Lasse Thernøe, Harley Benton Mastermind

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
@AT,

welcome to the Board + you don't have to leave right away - most of our readers do speak english, so just stay here, enjoy the show and keep on reading/writing ;-)

Cheers
TheMystery

Thank you. I don't think I could become a regular here, but will be back when my Harley Benton arrives. I've long been interested by the brand, and what is available. I was trying to decide whether I would buy the Harley Benton fretless jazz bass, or the Squier Vintage Modified fretless jazz. As I limit the amount I spend on instruments, now I've bought the BZ-7000, it'll be quite some time before I buy another instrument. I've for quite a while been jealous of the instruments available to people in the US from Rondo Music, e.g. the Agile guitars and Brice basses. On forums such as basschat (uk) I've sometimes said that Harley Benton was the closest that we had to that in Europe. I was reading this thread and several times I was very impressed by the interesting and beautiful instruments turning up, the pealoid LPs, the rosewood teles, the Mosrite (semi) copy, etc. Then this several pages back:

306817.jpg

Stunning! I was getting jealous that guitarists seem to have their European cheaply priced very impressive looking guitars, but even with the basses I knew, such as the 60s style semi-acoustic, the 1975 Jazz bass (very popular on basschat in the UK), etc. I thought that it was unfair that guitar players were having more than their fair share of the fun. Then I saw the BZ-7000. Instant massive jaw drop to the floor! Thomann have not forgotten us bassists!

Do you have a saying on German music boards "Bilder, oder es ist nicht geschehen"? I feel that I should at least post pictures when my BZ-7000 arrives. :)

Having read this thread as well as seeing new instruments arrive on Thomann (I check for new HB instruments regularly - but before now only ended up discussing them on forums), it looks to me as if the Harley Benton brand is developing rapidly, and I expect amazing things in the future. Will we see a bass maybe in the same basic shape as the Custom Line Nashville Magnet and with the beautiful Koa top, but as a fretless bass of a similar scale length to the Epiphone Zenith bass, then that would be wonderful. Or, even something more similar than that to the Zenith.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das wäre zuviel Aufwand und kostet zusätzlich.

Selbst wenn es nur ein paar Kreuze auf nem Zettel sind, sind es mehrkosten.
Ich glaube der grösste Teil wird eh auf dem Flohmarkt verkauft und hat meist Optische Mängel, oder irgend einen Wackel.

Ernstgemeinte Anregung:
Wenn bei der Qualitätsprüfung ein paar Mängel festgestellt werden, werden die doch bestimmt schriftlich festgehalten in einer Mängelliste, oder? (ob Schmierzettel, ordentlicher Zettel ... egal). Wenn der Fachmann dabei zu dem Ergebnis kommt, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt und das Instrument auf den Flohmarkt wandert, wär es doch ne tolle Sache, wenn die Mängelliste mit dazugepackt wird. So kann jeder potentielle Käufer sehen, ob er mit viel Arbeitsaufwand die Reparaturen selbst erledigen kann oder ob es seine Fähigkeiten übersteigt oder ob sogar Ersatzteile benötigt werden.
 
Ich glaube das wäre zuviel Aufwand und kostet zusätzlich.
Ich vermute auch, dass sich das nur dann halbwegs rentiert, wenn man den Verwaltungsaufwand minimal hält.

Würde man die Mängel präzise erfassen, katalogisieren und dann nachvollziehbar im Webshop beschreiben... juristisch korrekt, damit eine nicht 100% präzise Beschreibung wiederum als Mangel gilt, auf den es wieder 3 Jahre Thomann-Garantie geben müsste... tja, dann geht das vermutlich nicht für 25€.

Da ist doch schlauer, man deklariert das Ding als unspielbare Dekorationsware und verkauft diese sehr preiswert an Leute, die auch ein gewisses Glücksspieler-Gen haben. Zumindest - soweit ich das mitgekriegt habe - scheinen die meisten mehr zu kriegen, als sie erwartet haben. ;)

Wir sollten aber hier auch nicht öffentlich die Erwartungshaltung in schwindlige Höhen pushen. Eine Harley Benton ist schon für ihren Normalpreis sehr günstig. Man sollte auch nicht erwarten, dass man dann für 25€ eine voll perfekte Gitarre mit einem unbedeutenden Lackfehler kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Würde man die Mängel präzise erfassen, katalogisieren und dann nachvollziehbar im Webshop beschreiben... juristisch korrekt, damit eine nicht 100% präzise Beschreibung wiederum als Mangel gilt, auf den es wieder 3 Jahre Thomann-Garantie geben müsste... tja, dann geht das vermutlich nicht für 25€.
Und da liegt der Hund begraben.
Welches ist ein Mangel, der bei diesem VK (und bei "regulären" HB-Instrumenten) hinzunehmen ist und welche Mängel definieren das Instrument zur B-Ware.
Das würde wohl einen etliche Seiten langen Katalog bedeuten, der dann ohnehin wieder von "spitzfindigen Haarespaltern" bis ins Detail auseinander genommen und angezweifelt werden würde.
Von daher ist das der kostengünstigste, einfachste, nervenschonendste und direkteste Weg, B-Ware an den Interessenten zu bringen.
 
Ich kann dazu sagen das die Instrumente die ich vom Flohmarkt habe jetzt insgesamt 5 alle mit wenig bis mittleren Aufwand sauber bespielbar gemacht werden konnten.

Wenn ich darf zähle ich mal auf

- Tele scharfe Bundkanten 20min mit der Feile - Top bespielbar
- Stratocaster ich konnte nix finden was daran kaputt sein sollte gut die Elektronik rauscht etwas aber is ja auch 3 Singlecoil
- 5 Saiter E Bass aus der Progressive Reihe- Elektronik sehr leise muss ich nochmal überarbeiten wenn nicht bau ich ihn auf passiv um
- 6 Saiter E BAss Progressive- 1 Bund ist schief eingeschlagen daher steht er hoch und schnarrt extrem in den Lerrsaiten- Richte ich ab dann rockt auch dieser Bass
- L-500 Les Paul vom Garcia bekommen- Kratzer und Abplatzer auf der Rückseite eine Mechanik fehlt der Deckel auf der Rückseite -
neue Saiten drauf /Scheiss auf die Kratzer / Mechanik gewechselt/ Danach Top Bespielbar Saitenlage um die 4mm ohne schnarren mit 10-64er Satz in Standard C/ Die Humbucker Brauchbar und kein matschen in dem Tuning

Resummee: Die Instrumente hätte ich mir normal nicht leisten können! So habe ich 5 Instrumente die nach zusammengerechnet 5-6 Stunden Arbeit wieder das machen was sie sollen. Und ich kann wieder ein paar Verrückte Ideen umsetzen

DANKE FÜR DEN FLOHMARKT DER MEIN GAS ERSTMAL WIEDER FÜR 0,5 Sek GESTILLT HAT:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... welche Mängel definieren das Instrument zur B-Ware.
Eigentlich reden wir hier ja von C-Ware. Die B-Ware (meist aus Retouren) wird von Thomann ja einwandfrei deklariert und im Webshop angeboten.

Ich kenne das aber aus meiner eigenen Erfahrung: Auch wenn man C-Ware "wirklich billig" anbietet, hält das viele Kunden keineswegs davon ab, Service wie bei A-Ware zu fordern. Man muss die Ware schon als "Dekoware. Für musikalische Zwecke ungeeignet" deklarieren, um zu verhindern, dass sie postwendend wieder bei Ulli Schwill im Service landet und kostenlos nachgebessert werden soll. Schon der Aufwand, so einem Kunden einen juristisch korrekten Brief zu schreiben, warum er im Gegensatz zum Normalfall, nun keinen Anspruch auf eine kostenlose Nachbesserung hat, kostet mehr, als die 25€, die das "Dekoinstrument" gekostet hat.

Schlimm dabei auch, wenn das Dekoobjekt weiterverkauft wird mit der Bemerkung: "Hat noch Garantie" ...was so natürlich dann nicht stimmt. Wie das hier ja schon mehrfach angedeutet wurde: Die Energie, die Penetranz und vor allem er Erfindungsreichtum mancher Menschen ist gigantisch, wenn es darum geht, Dienstleistungen zu fordern, die ihnen, dem "gesunden Menschenverstand" folgend, nicht zustehen. Es gibt Leute, die täten bis zum Bundesverfassungsgericht klagen, wenn ihre Rechtsschutzversicherung dem nicht einen Riegel vorschiebt. Und wenn man da nicht höllisch aufpasst, ist es fürwahr besser, so eine Gitarre zu schreddern, als sie so Leuten wie Austin.Powers für kleines Geld zu verkaufen........... weil eben nicht alle Leute so nett und einsichtig sind, wie ich es von User Austin.Powers annehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ Johannes Hoffmann

Ich gebe Dir absolut recht. Aber mit der C ware ist es ja teilweise komisch, denn bei Ebay bietet Thomann oft gerade HB Gitarren als Open Auction an, und dort werden teilweise nur mit deutlichen macken versehene ,aber auch mit Kopfplatten Brüche etc. Gitarren verkauft.
Und das mit 1 jahr Gewährleistung und ordentlichen Bildern, sowie ausführliche Informationen über die Mängel.

Also irgendwie ist ja dann doch eine Auswahl zw.
B, C oder Deko -Ware vorhanden.

Finde das ok, aber teilweise auch etwas verwirrend, denn irgedwo wird ja dann doch ordentlich sortiert.
 
... denn bei Ebay bietet Thomann oft gerade HB Gitarren als Open Auction an, und dort werden teilweise nur mit deutlichen macken versehene ,aber auch mit Kopfplatten Brüche etc. Gitarren verkauft. ...

Nach meinem Eindruck werden auf Ebay nur die teureren Gitarren verkauft (Custom), die entsprechend höhere Preise erzielen. Das lohnt sich schon mehr, gleichzeitig sollte man den Werbeeffekt auch nicht unterschätzen.
 
Finde das ok, aber teilweise auch etwas verwirrend, denn irgedwo wird ja dann doch ordentlich sortiert.
Natürlich wird da ordentlich sortiert, das wurde hier ja schon des öfteren beschrieben. Nur weil man die Mängel nicht ausbessert heißt das ja nicht, dass die Instrumente bei Ankunft nicht kontrolliert und durchsortiert werden. Es bestehen ja wie gesagt teilweise meilenweite Unterschiede zwischen B- und Dekowaren, wenn man das nicht ordentlich auseinander hält, verliert man da irgendwann den Überblick. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es schwierig ist eine genaue Grenze zu ziehen, wo B und C aufhört und Deko anfängt, wenn es nicht so offensichtlich ist wie bei abgebrochenen Kopfplatten oder so...

Achja, bei den Auktionen bei eBay handelt es sich meistens aber auch um nicht-HB-Instrumente. Doch wenn es auf dem Flohmarkt wirklich HBs mit Mängeln für so wenig Geld gibt, werden die eBay Auktionen für mich als Käufer uninteressant, weil die Preise dort teilweise wesentlich höher gehen.


Übrigens muss man immer mit der größten Dummheit der Leute rechnen, ist in meiner Branche nicht anders. Wenn es für einen selber absolut klar ist, was zu tun ist, bzw dass es sich offensichtlich um ein Instrument mit erheblichen Mängeln handelt und das unschwer zu erkennen ist, muss man es trotzdem noch einmal mal explizit und groß dran schreiben, damit auch der letzte Idiot das peilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo alle. Ich habe Johannes Hoffmann Beitrag auf "C Ware" zu lesen. (Zumindest ist das, was Google Translate sagt, es ist). Das ist das gleiche, wie die als "Nur Dekoration" verkauft Instrumente?


Wie schlimm sind die "nur Dekoration" Instrumente? Es gab einige Diskussionen über UK-Foren über das, und es ist davon ausgegangen, dass sie wahrscheinlich Nackenproblemen oder anderen sehr schwer zu reparieren Probleme.


Ich glaube nicht, dass ich ein "nur Dekoration" Artikel kaufen mich, wie die Voll Qualität (Eine Aktie?) Instrumente sind bereits billig genug. Aber, ich bin neugierig zu erfahren, was sie wollen sind. (siehe Benutzernamen für Erklärung, warum ich etwas so trivial zu fragen).


Es gibt eine Firma in Großbritannien als "Gear4Music". Sie verkaufen richtig zerlegt Instrumente durch ebay. Und sie tatsächlich verkaufen! Zum Beispiel ist zu sehen:

http://www.ebay.co.uk/itm/Round-Bac...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item462451b005

Wie die Harley Benton "Decoaration Nur" Artikel miteinander vergleichen, um das?
 
Hello, please don't use the translator - it isn't perfect! ;)
"C-Ware" is different. Mostly it is only visual blemished - like scratches or paint defects. But sometimes you can only use it as replacement parts. It's no junk but you should have experience as a handyman or you must be lucky. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Annoying Twit, we definitely appreciate, that you are trying to post in German language, but as gidarr already mentioned: Better do not use the Google translator. It's better, just to post in English ;)

Aber ich antworte dann doch besser in deutsch, weil der Google Translator zum verstehen eines Textes dann doch eine sehr gute Hilfe ist, auch wenn die Übersetzung dann doch manchmal etwas schräg klingt.

Zu deinen Fragen:

"C-Ware" oder "Deko-Ware" sind kleine offiziellen Begriffe aus der Welt des Handels. Das deutsche Handelsrecht ist ziemlich strikt und auch, wenn ich eine Gitarre für 25€ verkaufe, muss sie einwandfrei funktionieren. Wenn ich stattdessen einen Dekorationsgegenstand verkaufe, der aussieht wie eine Gitarre, dann muss der eben nicht funktionieren. Letztlich ist das natürlich ein Trick, um Garantieansprüche auszuschließen. Aber bei einem Preis von 25€ geht das eben nicht anders.

Ich denke auch nicht, dass man Deko-Ware mit den Angeboten von Gear4Music vergleichen kann. Eine Deko-Gitarre sollte keinen gebrochenen Hals haben - wie sieht das aus? Wenn man sich in einer Kneipe oder einer Wohnung eine Gitarre zur Deko an die Wand hängt und die ist zerbrochen.

Vielleicht können ja die Leute, die auf dem Thomann-Flohmarkt Harley-Bentons zu Spottpreisen ergattert haben, hier beschreiben, was sie bezahlt haben und was se dafür bekommen haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
I paid 30€ for a 'C.Giant' Strat copy,
it had just a little scratch near the neck and broken strings.I put new strings on it and I was able to use it.

The regular price is 75€.
3usy4yte.jpg

^The Scratch

u5eny8yd.jpg



vugy6u4y.jpg
 
Also ich habe mir den Harley Benton HBZ-2004 Bass für 80€ geholt. War auch als Deko-Ware gekennzeichnet, allerdings habe ich davon nichts gespürt. :D Bei mir fehlten lediglich nur 2 Sachen: Einmal dieses Plastikteil am Kopf ->
harley-benton bass.jpg

und eine 9V Batterie. Satt 200 €uronen habe ich dann für einen funktionstüchtigen Bass 90€ bezahlt. Zwar gefällt mir mein Fender '60 Jazz Bass mehr, doch als Einsteigerinstrument oder als klangliche Ergänzung für den Gitarristen, der auch ein Bass spielen möchte, ist es ideal. Zurzeit benutzen einige Schüler von mir den Harley Benton Bass, wenn die zum Unterricht zu mir kommen. Die kommen mit dem auch sehr gut zurecht. Einer hat sogar Blut geleckt und spart zurzeit für den 5 Saiter HBZ. :redface: Der Preis ist super und selbst für Schüler/Studenten bezahlbar. Die Thomann Classic Gitarren haben auch ein erstaunliches Preis/Leistungsverhältnis. Im Gruppenunterricht haben 5 meiner Schüler diese für den Anfang geholt. Einige raten hier vielleicht davon ab, "da man doch den Spaß verlieren würde" etc.pp., aber das ist Blödsinn. Ich habe alle fünf Gitarren begutachtet. Die Bespielbarkeit war bei allen ordentlich, von der Verarbeitung her hatte lediglich eine Gitarre einen 2 cm Lackplatzer, der aber keine negativen Auswirkungen auf den Klang hatte. Soundtechnisch waren diese recht unterschiedlich. Bei einigen kamen die Höhen mehr raus, bei anderen wiederum die Bässe. :gruebel: Freude am Spielen haben die Personen immer noch, und die Gitarren tun ihren Job weiterhin. Also für 79€ kann man nicht mehr erwarten. :)
 
Trussrodcover nennt sich das Dingens. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gibsianer spricht auch gerne von Glocke...
 
Uiui, so lange spiele ich schon und wusste nie wie das heißt. :redface: Das Trussrodcover werd' ich beim morgigen Unterricht einbinden, damit alle nicht wie ich ein Blitzmerker diesbezüglich werden. versteck.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht können ja die Leute, die auf dem Thomann-Flohmarkt Harley-Bentons zu Spottpreisen ergattert haben, hier beschreiben, was sie bezahlt haben und was se dafür bekommen haben ;)

Also für meine 4 hab ich ungefähr soviel bezahlt, wie ich sonst für einen der beiden Bässe bezahlt hätte.

Was hab ich dafür bekommen: Definitiv keine Deko Artikel im oberen Post habe ich ja schon beschrieben was gemacht werden musste bzw. welche Fehler sie hatten.

Jetzt hab ich 4+1 leicht bespielbare Instrumente die in ihrer regulären Preisklasse 69-160 Euro locker an der Spitze mitschwimmen. Ich bin schon lange Fan der HB Instrumente, da mein Können bzw. Bestrebungen aber im Größtenteil mein Konto im unteren Bereich liegen :D.KAuf ich mir lieber diese, denn für ein Instrument der 800Euro + Liga wäre es bei mir einfach Perlen vor die Säue zu werfen.

Weiterhin habe ich einen regen Bastel und Umbau Drang was bei den günstigen HB Gitarren leichter fällt als wenn ich eine 600 Euro Gitarre "Individualizieren" würde. Denn ab und an geht auch mal was schief

Wer sich dafür interessiert was mit den Flohmarktschnäppchen bei mir passiert kann auch gern hier in meinen Thread schauen.

https://www.musiker-board.de/modifi...harley-bentons-bekommen-ein-neues-design.html

LG

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bisher 3 Deko Gitarren gekauft, zwei (EX-84) waren komplett ohne irgendwelche Beschädigungen und nach normalen Einstellarbeiten auch mehr als nur ihren (Neu-) Preis wert......nicht mal ein Kratzer war zu finden.
Bei der dritten, einer TE-52 gab es allerdings ein größeres Problem, die Bohrungen für das Stringthrough waren komplett daneben:( Allerdings ist der Neck allererste Sahne und wandert direkt in mein Strat/Tele Projekt:)
Ich kann mich nicht beklagen und liege weiterhin auf der Lauer nach netten Deko Gitarren zumal ich für den Thomann Flohmarkt leider zu weit weg wohne.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben