lange Solos einzeln einspielen ?

Detrox
Detrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.14
Kekse
43
Hi,

Mich würde mal interessieren wie ihr es so handhabt, wenn ihr zB ein Stück spielt was eine rythmussgitarre hat und eine Sologitarre, bei dem das Solo sehr lang ist. Spielt ihr das Solo bei zB einem Song 3min komplett durch oder in einzelnen kleinen schritten?

ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :)

lg
Detrox

Eigenschaft

Ich weiß nicht wirklich was du meinst :p
Aber wenn ich ne Band mit 2 Klampfen hab, lass ich meistens im Solo Part die Solo Gitarre auch Rythmus spielen und wir overdubben dann das Solo. Und das wird natürlich durchgespielt und solange bis genug Feeling und genug Tightness da ist.

Japs ich mein das so, wenn das Solo sehr lang ist ob es vllt einfacher wäre es in Stücke aufzuteilen weil wenn man sic h nur 1 mal verspielt bei zB nem 3min Solo kann man nochmal komplett von vorn anfangen :)

Ich versteh die Frage nicht.... das ist doch keine Frage eines "ent" oder "weders".... das sollte man immer so tun wie es die Situation verlangt, bzw. wie man selber meint dass es passt.
Ich hab bei längeren Soli auch scho viele komplett-Takes gemacht und hinterher ein Solo daraus zusammengeschnitten.. das geht natürlich auch ;)

wenn man sich direkt von Anfang an auf kurze Teile festlegt, läuft man Gefahr, dass die Teile dann auch irgendwie unflüssig klingen.
Von daher mach ich das auch lieber so, dass ich versuche, das Solo am Stück zu spielen und das mehrere Male und notfalls die beste an den nicht so tollen Stellen mit Stücken der anderen Takes ersetze

Aber kann man auch in Einzelparts machen, ohne dass es falsch klingt

das größere Problem wird sein, ein 3-Minuten überhaupt erstmal so zu gestalten, dass es interessant ist/bleibt

das hab ich gar nich bedacht.. ja.. bei 3 Minuten wirds schon arg... also eigentlich fast unmöglich ;)

muss ja nicht dauerhaft über die selbe Akkordfolge sein ;) Da kann man schon was tun... zwar tendenziell schwer, wird dann eher ein Instrumentalstück, eingebettet in einen Song, aber... theoretisch... ;)

das hab ich gar nich bedacht.. ja.. bei 3 Minuten wirds schon arg... also eigentlich fast unmöglich ;)

Kommt d'rauf an! :D

Meine eigenen kommen mir immer spannend vor, bei Solos von anderen ist es oft nicht so. ;)

Aber sogar Robben Ford gibt zu, dass er Solos im Studio zusammenstückelt, wenn es sein muss. Also er spielt so lange, bis er einen Fehler macht, dann wird im nächsten Take von der Stelle mit dem Fehler weiter gemacht, hat er irgendwo in einem Interview gesagt.

Ich selbst ersetze auch manchmal Teile, aber da muss schon der Großteil passen, sonst probiere ich es erneut.

Regel gibt es jedenfalls keine, es kommt auf das Stück, die Länge und die Tagesverfassung an. :)