Laptop für Cubase 6 - Reicht diese Austattung aus ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hallo miteianander,

ich will mir nach und nach ein kleines Homerecording Studio einrichten.

Ich will die Software (Cubase 6) auf einem Laptop laufen lassen.

Audiointerface soll ein Focusrite 24 oder 40 werden (Firewire).

Simultane Aufnahme von : Gitarre (max. 2), Piano, Gesang (max. 2).
Evtl. Einsatz von ein paar VST (Drums, Synthie)

Ich will mir für diese Zwecke einen LENOVO E-520 zulegen.

i5-2430 2x2,4GHz
8GB RAM
Express Card 34 Firewire Karte
WIN 7 Prof. 64 Bit

Wird diese Maschine für o.g. Szenario ausreichen ?

Was ich am Focusrite 24 nicht verstehe ... Es hat ja eigentlich nur 4 Eingänge ... wie kommen die da bitte auf 24 Kanäle ? :confused:

Vielen Dank im Voraus

LG Martin
 
Eigenschaft
 
Moin!

Meinst du das hier?

Das hat nur 4 analoge I/O. Plus 8 ADAT Kanäle und so weiter. Hab nich nachgeguckt ob man mit letztlich wirklcih auf 24 kommt aber ist ja auch nicht soo wichtig für dich (wenn ich das richtig verstehe) oder?

Der Computer müsste eigentlich ausreichen. Also für deine Spurenanzahl. Könnte sein, dass du im fortgeschrittenem Projekt mit rechenintensiven Plugins hier und da mal eine Spur rendern/freezen musst aber das ist normal in den meisten homestudios heutzutage.
 
Das ist das schöne, was sich bei den Interface-Herstellern eingebürgert hat: 24 Kanäle bedeutet i.d.R. die Summer aller Inputs und Outputs. Beim Saffire Pro 24 wären das:

4 Analoge Inputs + 8 Adat Inputs über Toslink + 2 Kanäle (oder besser 1 Stereo) Spdif = 14 Input Kanäle. Wie die auf der Homepage auf 16 kommen ist mir ein Rätsel :confused: Im Handbuch steht was von 2 Loopback Kanälen. Dann wären es zwar 16 Kanälen. Da die Loopback allerdings nur "intern" im Saffire existieren, sind nur 14 wirklich für Line/Mics verfügbar.

6 Analoge Outputs + 2 Kanäle Spdif = 8 Output Kanäle

Also 14+8 = 22 Kanäle + 2 Loopbacks = 24 Kanäle insgesamt.
 
Danke Euch ... ich tendiere zum Saffire Pro 40.

Hauptsächlich ging es mir ja um den Laptop. Und mit dem herausgesuchten scheint es ja zu funktionieren.

LG Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben