Laptop an Verstärker anschließen?

  • Ersteller klauskkk
  • Erstellt am
K
klauskkk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.14
Registriert
02.09.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich muss jetzt bald auf einem Konzert spielen, würde aber lieber mein E-Piano als das Keyboard benutzen. Das hat allerdings nicht genügend Klangfarben, also habe ich das per midi mit meinem Laptop verbunden, Reaper installiert und freie VSTi heruntergeladen, das funktioniert auch alles. Nun kommt der Ton allerdings aus dem Laptop; ist es möglich den irgendwie mit dem Verstärker zu verbinden? Kann man einfach ein Kabel kaufen, welches vom Kopfhörereingang in den Verstärker geht, oder braucht man da irgendein Gerät zu? Kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.

Danke
 
Eigenschaft
 
Es ist ein Kopfhörer-Ausgang, weil aus der Buchse was raus kommt, aber nichts rein geht.

Was soll das für ein Verstärker sein? Normalerweise gehen alle Signale in ein Mischpult/einen Power-Mixer und von da an das Wiedergabesystem.

Man kann schon mit einem einem Kabel welches auf der einen Seite eine 3,5mm-Stereo-Klinke und auf der anderen Seite eben das hat was in das passt woran es angeschlossen werden soll aus dem Laptop Signale ausspielen. Falls möglich sollte das die Ausgangsbuchse am Laptop dann auf Line-Level geschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso stimmt du hast natürlich recht; das geht nur bei Proben direkt in den Verstärker, bei Konzerten schließen das die dafür zuständigen Leute an. Ich denke aber, das Kabel brauche ich trotzdem selber. Habe ich richtig verstanden, dass ich dann so ein Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0JVDA8257S8777YY3MMZ brauche, wobei ich den kleinen in den Mikrofonausgang stecke und den den großen den Technikern gebe? Ich konnte irgendwie kein hochwertigeres Kabel finden.
 
Hallo klauskkk

Also zuerst einmal, stellt sich mir auch die Frage, was für ein Verstärker soll das sein ?
Wie "Signalschwarz" ja schon geschrieben hat, gehen die Signale entweder in ein Mischpult oder Power-Mixer und von dort werde diese an die PA weitergeleitet.

Als ich damals mit dem Keyboard spielen angefangen habe, hatte ich auch erstmal nur ein Midi-Keyboard.
Das habe ich dann über ein kleines Netbook mit "Absynth" gespielt.
Dann, (das könnte eventuell deine Frage beantworten), habe ich am Netbook per USB ein kleines Interface (UCA202) angeschlossen.
Von dort aus mit einem Klinke/Cinch Kabel ins Mischpult. das hat richtig gut funktioniert und habe sogar zwei Auftritte damals damit "gewagt".
Das Interface musst du natürlich auch in den Systemeinstellungen und in Reaper angeben, damit auch alles über dieses Interface läuft.

Kann man einfach ein Kabel kaufen, welches vom Kopfhörereingang in den Verstärker geht.....
......also nix über Kopfhörerausgang oder sowas. Das gibt nix vernünftiges.
Ausserdem, wie "Signalschwarz" schon angedeutet hat, ist das kein Eingang sondern ein Ausgang.


wobei ich den kleinen in den Mikrofonausgang stecke und den den großen den Technikern gebe? Ich konnte irgendwie kein hochwertigeres Kabel finden.
Einen Mikrofonausgang gibt es nicht. Wenn dann ein Mikrofoneingang.
WEIL das Signal vom Mikro ja REIN geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Ich würde nicht so ein billiges Kabel nehmen - sowas ist doch im Bühneneinsatz ruckzuck kaputt.

2. Würde ich davon abraten bei einem Sklaventreiber wie Amazon zu bestellen.

3. Ich bin davon ausgegangen, dass Du mit deiner Band bzw. einer festen Konstellation auftrittst und die Technik von jemanden übernommen wird den Du kennst bzw. die eingesetzten Gerätschaften bekannt sind.

Da dem wohl nicht so ist, würde ich empfehlen ein Kabel zu benutzen welches auf der anderen Seite zwei (!) XLR-female-Anschlüsse hat. Normale XLR-Kabel dürfte jeder Tonmensch am Start haben, somit ist man auf der sicheren Seite.

Das Kabel muss dann auch nicht sonderlich lang sein, denn es dient ja nur als Kupplungsstück.

Alternativ könntest Du auch ein Kabel mit einer 6,3mm-Klinke-Buchse kaufen. Besser ein Kabel zu viel haben, als eins zu wenig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also:
1. Am Mikrofoneingang kann man nichts anschließen, man benötigt so ein Interface.
2. Das kann man dann mit Klinke/Cinch Kabel anschließen.
3. Auf der einen Seite zwei XLR-female-Anschlüsse: auf der anderen Seite 2x Cinch für ein Interface? Oder meinst du das anders?

Stimmt das so?
 
Mein Post bezog sich in keinster Weise auf den von Vinterland.

Ich weiß nicht wie Du jetzt auf den Mikrophon-Eingang kommst. Als Ausgang am Laptop kannst Du entweder den der integrierten Soundkarte nehmen oder eben ein externes Audio-Interface nutzen. Davon ist abhängig welche Stecker auf der einen Seite des bzw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Kabel sein muss, was auf der anderen Seite sein sollte um möglichst kompatibel zu den Geräten die vor Ort eingesetzt werden zu sein habe ich zuvor beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur Kopfhörer- und Mikrofoneingang. Sollte jetzt mein Fazit sein: "Ich habe so einen Ausgang nicht, deshalb brauche in ein Interface" ?
 
Wir drehen uns im Kreis. Ist glaube ich besser, wenn Du das morgen nochmal mit frischem Kopf liest. Es wurde halt wirklich schon alles beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollten XLR-male-Anschlüsse sein, oder nicht?

Gruß

Toni

Oh ja, da hast Du Recht.

Mein Denkfehler lag aber nicht bei der Wahl des XLR-Steckers. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass man an das von mir zuvor beschriebene Kabel mit einem üblichen XLR-XLR-Kabel kombinieren und so die Verbindung zum Pult herstellen würde. Dabei hatte ich aber nicht bedacht, dass eine Pegelanpassung stattfinden sollte, also zuerst zwei DI-Boxen bzw. eine Dual-DI-Box zwischengeschaltet werden müssen/muss. Entsprechend müssen es dann die von dir angemerkt doch XLR-male-Stecker sein.

Ein solches Kabel

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm

wäre dann das richtige.


Ein weiteres Kabel wäre auch gar nicht erforderlich, die Signalübertragung sollte ja aufgrund der zu erwartenden Kabellänge auf jedenfall symmetrisch geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen. Auch wenn ich nur ein ganz normales XLR-Kabel (eine Seite female, eine Seite male) zwischenschalte, muss doch das Adapterkabel in einem male-Stecker enden, damit ich auf der anderen Seite wieder mit dem male-Stecker ins Mischpult kann. Oder steh ich jetzt ob der späten Uhrzeit auf dem Schlauch?:gruebel:

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Es ist ein Kopfhörer-Ausgang, weil aus der Buchse was raus kommt, aber nichts rein geht."
"Als Ausgang am Laptop kannst Du entweder den der integrierten Soundkarte nehmen"

Wenn ich nur das lese denke ich du meinst vielleicht doch den Kopfhörerausgang. Also kaufe ich einfach nur das von dir empfohlene Kabel und zur Sicherheit eins mit 6,3mm-Klinke.

Dann verunsichert mich aber der Beitrag von Vinterland:
"......also nix über Kopfhörerausgang oder sowas. Das gibt nix vernünftiges.
Ausserdem, wie "Signalschwarz" schon angedeutet hat, ist das kein Eingang sondern ein Ausgang."

Auch "Es ist ein Kopfhörer-Ausgang, weil aus der Buchse was raus kommt, aber nichts rein geht." hört sich für mich vom Ton an als sei meine Annahme von zuvor, den Kopfhörerausgang zu nehmen, falsch.

Also: Ich verstehe garnichts, nur durch schlafen wird mein Kopf nicht frisch :)

Was ist jetzt der Ausgang der integrierten Soundkarte?
 
Ich hatte früher Boxen an meinem Laptop mit Klinke-->Chinch Kopfhörereingang. So bekommst du schonmal ein Signal aus dem Laptop in die Analge. Wie der Weg aussieht, kann ich dir nicht sagen, da jeder Techniker etwas anders verfährt.
Allerdings wärest du immer auf der sicheren Seite mit einer DI Box. Hatte ich für den Liveeinsatz immer dabei und es gab nie Probleme.
Und dein Keyboard geht ja über Midi in den Laptop. Also wo ist das Problem?
Aber ich muss gestehen, dass hier einige Beiträge auch eher zur Verwirrung beigetragen haben, als sich deines Problemes anzunehmen.

Zudem: Was soll das Gerede mit den XLR-Anschlüssen? DI-Box = Fertig. Das ist nähmlich das bekannteste Brückenstück zwischen allem das ne Klinke hat und dem Multicore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hihi... :D 'tschuldigung. :redface:

Also, ich denke, was die Herren meinen, ist:

Der saubere Weg wäre ein Audio-Interface dazwischen (z. B. USB oder Firewire). Von dem Interface dann weiter in was auch immer - mit den entsprechenden Kabeln.

Falls möglich sollte das die Ausgangsbuchse am Laptop dann auf Line-Level geschaltet werden.

Das geht sonst auch. Über den "normalen" KH-Out "geht" notfalls auch, aber...

Das gibt nix vernünftiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist jetzt der Ausgang der integrierten Soundkarte?

Der Kopfhörerausgang deines Laptops ist tatsächlich der Ausgang der integrierten Soundkarte. Es ist also möglich, das Signal auf diese Weise aus dem Rechner in die Anlage zu bekommen. Eine bzw. zwei DI-Boxen (für Stereo) wären sicher keine schlechte Investition, vor allem, wenn die Kabelwege länger sind, wenn du also z.B. in ein Multicore gehst. Trotzdem brauchst du dann noch ein Adapterkabel, mit dem du von der kleinen Stereoklinke in die zwei DI-Boxen kommst. Da die meisten DI-Boxen Klinkeneingänge haben, wäre das dann sowas:


Mit dem Signal aus der DI-Box kann dann jeder Tontechniker was anfangen.

Wie gut die Qualität dann ist und ob du mit einem Interface nicht doch glücklicher wirst, musst du dann selbst entscheiden.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo klauskkk

"Es ist ein Kopfhörer-Ausgang, weil aus der Buchse was raus kommt, aber nichts rein geht."
"Als Ausgang am Laptop kannst Du entweder den der integrierten Soundkarte nehmen"
Wenn ich nur das lese denke ich du meinst vielleicht doch den Kopfhörerausgang. Also kaufe ich einfach nur das von dir empfohlene Kabel und zur Sicherheit eins mit 6,3mm-Klinke.
Ja, den wird "Signalschwarz dann meinen. An einem Laptop sind ja meist nur zwei Klinkenbuchsen vorhanden.
1. Ausgang = Kopfhörer
2. Eingang = Mikrofon
Wobei du den Kopfhörerausgang auch als "normalen" LineOut benutzen kannst.


Dann verunsichert mich aber der Beitrag von Vinterland:
"......also nix über Kopfhörerausgang oder sowas. Das gibt nix vernünftiges.
Ausserdem, wie "Signalschwarz" schon angedeutet hat, ist das kein Eingang sondern ein Ausgang."
Das war nur eine Anmerkung darauf, den Kopfhörerausgang besser zu meiden, da die Soundqualität mit Sicherheit nicht
gerade doll sein wird.
Deshalb auch mein Vorschlag, ans Laptop ein kleines Interface anzuschließen, das die komplette interne Soundkarte ersetzt.
Das Interface schließt du per USB an den Laptop an und vom Interface aus, mit einem relativ kurzen Klinke/Cinch Kabel (falls du das UCA202 benutzt) in eine
DI-Box und von dort aus mit symmetrischem Signal (XLR-Kabel) weiter ins Pult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hat es damals auch ohne Interface funktioniert, allerdings habe ich auch nur Backingtracks abgespielt. Bei einem Einsatz als Soundgenerator (falls man das so bezeichnen kann) spielt natürlich Latenz auch eine große Rolle, grade wenn man mit dem Keyborad noch per Midi die Sounds abruft. Deshalb ist die Variante mit dem Interface in diesem Fall wirklich zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke. Ich werde dann ein Interface nehmen, soll sich ja nicht schlecht anhören. Das Interface für 28€ hat teilweise schlechte Bewertungen wegen Rauschen und Latenz, was ja nicht bzw. nur sehr schwach sein sollte. Habe mir dann dieses rausgesucht: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm . Das einzige schlecht bewertete ist: "Im "Direct Monitoring" wird ein anliegendes Stereo-Signal nur MONO durchgeschaltet" =X. Ist das was ich machen will "Direct Monitoring" ? Aber es kommt ja eh Midi an, also ist das egal? Ich habe überlegt ich könnte das Interface dann später auch allgemein als Ersatz für die Onboard-Soundkarte meines PCs nehmen; spielt X dann eine Rolle?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben