Laptop an Verstärker anschließen?

  • Ersteller klauskkk
  • Erstellt am
Die Kritik am Direct Monitoring sollte für dich keinerlei Bewandnis haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe ich habe jetzt alles verstanden:
1. Ich verbinde das E-Piano per USB mit dem Laptop.
2. Den Laptop verbinde ich per USB mit diesem Interface: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
3. Kann man das Interface mit diesem Kabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm mit einer DI-Box verbinden? (DI-Boxen hatten die Techniker glaube ich bis jetzt immer)
Das war alles, denke ich. Die Tonqualität sollte sehr akzeptabel bis gut sein und die Latenz niedrig. Wenn das alles stimmt dann war's das, danke.
 
So müsste es passen. Do solltest halt nur daran denken, dass du zwei Kabel brauchst, wenn dein Keyboardsignal in Stereo raus soll. Auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen, du kannst ja mal bescheid sagen, wenn alles geklappt hat.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehste, gut, dass wir drüber geredet haben. Ein Kabel an sich ist ja nicht mono oder stereo, sondern hat eine bestimmte Anzahl von Einzelleitungen, in dem Fall https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm) eben drei. Mit drei Leitungen kann man ein Stereosignal übertragen (links, rechts, Masse). Wenn du so ein Kabel an den Ausgang des Interface anschließt, wird damit allerdings ein symmetrisches Monosignal übertragen, dazu braucht man auch drei Adern. Da das Signal dann schon symmetrisch ist, kannst du dir übrigens auch die DI-Box sparen.
Das Interface hat ja für jeden Stereokanal eine solche Klinkenbuchse, also brauchst du auch zwei Kabel, falls du ein Stereosignal übertragen möchtest.

Alles klar?

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss gestehen, dass hier einige Beiträge auch eher zur Verwirrung beigetragen haben

Da ist diese Aussage

Ich hatte früher Boxen an meinem Laptop mit Klinke-->Chinch Kopfhörereingang.

ja ein Paradebeispiel für.



Allerdings wärest du immer auf der sicheren Seite mit einer DI Box. Hatte ich für den Liveeinsatz immer dabei...

Sowas muss jeder Live-Techniker bzw. der Veranstaltungstechniker immer ausreichender Anzahl selbst dabei haben. Diese Investition würde ich nicht dem TE anlasten.



Zudem: Was soll das Gerede mit den XLR-Anschlüssen? DI-Box = Fertig. Das ist nähmlich das bekannteste Brückenstück zwischen allem das ne Klinke hat und dem Multicore.

XLR ist in der Regel verriegelt und somit wäre es ein potentieller Punkt an dem ein auf der Bühne herumeiernder Musiker die Leitung kappen kann weniger. Übrigens: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich. :D



Das geht sonst auch. Über den "normalen" KH-Out "geht" notfalls auch, aber...


Was ist an "falls möglich" so missverständlich?








DAS UR22

- hat MIDI-I/O, da braucht man kein anderes Gerät mehr, das wieder eine potentielle Fehlerquelle darstellen würde.

- hat symmetrische Ausgänge, also ist eine DI-Box überflüssig





Und ich weiß ja nicht warum das bei den Diskussionsteilnehmern bzw. deren Veranstaltungstechnikern anders gehandhabt wurde, bei uns wurde immer zugesehene, dass alle Steckverbindungen XLR waren, eben wegen der Verriegelung. Bei einem Keyboard mit Klinke-Ausgang-only wurde ein kurzes Klinke-XLR-Kabel genommen um die Verbindunge zur DI-Box herzustellen und die DI-Box möglichst nah beim Keyboarder bzw. gerne auch an's Keyboard gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok also wenn ich dieses Kabel nehme https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jpp.htm kommen die 2 Klinken in Line Output l/R im Interface und die einzelne Klinke in eine DI Box und es ist schön Stereo?

Eieiei, schwere Geburt...:rolleyes:. Ok: Wenn du das von dir verlinkte Kabel wie beschrieben ans Interface anstöpselst, hast du am dreipoligen Klinkenstecker zwar ein Stereosignal anliegen, das kannst du aber nicht in eine DI-Box schicken, da dort die einzelnen Eingänge immer mono sind.

Also: Für Stereoübertragung zwei Kabel wie dieses hier


Damit kannst du direkt ins Multicore oder in zwei Mischpultkanäle. Solltest du auf kurzem Weg zum Mischpult gehen und dort einen Stereokanal nutzen wollen, kannst du auch zwei poplige Instrumentenkabel mit Monoklinke nehmen. Dann ist die Signalführung halt nicht mehr symmetrisch. Für Heavy-Duty-Rock-Bühneneinsatz sicher nicht die Ideallösung,da gebe ich @Signalschwarz recht, aber wir wissen ja auch nicht wirklich, wie dein Einsatzgebiet jetzt tatsächlich aussieht.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok der Reihe nach:

1. "hat MIDI-I/O, da braucht man kein anderes Gerät mehr, das wieder eine potentielle Fehlerquelle darstellen würde."
das MIDI-I/O am Interface hätte ich jetzt garnicht benutzt; oder sollte ich das E-Piano doch am Interface und nicht direkt am Laptop anschließen?

2. "aber wir wissen ja auch nicht wirklich, wie dein Einsatzgebiet jetzt tatsächlich aussieht"
Akkordeonorchester in einem Theater

3. "Für Stereoübertragung zwei Kabel wie dieses hier"
Die Kabel müssen nicht sonderlich lang sein, weil es schon auf der Bühne nahe des E-Pianos abgefangen wird? Kann ich sicher sein, dass es mit dem Verkabeln dann keine Schwierigkeiten gibt? Weil bis jetzt habe ich einfach immer Klinke/Klinke genommen und das wurde bzw. sollte ich dann in eine DI-Box stecken.
 
E-Oiano undbedingt auch übers Interface laufen lassen, da deine Soundkarte und das Interface nicht gleichzeitig laufen kann.
Und mit der Verkabelung sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E-Oiano undbedingt auch übers Interface laufen lassen, da deine Soundkarte und das Interface nicht gleichzeitig laufen kann.
Warum muss die Soundkarte auch laufen, ich dachte das Interface ersetzt die einfach?
 
Ja das stimmt, aber ich hatte deine Frage aus Post #29 so verstanden, dass du deine E-Piano an die Soundkarte anschließen willst. Möglicherweise hab ich das auch fehlinterpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne das E-Piano wollte ich per USB mit dem Laptop verbinden. Gibt es irgendwelche vor- oder Nachteile wenn man es stattdessen am Interface anschließt?
 
Direct-Monitoring spielt für Deine Anwendung keine Rolle, da geht es darum, dass vom Eingang wieder auf den Ausgang durchgeschleift wird, damit man beim Aufnehmen die Quelle hört.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne das E-Piano wollte ich per USB mit dem Laptop verbinden. Gibt es irgendwelche vor- oder Nachteile wenn man es stattdessen am Interface anschließt?

Das ist Wurscht, wichtig ist, dass die MIDI-Signale irgendwie zur DAW gelangen.

GRuß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Konzert ist in ein paar Tagen. Am PC habe ich bei 5ms Latenz keine Probleme. Schlau wie ich bin habe ich alles am PC gemacht und bin einfach davon ausgegangen, dass es dann auch am Laptop (hp pavilion dv7) funktioniert, mit minimal schlechterer Latenz. Am Laptop knistert es sogar noch bei 21ms.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben