"Spiel doch mal was" - Eure Songs in dem Moment

  • Ersteller guitar@player
  • Erstellt am
oh mann ich hasse die Situation wenn man aufgefordert wird was zu spielen... ich spiel dann meistens Nothing Else Matters oder Sweet Home Alabama, oder was von den Ärzten wie Junge oder Deine schuld... das kommt eigentlich immer ganz gut an
 
Toten Hosen
Unsterblich,
hier kommt Alex,
alles aus Liebe
Die Ärzte
Westerland,
Gaby gibt ne Party
Peter Maffay
Ich wollte nie erwachsen sein
Eiszeit
Wo bist du
über Sieben Brücken...

ja ziemlich Deutschlastig,zum mitsingen besser als Englische Lieder
 
Akustik? Tz, da sorgt man schon ein bisschen vor meine GAS anfälligen Herren.... ;)

Was habe ich da neulich alles gespielt (Batteriebetriebenen Verzerrern und Pignose sei dank)

Extreme -> More than Words
Bob Dylan -> Knockin on Heavens Door
Deep Purple -> Smoke on the Water (die haben vl geschaut als es eben nicht nur 0-3-5~-0-3-5-6-5~ usw. war)
Stevie Ray Vaughan -> Cold Shot :D
AC/DC -> Back in Black/Highway to Hell
Freestyle Blues Session wo jeder mal einzeln zum Singen kam.
Lynyrd Skynyrd -> Sweet Home Alabama
Joe Cocker -> You can Leave your hat on (wir hatten ja nicht nur nüchterne Ladies :p)
Extreme -> Get the Funk out (der is so derbst abgegangen und ich hatte schon Angst das sie nach 20min nach dem richtigen Solo verlangen werden, was muss das auch so schwer und geil sein :rolleyes:)


Aber eines empfehle ich dringends, You can Leave your hat on und Get the Funk Out.

Natürlich die Ärzte Fans und jeder der gerne DeutschRock, Lagerfeuersongs usw. mag hat sich beschwert, aber die haben ja die Quittung für ihre Nörglerei mit einem gemeinsamen "Get the Funk out" serviert bekommen.
Geworfene Nörgler machen immer noch die schönsten Wasserfontänen :D
 
Da gab es doch auch mal einen Artrikel in ner Zeitschrift mit aehnlichen Inhalt. Fand ich recht Witzig.

Uebrigens komm ich auch mit meinen E-Gitarre Liedern recht weit beim Vorspiel fuer Laien, wenn ich Highway to hell, Enter Sandman, Nothing else Matters, Stairway to heaven usw. vorspiele.

Hier der Artikel

Bilder hochladen



 
- Greensleeves (gezupft)
- The needle and the damage done (ohne Gesang ^^)
- irgendsoein spanisches Stück aus dem Leerbuch (kommt immer gut)

dann wird spätestens gefragt "Wie nix rockiges?"

- Stairway to heaven

danach kann ich spielen was ich will, weil alles hin und weg ist... :)
 
Kommt auf Publikum drauf an

Fall 1 Ich sitze mit einem netten (gutaussehenden) Mädchen auf meinem Bett (Sofaersatz):
>1. Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment (mit Gesang) (ganz klar, besser kann man de mädels gar nicht
beeindrucken) ;-)
>2. Anfang von -Stairway to Heaven- (hilft ca halb-so-gut)
>3. Green Day - Wake me up when September ends (wirkt nochma so gut wie nummer 1)
>4. Da hat man im normalfall schon nicht mehr die Gitarre sondern das Mädchen in der Hand :D

Fall 2 Ich bin in Begleitung von Freunden
>1. Slayer - Raining Blood (Intro)
>2. irgendwas eigenes
>3. Buckethead
dann folgt im normalfall wunschusik

Fall 3 Ich soll für Familie spielen (is dann meistens meine mum)
>1. ACDC - Back in Black
>2. ACDC - Highway to Hell (beides zum warmmachen)
>3. ACDC - Thunderstruck (da sollte man dann schon warm sein (mein picking is da bissel schneller als original)
>4. Böhse Onkelz - Auf Gute Freunde
>5. Böhse Onkelz - Wieder mal nen Tag verschenkt (mit Gesang)
>6. meistens noch irgendwas eigenes

Ps: Ja, meine mum ist großer ACDC und Onkelz Fan, was denkt ihr wie ich als (noch) minderjähriger auf Konzerte komm^^ ;-)
 
Ich normalfall kommt das auf den Momentanen Alkoholstatus von mir und den andren Leuten an :D

Falls der nämlich schon im höheren Bereich ist, irgendwas mit nicht so viel Niveau, wo alle mitsingen.

Im Normalfall sachen wie
- Tears in Heaven
- Layla
- Stairway to heaven
- Fire water burn

Ziemlich cool ist übrigens die akustische Version von "Ms jackson", im original von Outcast, neuinterpretiert von den Vines. Umbedingt dazu singen ^^
 
Ich werde auch zu oft von dieser Frage überrant. Für sollche Fälle habe ich erstens keine Akustik Gitarre im Haus und zweitens eine Hand voll Songs einstudiert. Klassiker sind bei mir:

Classical Gas
Mark Knopfler - Sultans of Swing oder Boom like that
Johnny Cash - I walk the Line oder Ghost Riders in the sky
Die Ärzte - 1/2 Lovesong oder Komm zurück oder auch mal mit dem Schwert nach Polen
Malmsteen - Fuguetta
Iron Maiden - Dance of Dead oder Journeyman

Naja das ist so das was ungewünschte Bittsteller bekommen ;) Im Rahmen von ner Session hau ich dann nur noch eigenes oder Impros raus :D
 
für solche fälle habe ich immer genug Ausreden parat 

Aber wenn es echt sein muss:
Für Elise
Sultans of Swing
Time After Time

Und am Lagerfeuer wenn die Leute was zum "mitsingen" wollen
Rosemary
I Could Have Lied
Penniroyal Tea
About a Girl

da gibt es sicher noch mehr, aber spontan fallen mir nur die Stücke ein... -Gruß
 
Als Strassenmusiker, zu dem ich in geldlosen Zeiten mutiere, werde ich oft angehauen, diesen oder jenen Song zu spielen. Meistens muss ich passen, da sich manche Leute den unmöglichsten Kram wünschen oder der Song noch nicht den Weg in mein Reportoire gefunden hat. Ich schaue mir die Leute an und warte auf eine Eingebung, was ich genau diesen Leuten vorspiele und treffe meistens ins Schwarze.

Was immer gut ankommt:

The Cure - Friday I'm in love ( Sehr einfach zu spielen, kommt mit zwei
Gitarren besser wegen des niedlichen
Soloparts )

The Cure - The caterpillar ( Nicht ganz so einfach, aber mit 'nem bischen
Übung hat man es schnell drauf )

The Doors - Hello, I love you ( Groovy ! )

Detune - Sauvez les chats ( Selbstverfasstes Liebeslied von meiner
Sonderbarheit )

The Toggs / J.Hendrix - Wild thing ( Gut zum mitgröhlen, lässt sich leicht
spielen und umtexten )

The Sisters of Mercy - Temple of love

The Sisters of Mercy - Nine while nine

... naja, noch ein paar Songs aus dem Wave/Gothic-Bereich ...

und manchmal kommt auch ein Medley ( Mix aus verschiedenen Songs )
ganz gut, weil witzig.

Gruss, Falok.
 
Da es meistens eine Akustik-Gitarre ist, die dann zum Vorschein kommt, klampf ich häufig was Liedermacher-mäßiges.
Oft Joint Venture, Götz Widmann oder ähnliches. Habe das Glück, dass das viele aus meinem Freundeskreis hören, und da auch die ein oder anderen unter ihnen textsicher sind, hab ich zumindest Rückhalt. :D
 
Hab ich selber zwar noch nicht ausprobiert, aber ich wette, dass Michael Jackson Songs im Moment gut kommen.
 
In Flames - Come Clarity und Zombies Inc jeweils die solos. nicht zu fiddelig und kommen super an.

Johnny Cash - Hurt. zumindest wollen das alle weiblichen bekannten immer hören. aber nur MIT gesang!

Red Hot Chili Peppers - Under the Bridge.

improvisieren tu ich wenn überhaupt nur cleane sachen, das aber auch eher nur wenn jemand gezielt nachfragt und nicht von mir aus. da ich sonst größtenteils nur metal spiele und das nur wenige in meinem bekanntenkreis hören.
 
Ich spiel da immer gern "Baby Elephant Walk" als Rock Nummer :D wenns witzig sein soll, "Tears in Heaven" wenn lieber klassisch gepickt oder die Soli von "Hotel California" und "Knockin' on Heavens Door" wenn ich spucken will - die Beiden kann ich einfach am Besten.

Meistens liegen die Zuhörer spätestens hier zuckend in Embryonalhaltung auf dem Boden...
 
Wenn mir jemand sagt "spiel mal was" dresche ich die klischee-Licks runter....

- typisches kurzes blues-lick gespickt mit bluenotes
- chuck berry double stops
- gepickte Arpeggio Kadenz C-Dur
- und dann och irgendein rock klassiker wie z.b. whole lotta love

...das haben die Leute direkt im Ohr, sie kennen es und es ist einfach das was sie hören wollen :redface:

ich finde, dass das die effektivste "lösung" ist :)
 
Meine Lieblinge sind dann meistens
Bright Eyes - First Day Of My Life (und evtl später noch ein/zwei mehr ;-))
Leonard Cohen - Suzanne, Teachers, Seems So Long Ago Nancy
Bob Dylan - I Want You, Visions Of Johanna
John Denver - Rocky Mountain High
oder ohne Gesang die Romance d'amour...
Zwischendurch halt ein paar Sachen von Freunden oder mir selbst ;-) Also zB Staring Girl - Viertel Vor Nichts, Daantje - Wer Du Bist, Herr Wisemann, Gisbert zu Knyphausen - Spieglein, Spieglein... :D
Kommt zum Glück eigentlich immer an :)
 
Moie!
Ich war zwar noch nicht in dieser Situation, aber als ein Kumpel neulich in der Situation war hat er Business Time von Flight of the Conchords. Das Lied kam bei allen gut an, die in der Runde saßen, weil es einfach nur lustig ist. Es sei denn man beherrscht die englishce Sprache nicht so, dass man das lLied verstehen kann.

mfg Rasta P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben