Laptop zur Musikproduktion

  • Ersteller madbassmax
  • Erstellt am
madbassmax
madbassmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
14.12.07
Beiträge
121
Kekse
49
Hey
Ich bräucht ein Laptop zum Musik Midi einspielen und bearbeiten bzw. aufnehmen.
Ich hab ein Roland Juno-D Klavier, dass ich zum Midi-Einspielen verwende. Nun gab es beim alten PC das Problem, dass es Verzögerungen gab also waren die Midi-Noten verschoben. Dann sollte auch noch meine Software Cubase 4 LE darauf laufen. Was auch noch gut wäre, wenn ich später mal das Homerecording mit nem Mischpult erweitern kann, dass ich dann als Interface anschließen kann, also auch genügend Arbeitspeicher für 8 oder auch 16 Spuren erhalten ist.
Sorry wenn die Fragen nervig sind aber was die Leistung von Computern und Laptops betrifft kenn ich mich 0 aus.
Preisklasse: bis 1000 euro ( muss aber nicht ganz 1000 euro sein ein Gutes für 700 wäre natürlich auch schon super :D)
 
Eigenschaft
 
Hallo madbassmax,

willst du Softwareinstrumente benutzen oder nur deinen Juno ansteuern? Für 8 bis 16 spuren Audioaufnahmen ist heute eigentlich jeder Laptop geeignet.
Man bekommt schon gar keinen PC mehr, der Cubase 4 nicht packt. Wie stark Dein Laptop sein muss hängt davon ab wie viele Softwareplugins du benutzen möchtest. Dafür sind deine Angaben allerdings ein wenig dürftig.
Verschobene MIDI Noten können an einem schlechten MIDI-Interface oder sehr schwachem PC liegen, wahrscheinlicher ist aber ein falsch eingestellter Latenzausgleich.

Die Sache ist eigentlich folgende: PCs sind untereinander kompatibel. Man kann auch mit alten PCs arbeiten und die dann austauschen wenn das wirklich nötig wird. Das merkt man dann sehr deutlich wenn einem ständig alles abstürtzt weil der Speicher ausgeht oder er zu langsam für die ganzen Plugins wird (und selbst dann gibts noch Workarounds). Ohne das richtige Equipment lässt sich aber nicht vernünftig arbeiten. Schlechte Soundkarten oder Midi Interfaces zum Beispiel. Es wäre also wichtig zu wissen was du dir unter Musikproduktion konkret vorstellst und welches Equipment bereits vorhanden ist. Dann kann man dich beraten was du brauchst. Vielleicht kommst du dann sogar deutlich billiger weg. :great:

Wichtig wäre vorerst:
Welches Equipment ist bereits vorhanden und wie möchtest du es einbinden?
Wo bist du beim alten PC an die Grenzen gestoßen? Sprich: Welcher Art waren die Verzögerungen? War die Audiolatenz zu hoch? CPU zu schwach? Hat der Arbeitsspeicher nicht ausgereicht?
Welche Anforderungen hast du genau an das neue System? Du sagtest Laptop. Soll die gesamte Produktionsumgebung mobil sein um sie z.B. zum Proberaum mitzunehmen?
Was willst du aufnehmen? Wie viele Instrumente? Nur Midi oder auch Audio? Willst du Softwareinstrumente benutzen?
Eben was genau stellst du dir unter 'Musikproduktion' vor?

Gruß
Vacant
 
OK sorry für die schlechte 0815 Beschreibung.
Es ist so, dass ich mir ein Laptop kaufen will, da der alte ( noch immer gute) PC eine Art Familien-PC war und ich jetzt ein eigenes Laptop haben möchte, dass ich auch mal zu (DJ) Auftritten mitnehmen kann nachdem ich es mit einer Software wie Ableton-Live aufgerüstet habe oder durch andere Interfaces von der Anlage mitschneide.

Laptop/Notebook:

- Da ich es nicht im Zug verwende oder sowas, sondern bei mir zu Hause oder mal verpackt in den Proberaum/Auftritt (...) mitnehme, muss es tragbar sein aber eben nicht zu klein. Sprich CD-Laufwerk und sämtliche alltäglichen Anschlüsse (USB usw.) sollten vorhanden sein.

- Arbeitsspeicher braucht es wegen den Aufnahmen also zur Sicherheit 4GB (wenn das nicht zu viel ist (?))

- 250GB normaler Speicher sollten reichen

- Midi-Aufnahmen: Besitze wie schon gesagt ein Roland Juno-D Keyboard. Ich hab mich schon vor längerer Zeit schlau gemacht und es liegt an der Soundkarte vom ''alten'' Computer, da ich auch ''ASIO for all'' benützt hab und es nur geringe Erfolge erzielt hat.
---> gute Soundkarte (sollte es aber automatisch haben, da unser ''Famlienbenutzer'' schon 3-4 Jahre alt ist)

Equipment:
-Zoom H4 : bearbeite die aufgenommenen Tracks
-Midi-Keyboard
-Cubase 4
(-Mischpult das ich von einem Kumpel für noch bessere Ausnahmen ausleihen kann und dann an meinem Notebook laufen sollte) https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

Ich weiß nun eben nicht bei welchen Notebooks-Herstellern die Verarbeitung gut ist und wo es Mängel gibt...
Betriebssystem ist egal (ich hab gehört, dass Apple früher und heute noch anderen Herstellern voraus ist in Sachen Notebooks).
 
Also für Audioaufnahmen ist die Festplatte wichtiger als der Ram aber die sind fast immer ausreichend. Es könnte also sein, dass du mit 2GB auskommst. Aber raten würd ichs dir nicht. Bei Ram gilt eigentlich immer so viel wie möglich. Mit 4GB lässt sich gut arbeiten.

Welche CPU du brauchst kann man schlecht sagen, weil das sehr stark davon abhängt wie viele Plugins du benutzt. Um Audiospuren abzuspielen braucht man keine starke CPU. Auch hier gilt: So gut wie das Budget erlaubt, allerdings ist Ram meist wichtiger. Mehrkernprozessoren sind absolut zu empfehlen!

Grafikkarte ist bei Audiosachen fast Ausnahmslos egal.

Bei den Anschlüssen musst du darauf achten, dass ein FireWire Anschluss dabei ist da die meisten Audio Interfaces FireWire Anschlüsse haben. Das Mischpult von deinem Freund macht da keine Ausnahme.

Die eingebaute Soundkarte ist eigentlich nie zu gebrauchen. Die Qualität ist zum mp3 hören gedacht und viel mehr geben sie auch nicht her. Von der Rauscherei ganz abgesehen wird die Latenz vermutlich sehr mies sein. Es gibt quasi keine ASIO Treiber für solche Soundkarten und ASIO4ALL ist fürs Arbeiten eher nicht zu empfehlen.
Ums kurz zu machen: Du wirst um ein gescheites Audio Interface nicht rumkommen. Ein Midi Interface wirst du vermutlich eh brauchen. Ich weiß jetzt nicht ob man den Juno als USB-Midi Interface nutzen kann. Wenn nicht wäre natürlich ein kombiniertes USB und Audio Interface sinnvoll (Wobei es eh kaum Audio Interfaces gibt die kein Midi dabei haben). Das wäre aber dann ein anderes Thema.

Ob Apple oder PC ist eine Geschmackssache. PC ist günstiger, Apple hat andere Vorzüge z.B. kaum Vieren. Am Ende ist es eine Geschmackssache. Ich kann dir aber versichern, dass mittlerweile beide ähnlich oft abstürzen. ;)

Bei allen Laptops gilt, wenn man sie zu oft fallen lässt gehen sie kaputt. Ansonsten lohnt es sich im Internet diverse Tests durchzulesen. Eine pauschale Antwort kann ich dir nicht geben. Aber wenn du dich an Tests hältst und auf deine Anforderungen aufpasst wirst du bestimmt fündig werden. Einfach verschiedene Alternativen vergleichen und sehen was dir am meisten zusagt. Wenn du deine Auswahl auf 2-3 Modelle rediziert hast, findet sich hier sicher wieder jemand der dir bei der Auswahl behilflich sein kann.

Gruß
Vacant
 
Danke Vacant für dein wahnsinniges Einsetzungsvermögen für dumme Menschen :great:
Das hier scheint mir jetzt ganz gut:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+sl510+nsl6nge+61806
oder
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+travelmate+7730g+654g32n
Was ist bei denen jetzt also ein extremer Unterschied oder bin ich bei diesen Laptops in der völlig falschen Kategorie für meinen Zweck ? Und kann das Mac-Book mithalten ?
Beim 2. ist auch gut, dass ein Betriebssystem nämlich Windows 7 professional dabei ist, obwohl sie sich das professional auch sparen hätten können :rolleyes:
 
Also vorweg möchte ich sagen, dass ich dir wohl keine Entscheidungshilfe geben werde, weil ich mich länger nicht mit aktueller Hardware auseinandergesetzt habe und mir deshalb derzeit ein wenig die Übersicht fehlt. Deswegen möchte ich auch nichts zum Mac-Book sagen.
Ich hoffe, es findet sich noch wer der dich da unterstützt. Ansonsten versuchs mal bei einem Spieleforum. PCs die gut für Spiele geeignet sind, sind auch gut für Audio geeignet. Du kannst halt bei der Grafikkarte sparen.

Ein paar Anmerkungen hätte ich dennoch noch zu machen:

1. Ich hab bei den Laptops jetzt nichts von Fire-Wire gesehen. Glaubs mir, das wirst du vermutlich spätestens bereuen wenn du feststellst, dass du den Mixer deines Freundes nirgens anstecken kannst. Selbst wenn du ein USB Audiointerface benutzen willst würde ich, zumindest bei einem Audiorechner, in jedem Fall einen Fire-Wire Anschluss empfehlen!

2. Da Audioanwendungen viel Arbeitsspeicher schaufeln ist ein möglichst großer CPU Cache zu empfehlen. Das hat massive Auswirkungen auf die Arbeitsgeschwindigkeit.

3. Achte darauf, dass es wirklich ein Mehrkernprozessor und kein Singlecore mit Hyperthreading ist. Ich glaube die du Rausgesucht hast beiden waren schon echte Mehrkerner. (Wobei man sowas vermutlich nur im Netbook Segment findet und dich deswegen wahrscheinlich gar nicht wirklich betrifft... :gruebel: Wie gesagt, meine Kenntnisse sind am veralten. :D)

4. Onboard Grafikkarten haben oft Shared Memory. Sprich die benutzen deinen Arbeitsspeicher. Tragisch ist das nicht, weil man den Speicher den sie bekommen normalerweise recht stark begrenzen kann. Schaden würde eine Grafikkarte mit dediziertem Speicher nicht.

Naja, das war was mir noch eingefallen ist. Die Anmerkungen waren auch nicht direkt auf deine Vorschläge bezogen sondern genereller Natur. ;)
Die ganzen Merkmale sind natürlich nur grobe Anhaltspunkte. Wie gut ein System ist zeigt ein Test immernoch am besten.

Gruß
Vacant

PS: Natürlich sollte ein Notebook auch gut verarbeitet sein und alles. Das bestbewerteste Notebook wird dir nur nichts nützen wenn es nur zum surfen gedacht ist. Schau bei den Tests mehr auf Leistung dann wirst schon was finden.
Wünsch noch viel Erfolg! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben