Laptop für Recordings

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Das hört sich ganz gut an. Allerdings ist Vista nur bedingt geeignet. Viele Treiber und auch manch eine Software läuft unter Vista nicht oder nur unstabil.

Grüße
Nerezza
 
Mann dann müsste ich mir da XP 65 oder wie das heiß raumachen. Habe gehört das bei normalem XP, nicht die volle PC-Leistung ausgeschöpft werden kann.

Hat jemand vielleicht auch einen eigenen Laptopvorschlag?
 
Schonmal an ein MacBook gedacht?
 
Mann dann müsste ich mir da XP 65 oder wie das heiß raumachen. Habe gehört das bei normalem XP, nicht die volle PC-Leistung ausgeschöpft werden kann.
Du meinst die 64 Bit Variante. Es ist so: Mit einem 32Bit Betriebssystem kann man maximl 4GB RAM ansprechen (theoretisch), in der Praxis sind es so zwischen 3 und 3,5 GB (kommt auf die restliche Hardware an). In dem Notebook sind also 4GB eingebaut, aber etwa 1GB davon liegt brach, das wird auch gar nicht angezeigt, so als wenn du eben nur 3GB eingebaut hättest. Es gibt aber sowohl Vista wie auch XP in einer 32Bit und in einer 64Bit Version. Bei dem Samsug steht jetzt gar nichts dabei; in der Tat installieren aber die meisten Notebookhersteller noch die 32Bit-Variante von Vista - auch in Notebooks, die 4GB verbaut haben, was ziemlich dumm ist. Die 64Bit-Version von XP ist aber wohl nicht zu empfehlen.

Hat jemand vielleicht auch einen eigenen Laptopvorschlag?
Der Markt ist mittlerweile unübersichtlich groß, und es kommt halt immer drauf was du willst. Wenn es um Recording geht, musst du dir da kene besonderen Gedanken machen. Ein Core2Duo mit über 2GHz, daz viel RAM - das passt schon, alles andere hat dann mit Recordingansprüchen nichts mehr zu tun, das liegt an Dir. Der Grafikchipo ist überflüssig, wenn du nur Recording betreiben willst, der macht das Ding nur teurer und der Stromverbrauch steigt. Ist aber wohl immer noch zu schwach für Spiele. Anderherum stört er aber auch nicht direkt. Anderen ist MObilität/Gewicht/lange Akkulaufzeit am wichtigste bei einem Notebook, das muss jeder selbst wissen. Und ich fände die 1280x800 Pixel zum arbeiten etwas wenig. Das Dell Vostro 1510 gibt es optional mit 1440x900 Pixeln und mattem Display (Glänzend mögen auch nicht alle), ist sehr sparsam/lange Akkulaufzeit, gut konfigurierbar... Aber einige haben was gegen Dell, andere haben mit denen wiederum keine schlechten Erfahrungen.

Hier gibt es schon manche Threads über Notebooks, und jeder hat da auch bezüglich der Hersteller irgendwie eine andere Meinung... Wie gesagt musst du bezüglich der Recordingtauglichkiet keine besonderen Ansprüche stellen, da kuckst du halt, dass du eine flotten Prozessor und viel RAM hast. Ansonsten stellt sich einfach die grundsätzliche Frage nach einem guten Notebook (was will ich damit außer Recording machen? Gewicht, Akkulaufzeit, Displayqualität, Anschlussaustattung, Verarbeitung, Service,...) Wenn ich das richtig sehe, ha das Ding kein FireWire. Aber könntest du ja über ExpressCard nachrüsten, wenn du ein FW-Audiointerface kaufen willst. Kostet aber eben extra.
 
Danke für die Antwoten, besonders von ars ultima!

Habe mich jetzt für den Laptop entschieden: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=2946

Der ist auch dadurch so günstg, weil kein Betriebssystem dabei ist.

Aber was meint ihr, welches soll es denn nun sein? Mac gefällt mir nicht und Vista bremst die Hardware ja an sich schon aus, aber was wäre denn nun optimal?
 
moin moin,

meine klare Empfehlung lautet, kauf Vista Business und nutz das Downgraderecht auf XP prof. Wenn irgendwann man ein Programm nur noch unter Vista läuft, hast die Lizenz schon da.

grüße, humi

PS: falls Du nicht zocken willst, ist dies auch eine Alternative.
 
Hallo,

ich rate ebenfalls zu XP pro. Vista ist wohl zur Zeit noch nicht ganz soweit, daß es eine stabile Basis bilden kann - der alte "Schnack": Bei jedem Betriebssystem immer erst das zweite Servicepack abwarten, dann ist es so leidlich gut und die meisten Hersteller haben sich bis dahin doch Gedanken über Treiberprogrammierung gemacht.
Ich selbst recorde mobil mit einem Acer Travelmate 5720, da ist XP pro drauf, ich habe derzeit nur 1 GB drin, das paßt auch. Der Dual Core hat 2 GHz, der FSB 800 MHz. Als Interface benutze ich ein MotU896 mkIII. Die Systemlast bleibt auch bei voller Bestückung der 8 Mic-Eingänge sehr gering.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich möchte in Bezug auf RAM aus eigener Erfahrung gerne einmal darauf hinweisen, das man sowohl bei XP als auch bei Vista manuell dafür sorgen muss, dass das Betriebsystem überhaupt mehr als 2GB Ram pro Anwendung freigibt, wie es sonst standardmäßig eingestellt ist.

Als ich das rausgefunden habe, war das schon eine mittelgroße Erleuchtung und dieser Hinweis fehlt irgendwie immer, oder es ist allen ausser mir völlig klar..das kann ich natürlich nicht ausschliessen.
Ob das bei 64bit System auch so ist, weiß ich nicht.
 
Hey danke für die Antworten! Das Acer Travelmate hatte ich auch im blick.

@Kai-Ser wie kann ich die 4GBRAM denn freigeben?
 
Hat das denn überhaupt einen Sinn wenn im PC mehr als 3GB Ram verbaut sind?
 
ja dies macht Sinn:
- der Kernel benutzt die Rest des 4. GBs
- bei Laptops kommt dazu, daß für Dualchannelbetrieb 2 gleiche Module benötigt werden. Bei 2 verfügbaren Steckplätzen, gibts keine Möglichkeit für 3GB ;-)

grüße, humi
 
ähm.. aha?! Jeder Laptop um die 700euro aufwärts hat aber bereits 2xmal 2GB DDR2 ram...siehe einen von den obigen Links.
 
Meiner hatte nur 2GB und ist 700€ aufwärts...egal.
Wie Ars Ultima ja bereits sagte: Die Leistung eines Laptops den du heute kaufst, die wird auch für höhere sequencing ansprüche reichen und für reines recorden allemal.
Mir war wichtig, dass XP läuft und das da sowenig unnützer Tüddelkram bei ist wie möglich.
Das einzige was ich nicht recht bedacht habe und was mich an meinem MSI stört ist der Geräuschepegel des Lüfters, vorallem weil der ab einer bestimmten Belastung eigentlich garnicht wieder ausgeht. Das war bei meinem Fujitsu-Siemens Laptop nicht so...das wäre in Zukunft wohl das, worauf ich am meisten achten würde.
 
was mich an meinem MSI stört ist der Geräuschepegel des Lüfters
das ist aber auch ein Problem der Leistungsfähigkeit der CPU, wenn man einen 'echten' Prozessor drin haben möchte und keine Notebook-Variante, dann braucht es halt eine leistungsfähigere Kühlung - und die macht Krach :(

Mich stört inzwischen die fehlende Anzahl an USB-Ports - mein MSI hat nur 3, da hatte ich nicht darauf geachtet und 'dank' der Dongles wird es hier schnell eng.

https://www.musiker-board.de/vb/software/300211-steinberg-key-3.html#post3431254

:evil:
 
Was genau gefällt dir nicht an nem Mac?


MfG
 
@pico

Klar ist das so, nur war ich überrascht, da das Fujitsu nicht soviel weniger Leistungfähig war, aber nie so laut wurde. Da habe ich in meiner Naivität gedacht, heutzutage ist das so.....:)
Ich habe auch nur 3 USB Anschlüsse, aber keine Probleme damit die weniger wichigen Sachen über den USB-Hub laufen zu lassen, selbst der Dongle funktioniert bei mir so, auch wenn viele da ja Schwierigkeiten mit haben, anscheinend.
 
wenn man einen 'echten' Prozessor drin haben möchte und keine Notebook-Variante, dann braucht es halt eine leistungsfähigere Kühlung - und die macht Krach
Ähm - außer ein paar freakigen exoten-Gamer-Notebooks (mit Quadcore...) gibt es keine Notebooks mit Desktop-Prozessor, dass sind alles Notebook-Varianten. Wenn "Centrino" draufsteht sowieso, ansonsten erkennt man die am T in der Produktnummer (die Desktopversionen heißen E). Und neuerdings gibt es auch die mit einem P davor, die setzen noch weniger Strom in Wärme um. Allerdings ist das auch keine Garantie. Ein kühlere CPU lässt sich natürlich leiser kühlen, das hindert aber den Notebook-Hersteller nicht daran, dennoch ein lautes Gerät zu bauen :). Oder man macht es wie Apple: verkauft ein sehr flaches und dennoch superleises Notebook, und riskiert halt, dass sich der Benutzer die Finger an dem Teil verbrennt ;)
 
Kann man bei einem Laptop denn noch nachträglich was an der Kühlung machen?
Ich hab mal reingeguckt, weil ich dachte der Lüfter sei eventuell verdreckt, und naja...ist ja schon eng gebaut alles :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben