LANEY GH 50/100 L User-Thread!

@ESPshredder ich hab grad mal deine Settings getestet aber mit Vintage30 ist das definitiv zuviel highend :)

ich bin jetzt ziemlich genau bei den Settings hängengeblieben die im RacerX Forum unter Pauls Equipment zu sehen sind :)
nur hab ich noch etwas mehr Bass drin
Wie definierst du Highend?:p

Kannst du mir evtl. den Link zu Pauls Settings geben?

Gruß,
Paul (nicht Gilbert xD)
 
ja zuviele Höhenanteile halt, ich hab die Laneybox leider noch nie gehört wie es mit der ist :)
wenn man steht ist es ok, aber direkt vor der Box ist es halt zu krass und das ist so die Höhe wie es die Leute abkriegen wenn man auf der Bühne damit steht :)

hier der Link:

Racer X Asylum :: View topic - PAUL'S EQUIPMENT!!! (new members click here)

Tjoaa.. ich find meinen Sound schon ok.. der Vintage 30 wird wohl etwas anders klingen als der GH100L mit meiner komischen Box ^^

Und danke für den Link :great: klingt so echt 100% wie Gilbert..

EDIT: Naja ok ... klingt jetzt irgendwie etwas muffig ... mal rumexperimentieren.

Gruß,
Paul
 
Über welche Boxen bzw. Lautsprecher spielt Ihr Eure Laneys?
Hat jemand Erfahrungen mit Eminence Legend V12 und GB12 Speaker in Zusammenhang mit einem GHXXL?
 
Ich spiele meinen Laney über nen Eminence Governor, wobei der mir manchmal ein wenig zu schrill klingt.
Hab auch nen kleines Anliegen, hat schon einmal jemand Röhren vom Laney gewechselt?

Gruss,

ThePolice
 
An den Eminence V12 klingt der GH100L auch etwas schrill, genau so wie an Celestion V30. Über die Laney Box mit HH Speaker klingt er dafür nicht ganz so brilliant wie an den V12 und V30.

Waa Röhrenwechsel angeht, so LastR@g3 schon mal die Röhren gewechselt oder wechseln lassen.
 
ich spiele ihn über eine V30, finde es aber ganz gut so, geht wie ein heißes Messer durch Butter durch den Bandsound ;)
 
Ja, hier. *meld*
Hab Vor- und Endstufenröhren an meinem GH100L gewechselt, inkl. Einmessen.

Vor hab ich das auch ;) Nur weiss ich nicht genau wie ich das angehen soll.
Hab mir etliche Tutorials durchgelesen, weiss nur nicht welches auf den Laney passt.

Und LastRage hat sie wechseln lasse, hab schon gefragt.

Gruss,

ThePolice
 
Vor hab ich das auch ;) Nur weiss ich nicht genau wie ich das angehen soll.
Hab mir etliche Tutorials durchgelesen, weiss nur nicht welches auf den Laney passt.

Also, dann hast ja schon mal gute Voraussetzungen, wenn du dir mehrere Tutorials durchgelesen hast.
Und du weißt ja: Danger! High Voltage!

Ich hab mir vor allem das hier von Tube Town sehr gut durchgelesen,
und ich hab auch 2 Meßadapter verwendet.

Wo liegt denn genau dein Problem?
Vorstufenröhren kannst ja einfach so auswechseln.
Bei den Endstufen: (meine Vorgehensweise)
- Anodenspannung messen (wie im TubeTown Tutorial beschrieben)
- in Tabelle nachschauen wegen Ruhestrombereich (Minimal- / Maximalwert)
- Adapter mit neuen Endstufenröhren einsetzen
- Bias einstellen (am Poti im inneren des Amps)

Ich hab den Amp dann noch angelassen und auch gespielt und immer wieder mal nachgemessen, evtl. Bias nachstellen...
(hab das genze Spielchen ca. 2-3 Tage getrieben)
Später hab ich dann die Adapter entfernt.
Während des ganzen Vorgangs hatte ich auch immer eine Last am Output hängen.

Noch Fragen? *g*
 
Danke schonmal. Nur war ich schon seit längerem auf der Suche nach dem:
BIAS-Poti, ich finds net :( Ist doch normal so ein Trimmer-Poti, welches man mit nem Schraubendreher bediehnt?

Gruss,

ThePolice
 
Danger! High Voltage!

Vorstufenröhren kannst ja einfach so auswechseln.

Mehr kann ich nicht beitragen.

Hätte aber noch mal ne Frage wegen V30 am Laney... was genau meint ihr mit "schrill"?
 
Hm, Morgen zusammen... Wenn ich Glück hab' krieg' ich Swens GH100L :D
Also kann ich mich schonmal ein bisschen informieren hier in dem Thread.
Eigentlich mag ich ja am liebsten brillianten Cleansound... Aber kann ich den GH nicht einfach anblasen wenn ich verzerrt will?
Also ganz cleaner Sound, dann Gainboost und Tubescreamer oder so um brauchbare Zerre hinzubekommen? Wenn's nicht geht ist auch egal. Gibt ja Volumepotis ;)
 
Man kriegt Cleansound raus ;) Mit Gain 0 und Master 10 ists nicht getan, soviel steht fest :)
Tipp: Das kleine Poti hinten für den Effektweg hat viel zu sagen!

Also hatte eigentlich nen kompletten Röhrentausch vor, jedoch hab ich eben die V1(ECC 83) gegen eine 12AT7 (ECC 81)getauscht, versehentlich :/
Angeschaltet und gemeint das er anders klingt, besser :D
Nochmal die Röhre gewechselt und gemerkt das es keine ECC 83 ist :( Mir einen Kopf gemacht und schnelle hier die Frage gestellt :)
Also:
Ist es möglich ECC83 gegen ECC81 zu tauschen?

Gruss,

ThePolice
 
Hab mal ne Frage - kann mir einer von euch beantworten warum man in der Regel günstiger (und wie ich finde auch häufiger) an einen gebrauchten GH 100 L als an einen 50er kommt?
Ich frage das, weil ich zwei relativ gute Angebote für jeweils ein gebrauchtes Exemplar (sowohl 50 als auch 100 Watt) bekommen habe. Wobei der 100er doch noch einige Euronen preiswerter ist. Allerdings kann ich vorerst nur bei mir daheim spielen - und weiß nicht ob da der 100 Watter nicht en bissi heftig ist.
Könnt ihr mir sagen wie sich das mit dem Klang verhällt wenn ich den Amp nicht ganz so weit aufreisse?
Sind jetzt viele Fragen aber Ihr würdet mir hier echt weiterhelfen - also Danke schonmal im voraus:great:
 
ob du den 50er oder 100er nimmst dürfte da kaum nen Unterschied machen, die sind beide ARSCHLAUT wenn man es will ;)
leiser klingen sie halt anders ;)

aber das würde ich nicht von 50 oder 100 Watt abhängig machen, das ist zuhause ziemlich egal ;)
 
Sodele... Jetzt bin ich stolzer Eigentümer eines GH100L. Meine Box ist eine Laney GS412P, also eine alte mit H|H Speakern. Klingt wirklich sehr ausgewogen und der Bass ist keinen Meter matschig. Klingt eben einfach so wie ich das will.

Wie war das denn gemeint mit dem FX-Poti? Meiner steht jetzt auf 0. Kann ich damit noch was bewirken?

Achja, meine Settings (falls interessant :D )

Presence: 2
Bass: 8
Middle: 6
Treble:4,5
Gain: 6,5
Drive: 10

Resonance meistens aus. Ist mein Allround-Setup mit dem ich alles mögliche Spiel. Rammstein, Nightwish und vor allen Dingen Opeth :)
 
bin seit mai 06 stolzer besitzer des gh50l, doch was mich ein wenig stört ist, dass wenn man ihn etwas lauter dreht (also über 1, in nem normalen zimmer ist das arsch laut), dann hört man ein sehr starkes rauschen. vornweg: ja, ich verwende ein speaker kabel und kein normales gitarrenkabel für amp zu box.

kann das vllt an den endstufenröhren liegen? das sind jetzt EL34 röhren...
 
Ob EL34 oder 6L6 dürfte da keine Rolle spielen. Ich habe in meinem Amp (kein Laney) auch EL34 drin und der ist sehr rauscharm. Es gibt z.B. Vorstufenröhren, die weniger rauschen als Andere. Da könnte man ansetzen oder halt ein Noisegate verwenden. Vielleicht sind Deine Röhren auch schon zu alt.
 
was mich ein wenig stört ist, dass wenn man ihn etwas lauter dreht (also über 1, in nem normalen zimmer ist das arsch laut), dann hört man ein sehr starkes rauschen.

Also bei mir ist der Amp recht rauscharm...wenn man den Drive aus hat.
Sobald man den einschaltet rauschts doch schon ganz gut...

Meine Settings sehen so aus:
Pres 8,5
Bass 6
Mid 6,5
Treb 5
Gain 7,3
Drive 8

Aber dass das mit den Preamp-Röhren zusammenhängt, hab ich auch schon gemerkt, hatte früher welche drin, die eindeutig mehr gerauscht haben, jetzt hab ich als "rauschärmer" beschriebene drin und es rauscht wirklich weniger. Da lohnt es sich echt bisschen rumzuprobieren, die kleinen dinger kosten ja nicht gerade viel.

Ich habe übrigens 6L6 drin!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben