LANEY GH 50/100 L User-Thread!

Über was für Boxen (vor allem 4x12") habt ihr euren GH50L schon gespielt und was für welche wurden dabei für "gut" befunden? Finde meine "kleine" Marshall 8412 nicht mehr so toll und gucke mich n bisschen nach was anderem um...denke ich könnte wenn ich meine Box verkauft bekomme so 400€ locker machen. Vor allem brauche ich einen differenzierteren Sound wo der Bass aber nicht zu kurz kommt... denke da weiß jeder so ungefähr was gemeit ist ;) Die Frage bezieht sich vor allem auf die von euch gesammelten Erfahrungen... Meinen GH50L hab ich bisher nur über meine Box und eine George Dennis The Blue 4x12" gespielt, wobei beide ähnlich waren...

die kombi mit der box hab ich früher auch mal gespielt.
jetzt geht mein GH100l in eine alte soldano 4*12er (noch die mit v30ern) und der klang is insgesamt DEUTLICH differenzierter und zudem straffer in den bässen gegeworden

V30 scheinen ja seht beliebt zu sein...und genau das was ich suche, mal sehen was noch so für Vorschläge kommen.

(Ach ja, Antesten is nicht so günstig bei mir, sonst würd ich ja nicht hier nachfragen)
 
gibts auch irgendwo Linkseiten mit mods zu dem Laney?
achja und wenn mir jemand den Schaltplan schicken könnte wäre ich sehr dankbar =)

Gruß
Andy
 
Weiß jemand, wie man das Alter eines GH50L / GH100L bestimmen kann? Ich habe schon bei Laney nachgefragt und denen auch die Seriennummer geschickt. Aber leider keine Antwort erhalten.
 
hey bei meinem is auf einmal unterm spielen der ton weggegangen???
kein rauschen mehr garnix...
hatte sowas einer von euch auch schonmal???(laney gh 100l + fender box)
 
hey bei meinem is auf einmal unterm spielen der ton weggegangen???
kein rauschen mehr garnix...
hatte sowas einer von euch auch schonmal???(laney gh 100l + fender box)

ist er wieder gekommen?
Also der Ton oder ist er jetzt Tod?

Ich hab das ab und zu mal wenn ich leise spiele -> potis nicht mehr die neusten.

Gruss,

ThePolice

edit: Zu der Seriennummer, bei mir ist da einfach ein schwarzer Balken, was soll das? *Angstkrieg*
 
edit: Zu der Seriennummer, bei mir ist da einfach ein schwarzer Balken, was soll das? *Angstkrieg*

Ist bei mir auch, aber da steht die Nr. mit rotem Edding drauf ist dadruch etwas schwer lesbar, aber dennoch komplett erkennbar.
 
hey bei meinem is auf einmal unterm spielen der ton weggegangen???
kein rauschen mehr garnix...
hatte sowas einer von euch auch schonmal???(laney gh 100l + fender box)

hmmm... bei mir wars mal so, dass der Ton erst in der Lautstärke geschwankt hat und dann auch weg war... hab den Amp zum Doc gebracht und der meinte ich hätte nen Kurzschluss im Signalweg gehabt... aber wie ThePolice schon fragt:

"Ist er wieder gekommen?
Also der Ton oder ist er jetzt Tod?"
 
Neues problem :)

Wie nehme ich meinen Laney am besten ab?
Ich habe vor nen Solo-Projekt zu starten, da ich keine Band finde (bzw. noch nicht wirklich gesucht habe :D)
Nun, ich will meine Sounds auf meinem Computer aufnehmen.
Nun war ich am überlegen wie ich das am geschicktesten mache.

Laney - Box - Mikro - Mic.Preamp - Computer

oder...

Laney send - computer.in - computer.out - return

Wobei ich denke das bei Variante 2 der Klang sehr leiden wird.
Wenn das überhaupt geht...

Gruss,

ThePolice
 
vor allem fehlt dir im zweiten fall die endstufe komplett, wenn ich deine idee richtig verstehe. somit fehlt auch etwas vom sound, mal ganz unabhängig ob er vlt. durch den rechner nich arg beschnitten wird...
 
Was haltet ihr davon?

Amp - Mikro - Preamp - Computer

Ich muss wohl diesen preamp kaufen, denn ich hab nur einen Line-In und der ist nicht verstärkt. Ich glaube ohne Preamp würde die Soundkarte nicht viel aufnehmen.

Gruss,

ThePolice
 
so isset, preamp oder mischpult und mikro und dann in den LineIn
 
Kann mir noch jemand einen vernünftigen Preamp empfehlen?
Ansonsten sind 39€ für einen schon ein recht gutes Schnäppchen.

Gruss,

ThePolice
 
Dann verewige ich mich hier auch mal .. bin auch stolzer Besitzer eines Laney GH100L.
Das Ding ist einfach nur hammergeil vom sound her!!!

Die Flexibilität ist da ne andere Frage ^^ (Stichwort _CLEANER_ Cleansound .. bekomm ich aber auch mittlerweile hin)

Spielen tu ich ihn über eine GS412L-Box.

Meine Settings:

PRESENCE___BASS__MIDDLE___TREBLE__MASTER____GAIN___DRIVE
____8________10______7_______10_______1,5_______7______10

Das Kabel steckt im High-Eingang.
Wenn man PRESENCE auf 10 stellt, bekommt man ein richtig geiles Attack á la Paul Gilbert :great:

Soviel dazu von mir :)

Gruß,
Paul
 
Hallo, ich bin auch am überlegen ob ich mir noch vor 2007 einen gebraucheten GH 50 (oder 100) zulegen werde - hab da aber mal ne Frage.
Mein Vater hat noch 2 Stereoboxen (keine 4x12er!) rumstehen mit denen er in seiner Jugend (ist schon ne weile her) über einen 80 Watt Dynacord Röhrenamp seinen Partykeller eingeheizt hat - ist es möglich den GH 50 über solche Boxen zu Betreiben??
 
Das wäre möglich, jedoch solltest du beachten das das so ziemlich bescheiden klingt.
(Aber vielleicht gefällt dir das ja)

Gruss,

ThePolice
 
Meine Settings:

PRESENCE___BASS__MIDDLE___TREBLE__MASTER____GAIN___DRIVE
____8________10______7_______10_______1,5_______7______10

Das Kabel steckt im High-Eingang.

Mit Master auf 1,5 würde ich mich im Bandgefüge absolut nicht mehr hören, selbast wenn ich direkt an der Box stehen würde. Ich habe Dirve auf 10, Gain auf 4,5 , Master auf 5, bekomme dann aber bei dieser Lautstärke keinen cleanen Sound mehr raus :(. In meiner Gitarre ist übrigens ein SH-6. Das spielt sicher auch noch eine Rolle.
Deshalb will ich auch den GH100L verkaufen, denn ich liebäugle mit einem VH100R.
 
Mit Master auf 1,5 würde ich mich im Bandgefüge absolut nicht mehr hören, selbast wenn ich direkt an der Box stehen würde.

Auf 1,5 steht er nur, wenn ich Zuhause spiele;)
 
@ESPshredder ich hab grad mal deine Settings getestet aber mit Vintage30 ist das definitiv zuviel highend :)

ich bin jetzt ziemlich genau bei den Settings hängengeblieben die im RacerX Forum unter Pauls Equipment zu sehen sind :)
nur hab ich noch etwas mehr Bass drin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben