Latency Probleme: Mac und Addictive Keys

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
F
firenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe erst seit einiger Zeit einen MacBook Air (El Capitan, 4GB Arbeitsspeicher, SSD Festplatte) und würde
gerne das VST Addictive Keys ausprobieren. Dazu nutze ich noch ein Focusrite scarlet 2i4 und ein USB Midi Kabel, welches
ich mit meinem Mac verbinde.
Nun ist es leider so, dass teilweise ganz verzögert ein Ton erklingt, wenn ich die Tastatur anschlage oder erst gar nicht.
Leider kann ich mir das nicht erklären. Das Air ist zwar nicht der schnellste Rechner, allerdings sollte der das doch stemmen können
- gerade in Kombination mit einer externen Soundkarte. Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Wenn der Ton verzögert erklingt, wäre das ein Fall von Latenz, der sich in der Regel im Programm, das die Klangerzeugung einbindet (entweder das Standalone-Programm oder die DAW, in der das Plugin geladen ist) mit einem kleineren Puffer steuern lässt. Dadurch ist die Auslastung des Macbooks größer, aber die Verzögerung kleiner und im besten Fall nicht mehr spürbar.

Ich habe ebenfalls ein Macbook Air (sogar noch von 2012) mit ähnlicher Ausstattung und nutze ein Focusrite Scarlet 6i6. Sicherlich ist es nicht das leistungsfähigste Macbook, aber über ein Keyboard ein Klavier anzusteuern geht bei mir problemlos, selbst Layersounds mit vielen Stimmen gleichzeitig sind kein Problem. Erst bei mehreren Klangerzeugern und unterschiedlichen Hall- und Delay-Effekten wird es kritisch, aber das ist dann schon mehr Produzieren als Spielen und da gibt es dann immer noch andere Wege, das zu umgehen.

Zu allererst würde ich mal schauen, dass die Treiber allesamt aktuell sind. El Capitan ist noch relativ neu und anfangs gab es da schon einige Probleme damit. Größtenteils sind die inzwischen behoben, aber manche Hardware verträgt sich immer noch nicht damit. Das Focusrite sollte inzwischen kompatibel sein, aber am Besten einfach noch mal auf der Webseite die neusten Treiber runterladen, sofern du das in jüngster Zeit nicht schon mal gemacht hast.

Wenn allerdings manche Tasten auch gar nicht erst wahrgenommen werden, scheint mir das über einfache Latenz hinauszugehen. Das USB-Midi-Kabel könnte da das schwächste Glied sein. Funktioniert es denn mit anderen Rechnern so wie es soll? Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Sollte es dort auch nicht funktionieren, ist es vielleicht kaputt. Sollte es dort funktionieren, aber am Macbook nicht, ist es vielleicht mit El Capitan nicht kompatibel.

Und: funktionieren Keyboard und Adapter denn mit anderen Plugins, z.B. den in GarageBand enthaltenen Sounds einwandfrei?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben