Laney LX120R Top mit Harley Benton G112?

K
Kenjii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
02.11.09
Beiträge
87
Kekse
0
Liebe Musiker-board-Nutzer,

Ich habe mir gestern einen Roland Micro Cube - LTD White als Übungs-Amp geholt, der macht soundmäßig und Optisch schon was her^^. Er kann sehr viel, aber was er nicht kann, ist mit einem Schlagzeug und einem 2x75watt Behringer Amp mithalten. Da geht er schlicht und einfach unter. Auch mein Behringer V-Ampire , der 45watt hat, hält da nicht mit und liefert kaum was an Druck.

Nun zu dem Grund, warum ich dieses Thema Erstellt habe:
Ich wollte mir für den Proberaum und für Live-Auftritte ein Topteil+kleine Box oder eine Combo kaufen. Sollte unter/bei ca. 350euro sein, da mein Budget als Schüler etwas gering ist.
Wir spielen Songs von z.bsp: Snow Patrol - Chasing Cars bis hin zu härterem wie:
Metallica - Enter Sandman. Die internen effekte sollten ausreichen für Rhytmus-Gitarre, brauche also kein Schnickschnack wie Wah oder sowas :p.


Falls ich zur Kombination Topteil+Box greifen sollte, hatte ich mir folgendes ausgeguckt:

Top: Laney-LX120R

Box: HBG212

Beide haben eine recht gute Bewertung durch Käufer erhalten und sollten von der Watt-Zahl für meine Verhältnisse auf jeden Fall genügen. Laney in dem Preisbereich- Ich habe es erst angezweifelt, aber z.bsp: Paul Gilbert nutzt auch Laney, also sooo schlecht kanns ja schonmal net sein. In der Preisklasse kann ich natürlich nich den sound einer Ü1000€ Röhren-maschine erwarten, aber halbwegs gut sollte er doch sein(?).
Falls jemand Erfahrung mit diesem Gerät hat, HELFT MIR xDD oder Falls jemand ne Combo aufweisen kann die auch Unter ca.350€ ist und nahezu gleichlaut/gut/zur Musik passend ist, meldet euch bitte.


Viele Liebe Grüße
Max

PS: Keep Rockin'
 
Eigenschaft
 
Kannst ja mal nen Peavey Bandit anspielen. Den spielt ein Kumpel von mir und der schlägt mienen Fender Frontman 212R um längen vom Sound her (meine Meinung).
Von der Lautstärke her solltet ihr halt mal nen Gang zurückfahren, das schont auch die Ohren.
Wenn du Rythmuss Gitarre spilest versuch mal deinen Vampire mit mehr Mitten und weniger Gain zu fahren dan nimmt man dich besser wahr. Und wenns ne combo ist stell ihn schräg mit ausrichtung zu dir !
Und merk dir Watt ist nicht gleich Lautstärke !

grüße Jonas
 
Also ich hab das Laney Top auch und es ist heftig,laut und klingt gut=)
Wenn dann würde ich auch eine G212 Vintage nehmen,denn die Speaker sind besser.
MFG
Doomi
 
ja ich weiß dass watt nicht lautstärke ist :p
hab ich im vergleich
Behringer V-Ampire 45watt gegen Roland Micro Cube 2watt
gemerkt :p ich werde das top nehmen, aber die andre box is bisschen teuer.....
mal schauen, danke für die hilfe
 
Dann hol dir doch erstmal die Box hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm
und spar dann auf was Besseres.
Die 112 ist soweit ok, und die 212 mit No-Name-Speakern macht echt kein Spaß, mein ehemaliger Bandkollege hatte die:rolleyes:!
Oder du holst dir einen Combo. Gerade gebraucht ist da bestimmt was Feines möglich, z.B. Fame Tube 84 oder Laney LC50, Marshall Valvestates oder HK Attax (die alten) gibts sogar für deutlich weniger.
 
Zu dem Top kann ich nix sagen, aber hab für zu Hause die G112.
Spiel nen Engl Straight 50W Top und hab die Box natürlich auch mal in der Probe ausprobiert und war mehr als zufrieden, obwohl ich sonst mit ner Mesa Thiele Box verwöhnt werde ;) Die G112 hat sich in der Band gut durchgesetzt, wie sie richtig laut reagiert weiß ich nicht, da wir uns als Band ganz gut zurückhalten und so eher moderat spielen, aber auf unserer Lautstärke war ich für die 60 Euronen mehr als zufrieden.
 
Kann das nur bestätigen mit der G112!
Für das geld ist die Box wirklich sehr gut. Ein ordentliches Bassfundament kann man zwar (auch bauartbedingt) wirklich nicht erwarten, allerdings klingt die box alles andere als billig.
 
Das Problem ist halt, dass der Verstärker 120Watt hat und die Box "nur" 100Watt,
passiert da nix? und das mit den Ohm....also ich mein ich weiß ,dass das der elektrische
Widerstand ist, aber ehrlich gesagt: Physik - 4, also keinerlei Verständnis für sowas, kann mir das vielleicht jemand erklären ? :p

Vlg
Max

PS:Keep Rockin'
 
Das mit den Watt ist schon mal kein Problem. Dein Amp bringt die 120 Watt wenn deine Endstufe (?) in die Sättigung fährt, d.h. du bist bei Lautstärken, die dir ohne Gehörschutz alles wegpusten. Also wenn du nicht vorhast 24/7 mit voll aufgedrehtem Master zu spielen, ist das kein Problem.

So wie ich das jetzt kurz gesehen hab, hat das Top wohl wirklich nur einen 4 Ohm Ausgang? Da bin ich dann überfragt, wie man da vielleicht tricksen kann. Eventuell mit ner Loadbox und dann parallel die G112 dran? Is nur ein Gedanke, da gibts hier hoffentlich noch Experten hier ;)

Zwecks Impedanzen etc. empfehl ich dir diesen Thread:
Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung

Da steht alles drin, warum wieso und weshalb :)
 
So wie ich das jetzt kurz gesehen hab, hat das Top wohl wirklich nur einen 4 Ohm Ausgang? Da bin ich dann überfragt, wie man da vielleicht tricksen kann. Eventuell mit ner Loadbox und dann parallel die G112 dran? Is nur ein Gedanke, da gibts hier hoffentlich noch Experten hier ;)

:rolleyes::eek:

Experte bin ich nicht, aber das mit dem 4-Ohm-Ausgang isse gar keine Problem: Da das ding eine Transe ist, kann man jede Box mit MINDESTENS 4 Ohm dranhängen. Bei einer 8-Ohm-Box wie z.B. der HB G112 verringert sich lediglich die maximale Leistung und so ca. 20% - damit wär dann auch das Problem einer eventuellen Überlastung der Box gegessen.

Aber hey, überleg dir nochmal den Gebrauchtkauf. Im Flohmarkt steht grad ein Fame Duo 84-Combo für 350,- drin. Das wäre eine amtliche Lösung, die dich jahrelang begleiten könnte.
 
Fame? fame zweifel ich bisschen an.....hab noch net wirklich erfahrung mit....hmm

oke ich denke mal dann das laney top mit ner kleinen benton box, ich steh eher auf top+box ;D sieht toller aus und kann die box ja nachher erweitern, also i-wann ne größere kaufen ^_^ bei ner combo müsst ich direkt alles neu kaufen, wenn ich dasselbe 1 version besser wöllte.

mfg
max
 
fame ist eigentlich in ordnung, vorallem für das geld...

und mit dem duo combo kommst du wahrscheinlich weiter als mit dem laney top, denn du hast halt vollröhre. und falls dir der zerrsound vom fame nicht gefällt kannst du ihn immer noch mit verschiedenen verzerrern aufpeppen...

und vorallem kannst du den wenn du ihn nicht mehr willst, für fast den selben preis wieder verkaufen...
 
Experte bin ich nicht, aber das mit dem 4-Ohm-Ausgang isse gar keine Problem: Da das ding eine Transe ist, kann man jede Box mit MINDESTENS 4 Ohm dranhängen. Bei einer 8-Ohm-Box wie z.B. der HB G112 verringert sich lediglich die maximale Leistung und so ca. 20% - damit wär dann auch das Problem einer eventuellen Überlastung der Box gegessen.

Auch wieder was gelernt, hatte noch kein Transistortop ;)
 
die is mir n bisschen teuer^^ ich denke mal ich nehm die
kleine 1x12"er oder die 2x12"er aber net die vintage^^ mir noch zu teuer :p

MFG
Max

PS:Keep Rockin'
 
dann spar lieber am top ...
die box macht ne menge vom sound aus !!!

außerdem kannst du ne gute box immer weiter verwenden und auch an nem neuen guten amp spielen ...

aber bei deiner wahl wirst du irgendwann top und box neu kaufen ;)

wie heißt es so schön wer billig kauft kauft zweimal ;)

wie gesagt mein tip ...
line spider hd75 und die 2x12"vintage ...
damit biste flexibel und das dürfte auch ordentlich klingen ;)
 
also die 2*12 vintage ist ein wichtiger bestandteil des sounds, und die schlechtere box wird dir den sound gehörig vermießen, dann spar liebr noch ein paar wochen und hol dir die gute box, die kannst du auch mit einem besseren top verwenden und wirst es auf jeden fall nicht bereuen!
 
Naja so als Schüler ist das mit dem sparen so ne sache.....
Hab jetz bald Geburtstag und feier mit 40leuten oda so, auch wenn das eig net so meine art ist und man das auch net so äußert, hoffe ich schon ,dass ich einigermaßen geld kriege xDD
davon hängt ab was genau ich kaufe.

Geburtstag von ellis+verwandten gibt so 100euro, hab jetz von meiner oma noch 100 euro dazubekommen, also schomma 200. dann 150 zu weihnachten, also 350 :p xDD man bestaune meine tollen rechenkünste xDDD dann hängts halt davon ab wieviel ich auf meiner feier krieg xP.

also denk ich mal ab 350 :p hab also doch mehr geld als ich erst dachte. Marshall MG100HDFX-NEW ist mir aufgefallen und der MG15FX MiniStack-New, kommen beide gegen ein Schlagzeug an? mir wurde gesagt, der 15er MiniStack würde gegen schlagzeug ankommen. Der 100er Marshall kommt auf jeden Fall gegen drum's an :D würde dabei auch die kleine 1x12"er Harley Benton für 60 Euro reichen? ich mein so am Anfang ^-^

MfG
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben