Laie sucht Hilfe bei Verdrahtung JH-5 Bausatz

  • Ersteller fatfinger
  • Erstellt am
fatfinger
fatfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
230
Kekse
337
Ort
Bremen/Chemnitz
moin und hallo :)

ich spiele schon ein weilchen bass, habe aber von der elektronik keinen blassen schimmer :rolleyes:
um zu lernen, habe ich mir bei Kirchstein einen bausatz bestellt und auch soweit schon bepinselt und zusammen gebaut. bei der elektronik stoße ich allerdings wirklich an meine grenzen.

ich habe inzwischen löten und viel über bass-elektroniken bei Cadfael und Rockinger gelernt. im speziellen fall allerding komme ich trotzdem nicht weiter. der mitgelieferte schaltplan ist müll (siehe anhang) und auch bei Cadfaels schaltplansammlung (übrigens: respekt! :great:) habe ich nix -für mich- vergleichbares gefunden.

bastelbass-rbx-cube.jpg

kann sich mal bitte jemand das e-fach anschauen und mir anhand der farben sagen, was was ist?

bastelbass-efach1.jpg bastelbass-efach2.jpg

der bass hat 'nen singlecoil am hals (gelber schlauch mit 2 drähten) und 'nen humbucker an der brücke (grauer schlauch mit 5bzw3 bereits verzinnten drähten) mit jeweils einem tone- und volumepoti. der kurze kleine schwarze draht ist die erdung zur brücke).

schwarz-gelb passt am besten für die klinkenbuchse. richtig?

die potis untereinander waren schon verlötet, wo die singlecoil-kabel hinmüssen, meine ich zu wissen, was die masse am humbucker ist auch. aber der rest?

es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen kann. ab ende nächster woche wird das wetter schön und dann solls nach draußen (deshalb der Roland) gehen :cool:
schonmal daaankeschööön, lg ff
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Parts List of Guitar Kits 88.pdf
    478,4 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb der mitgelieferte Schaltplan 'Müll' sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der eingezeichnete PU-Umschalter ist zwar in diesem Fall überflüssig, aber deshalb nicht falsch, man kann ihn ja einfach ignorieren. Auch in Cadfaels Sammlung finden sich Schaltungen, die auf zwei Pickups mit getrennter Klang- und Lautstärkeregelung ohne Umschalter basieren. Daß nebensächliche Dinge wie Kabelfarben nicht übereinstimmen, kann ja wohl kein Hinderungsgrund sein, ein Kuchenrezept funktioniert auch noch, wenn das Mehl von einem anderen Hersteller ist als angegeben.
Die in der pdf angegebene Schaltung läßt sich insofern mit ein paar Strichen zur passenden Standardschaltung ändern.
 

Anhänge

  • schem.jpg
    schem.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 164
moin :)

versuchs mal aus laiensicht zu sehen. da ist halt ein schalter angegeben, der nicht da ist und die farben stimmen nur teilweise.

ich hab mir echt die ca. 500 seiten 'reingezogen aber keine schaltung humbucker (also 2 spulen) und singlecoil mit getrennter klang- und lautstärkeregelung gefunden. ich sehe auch in Deinem bild nur jeweils einen ausgang bei den pus aber es sind 2 bzw. 3/5 drähte...

sorry. ich frage nicht aus faulheit, sondern eher aus dummheit und dem bedürfnis, den bass selbst zusammengebaut zu haben...
 
@Uli
MMn hat der Plan den Du angehängt hast einen Fehler.
Dreht man eines der Volumes zu, ist der ganze Bass tot.

Das Kabel vom Pickup muss in die Mitte, das Kabel von "heiß" muss nach unten (wo derzeit PU dran ist).

In meiner Sammlung passt die Schaltung 1.3.551 (wobei das Tone Poti natürlich wie bei Dir verlötet sein darf).
 
@Cadfael:
den 1.3.551 hatte ich mir auch ausgedruckt. den singlecoil verstehe ich aber beim humbucker kommen 5 bzw. 3 vorverzinnte kabel raus :eek:
 
Ohne Multimeter kann ich auch nur spekulieren...

In dem einen Bild sieht es aber so aus:
- Grün und Isolierung (vertwistet) an Masse
- Schwarz an Heiß
- Weiß uns Rot zusammenlöten und isolieren

Man kann den HB auch in sich parallel anlöten - aber dazu braucht man ein Multimeter um zu sehen, was wozu gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aah danke! schwarz ist heiß und rot-weiß muss isoliert und nirgendwo angelötet werden. das hilft mir echt weiter. obs funzt, berichte ich die tage ;)

nachtrag: der klangunterschied seriell zu parallel ist auch sehr interessant aber ich möchte erstmal überhaupt was aus der box hören :rolleyes: trocken klingt er sehr "rockig"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uli
MMn hat der Plan den Du angehängt hast einen Fehler.
Dreht man eines der Volumes zu, ist der ganze Bass tot.
Du hast natürlich recht Andreas... das kommt von 'mal eben copy&paste' mit der Kaffeetasse in der Hand. :rolleyes: Ich laß es jetzt aus Zeitgründen aber mal stehen, du hast es ja schon aufgeklärt und deine Zeichnungen sind eh besser. ;)
 
@fatfinger
Genau. Rot und weiß zusammenlöten (falls noch nicht ist) und mit Isolierband abschirmen.
Schwarz kommt dann an den äußeren Kontakt des Volume Potis (wo Blau vom Tone Poti dran ist), Grün und Abschirmung an das Potigehäuse (Masse).

Gelb von der Klinkenbuchse kommt an den Schleifer (Mitte des Volume Potis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben