wird.
Desweiteren habe ich nicht die Gitarre erlernt, damit ich andere damit beeindrucken kann.
spielst also nur im stillen kämmerchen und auf gigs, die du selbst angeleiert hast?

das hat doch damit nichts zu tun, oder?

ich spiel gern was, wenn irgendwelche leute/freunde mich darum bitten, warum nicht? hat imo nichts mit maschine etc. zu tun, sondern eher mit nem gefallen, den man macht.
und wenn wir am abends/nachts am baggersee hocken, mit bier, steaks und lagerfeuer, da gehört halt ne gitarre dazu, und bei uns kreist die halt, weil die meisten von uns im ansatz musiker sind. und genau bei so was spielste solche songs.

und außerdem glaub ich, dass kaum einer hier aus angeberei gitarre gelernt hat.
(mir gings ehrlich gesagt am anfang (als elfjähriger) darum, wie "alle anderen" auch ein instrument zu können.) und seit ich ein paar jahre älter bin, geht es mir eigentlich nur darum, musik zu machen - egal ob für mich selbst oder für andere.
so lang die musik an sich im mittelpunkt ist...

und so gehts hier denk ich mal den meisten...
 
@alle, die hier Songtitel von Beatles über Oasis bis RHCP posten :hail::

Spielt ihr dann nur Gitarre oder singt ihr auch dazu? Mir schwillt regelrecht der Hals zu, wenn ich singen soll. :redface:

Wenn jemand was hören will, reihe ich meist irgendwelche Licks aneinander oder schrammel ein paar Akkorde, bis ich erlöst bin. :nix:

Klar, wenn jemand einen Song wünscht, den ich kenne, plärre ich ein bischen dazu rum. Komischerweise finden die Leute das manchmal sogar hörbar (oder behaupten es zumindest aus Höflichkeit).

Im Großen und Ganzen geht es mir aber weitgehend wie funk3121:

meine Fähigkeiten gehen gar nicht über Improvisationen hinaus, um andere damit zu beglücken ;).

Ich wurde mal genötigt, zu Weihnachten irgendwelche Kirchenlieder zu begleiten. Das Ganze auf einem groben Stück Holz, das zufällig an der Wand hing und sich nur noch eingeschränkt stimmen ließ. :mad:
Es war ein Graus, weil ich die Stücke nicht kannte, die singende Familie auch nicht besonders musikalisch war und ich sowieso mit diesem ganzen "Preiset den Herrn"-Gesülze nichts anfangen kann. :igitt:

Im folgenden Jahr wurde jedenfalls kein "Weihnachtskonzert" mehr gefordert! :p
 
klar, ich singe die dann auch, möglichst die Songs , deren Text ich auch auswendig kann
 
des is ne gute frage ;)

Ging mir auch schon öfters mal so in der Schule...
ich spiel dann immer irgent en Riff:
Master of Puppets (Metallica)
oder
Waking the Demon (BFMV)

oder ganz einfallslos:D:
Smoke on the Water^^
 
Moin,

wenns gewünscht wird un né akkustische zur Hand ist:

Wish you where here
Country Roads
Hotel California
Ring of Fire
If you could read my mind (in der J.Cash Variante)

Wenn die Stimmung dann noch nicht komplett am Boden ist, noch ein paar Blueslicks ...
 
Also bei mir ist das so, dass ich mich in solchen Momenten bemühe, die wirklich abgedroschenen Sachen zu lassen (also Knocking on Heaven's Door, Country Roads, Summer of 69 *würg*) und irgendwas bringe, bei dem nicht jeder gleich die Augen verdreht. Meistens ist man in solchen Momenten ja alleine; und meine Erfahrung ist, dass man die Zuhörer mit einem gesungenen und begleiteten Kracher mehr beeindruckt als mit Solo-Gefrickel.

- Sehr beliebt bei den Damen ist "Venus" von Shocking Blue (kennt auch jeder irgendwie)
- sehr einfach und immer wieder wirkungsvoll ist "With or without you", wobei man einfach die Bass-Akkordfolge des Originals mit gemuteten Powerchords spielt (mit der reinen Leadgitarre können die meisten nichts anfangen, ich bringe die dann als Schmankerl in den Gesangspausen - sehr wirkungsvoll :D) Die Leute erkennen das aber erst, wenn man zu Singen anfängt.
- "All along the watchtower", richtig fetzig in der Hendrix-Version (also die Rhythmusgitarre). Kennen viele nicht, fetzt aber.
- man kann dann auch immer mal ein paar für den Laien eindrucksvolle Riffs einwerfen (Foxy Lady, Whole lotta Love, Enter Sandman, Are you gonna go my way, und ja, auch Smells like... wird gern gehört). Das Dumme daran ist, dass die Leute dann erwarten, dass man den Song inklusive aller Riff-Parts auch zu Ende spielt und dazu singt..:( insofern: Finger weg, wenn man das nicht kann!
- neulich wurde auf einer Party von mir vehement Cat Stevens eingefordert (von einigen sehr attraktiven jungen Damen), womit ich nicht dienen konnte :(
- demnächst werde ich mir auch noch "Halleluja" in der Jeff Buckly-Version beibringen, weil das eigentlich recht gut ankommen sollte.
- ich habe ne Menge Eagles-Songs drauf (Tequila Sunrise, Peaceful Easy Feeling), aber die will auch keiner hören... also wenn, dann muss Hotel California herhalten :(
- Lustig kommt auch der Sirtaki "Alexis Sorbas" (ideal, wenn man zwei Gitarren hat und einer spielt die Begleitung, der andere die mehrstimmige Melodie) - da gibt es dann Zuhörer, die spontan Sirtaki tanzen :)

- vor leicht Alternative/Gothic angehauchten Publikum Ende 20/über 30 empfehle ich The Cure, "Just like Heaven", "Boys don't cry", "Friday I'm in love".

Mein Geheimtipp:
Irgendwelche dämlichen Top 40 Hits nehmen und als Unplugged-Versionen runterklampfen (Umbrella, Pokerface, Apologize etc etc etc) - das kommt lustig, man hat die Lacher auf seiner Seite, die Frauen finden das toll (weil Frauen = Radiohörer, weshalb sie die Songs alle auswendig können). Vor allem rechnen die Leute nicht mit sowas, und wenn man davon drei, vier draufhat, hat man schon gewonnen :D
 
also auf western spiele ich gern the silent man von dream theater das klingt gut und sieht bissl schwerer aus als nurn paar lagerfeuer akkorde xD
letzte woche hab ich besoffen ca 45mal den refrain von "du willst mir an die wäsche" von jennifer rostock gespielt ( sollte ich deswegen vielleicht mal zum arzt?)
auf der e-gitarre fällt mir als alter coverrocker eigentlich immer irgendwas ein xD
 
Naja, da ich eigentlich kein Lied wirklich ganz kann, bis auf ein paar Punknummern.. :D

Akustisch ein bisschen gedudelt:

Ein Kompliment - Sportfreunde Stiller
Easy - Faith No More
Bisschen Fade to Black und One - Metallica
Wonderwall - Oasis
Always look on the bright side of life - Monthy Python

Aber naja, ich kann eigentlich keins der Lieder ganz :D Außer vllt. Ein Kompliment (4 Akkorde eben :rolleyes:) Ich sollte mal konsequenter üben :redface:
 
Hmmm...warum kommt den keiner auf "Patience" von Guns n Roses? :gruebel:

Ansonsten finde ich @Damon Knights "Top-40 Masche" echt klasse.
Hab´ mal im Netz in Video gefunden, in dem Amanda Palmer alleine auf der Akustik "Umbrella" spielt. :great:
 
Passiert mir selten, dass mich jemand fragt. Irgendwie steht mein Freundeskreis entweder auf House oder Metal. Für handgemachte Musik interessiert sich keiner (jetzt nicht falsch verstehen, Metal ist handgemacht, ich weiß. Aber selten zu hause. ;) )

Wenn doch, dann
Johnny Cash - Hurt
Metallica - Turn the Page
Pink Floyd - Wish You Were Here
Johnny Cash - God's Gonna Cut You Down
Shinedown - Simple Man

und sonst improvisieren... paar Akkorde reichen ja auch als Hintergrund.^^ Aber hier gibts ein paar gute Anregungen, da wird sich der eine oder andere sicherlich berufen fühlen, sein Set zu erweitern^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben