Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
2 Thomann-Videos, in denen ein Lionheart zu sehen und zu hören ist
 
Guten Abend,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich spiele einen LH 20 also den 20 Watt als Topteil. Gestern bei unserer Probe war der Sound anders als sonst. Das tiefmittige Knurren war deutlich ausgeprägter. Im Drive Kanal. Strat mit HSS. Die Singlecoils waren sehr basslastig und klangen irgendwie scheiße. Wenn ich mir die Zerre im Clean-Kanal über nen Bodentreter hole ist das knurren deutlich geringer. Röhren defekt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße aus Köln
 
Wenn anders als vorher ... dann zuerst Check der Verbrauchsmaterialen ... z.B, der Kabel, der Röhren ...

Gruß
Martin
 
Guten Abend,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich spiele einen LH 20 also den 20 Watt als Topteil. Gestern bei unserer Probe war der Sound anders als sonst. Das tiefmittige Knurren war deutlich ausgeprägter. Im Drive Kanal. Strat mit HSS. Die Singlecoils waren sehr basslastig und klangen irgendwie scheiße. Wenn ich mir die Zerre im Clean-Kanal über nen Bodentreter hole ist das knurren deutlich geringer. Röhren defekt ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße aus Köln


Hab mal ne ganze Probe lang in den "Lo"-Input gespielt und immer gedacht, das klingt so müde heut....
Also klar, kann alles sein... Röhren auch...
Ist der Fehler reproduzierbar, also hat er sich von selbst behoben oder ist er am nächsten Tag auch noch da? Auch wenn die Gitarre direkt in den Amp geht (Pedale als Fehlerquelle ausschließen).
Denke mal, so online wird dir wohl keiner ne genaue Diagnose stellen, höchstens ein paar Tips, was Du selbst versuchen kannst...
 
Schon mal vielen Dank für eure Ideen. Ja ich bekomme den Fehler reproduziert. Er ist praktisch immer da mit zwei verschiedenen Gitarren. Spiele direkt in den Amp und habe auch verschiedene Kabel ausprobiert. Einzeln angeschlagene Seiten klingen klar. Akkorde klingen kratzig und undefiniert. Sehr viel mehr Bass im im Klang. Ich habe es mit aufnahmen von vor 3 Monaten verglichen. Ich will nur verhindern, das ich mir neue Röhren für umsonst hole. Ich habe mal nachgerechnet und der Amp hat ca 700 Betriebsstunden hinter sich. Hatt von euch jemand seine Röhren schon tauschen müssen ?
 
Dann spielst Du sehr viel; anyway...nach tatsächlichen 700 Stunden ist ein Röhrenwechsel mehr als angebracht.

Vielen Dank Tom. :) Und ich hab gedacht andere spielen viel mehr :p Mitwöchentlichen Proben und zuhause üben kommt man doch recht fix auf die Stundenzahl. Ich werde berichten wenn ich neue Röhren habe. Hast du nen Tipp für mich welche ich mir holen sollte ?
 
Ruf die Jungs von TAD an und bestell schöne Grüße von Laney; sie sollen Dir ein ordentliches Set zusammen stellen.
Wenn Du da nicht klar kommst (kann ich mir aber nicht vorstellen), schreib mich doch mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ruf die Jungs von TAD an und bestell schöne Grüße von Laney; sie sollen Dir ein ordentliches Set zusammen stellen.
Wenn Du da nicht klar kommst (kann ich mir aber nicht vorstellen), schreib mich doch mal an.
Werd ich machen, vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

habe heute die neuen Röhren vom Tube Amp Doctor eingebaut. http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Tube_Sets_Laney_Tube_Sets/Roehrenset_fuer_Lionheart_L20H_4041
Der Sound ist wieder so wie er sein soll. Zu dem Set ist mein erster Eindruck, im Vergleich zur Werksbestückung ist das der Bassbereich aufgeräumter ist, der Sustain länger und die Transparenz erhöht. Im Cleanen-Kanal hat mir die Werksbestückung ein wenig besser gefallen. Der Amp bleibt nun länger Clean. Aber das ist eine Frage des Geschmacks.

Nach der nächsten Probe gebe ich noch ein Feedback in punkto Bandgefüge ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe seit einer Woche den Laney L5. Könnt ihr mir sagen was das für ein USB Anschluss ist? Welches Kabel hat den richtigen Stecker?
 
Ich habe da mal eine Frage zum L5 Studio.
Da gibt es im User Manual ein paar Beispiele, wie die Regler für verschiedene Musikstile stehen können:

settings 2.png

Da kann man angeblich zwischen Clean, Blues und Blues Lead wechseln, indem man die "Drive" und "Drive Volume" Regler aufdreht.
Ich habe aber den Eindruck, dass diese beiden Regler beim Clean Channel überhaupt keinen Einfluss haben.
Täusche ich mich oder ist das ein Fehler im User Manual?
 
Da kann man angeblich zwischen Clean, Blues und Blues Lead wechseln, indem man die "Drive" und "Drive Volume" Regler aufdreht.
Das funktioniert nur wenn Du auch im Drive Kanal bist; im Clean Kanal haben die beiden Regler keine Funktion
 
Dann macht die Abbildung jedenfalls keinen Sinn, denn der Drive-Schalter ist bei "Clean" in der gleichen Stellung wie bei "Blues" und "Blues Lead".
 
der Clean VOL ist für das Beispiel nicht relevant ...

denn der Drive-Schalter ist bei "Clean" in der gleichen Stellung wie bei "Blues" und "Blues Lead".

Äh, nein ... der DRIVE ist bei CLEAN auf 0 .... bei BLUES auf 3,5 ... und bei BLUES LEAD auf 6,5 ... (der zweite Regler von Links). Hast du den vielleicht mit dem CLEAN VOLUME.

Gruß
Martin
 
Ich denke er meint den Kanal-Schalter. Und da hat er recht, der ergibt in den Beispielen wirklich keinen Sinn, denn der steht bei "Blues" und "Blues Lead" so, dass der Clean-Channel aktiviert wäre. Ebenso ergeben die LEDs über dem Bright- und über dem Kanal-Schalter keinen Sinn. In allen Fällen scheint durch die rote LED angegeben zu sein, dass der Schalter hier aktivert ist. In allen Fällen ist aber der Brightswitch deaktiviert, und beim Kanal-Switch leuchtet die LED ja auch nur, wenn der Drive-Channel aktiviert ist. So ists zumindest bei meinem Lionheart. ;) :D

Ich finde das aber alles halb so wild. Denn Beispiele in Bedienungsanleitungen sind für mich sowieso immer fernab jeglicher Realität, da man (zumindest bei Topteilen) ja nie weiß, welche Box letztendlich dran hängt. Und die macht beim Sound ja auch mehr als genug aus.
 
Fred Board hat es richtig erklärt, ich meinte den (Drive) Schalter.
Der ist bei allen Beispielen in der gleichen Stellung, so dass immer der Clean Kanal aktiv ist.
Und dann sind die "Drive" und "Drive Volume" Regler ohne Funktion.

Der Clean Channel lässt sich aber auch in der Zerre regeln, und zwar schlicht über den "Clean Volume" Regler.
Ich nehme an das ist dann wohl Endstufenzerre, oder?
Oli erklärt es ganz gut in seinem Review (bei Minute 4:10).

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben