Erfahrungen mit dem neuen MacBook Air für DAW

P
pianof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
19.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Moin zusammen,

als beruflich Vielreisender würde ich gerne auf meinem Laptop eine DAW einsetzen. Bisher nutze ich einen Thinkpad T400 mit Windows 7, aber leider habe ich es trotz etlicher Versuche nicht hinbekommen, damit mit der eingebauten Soundkarte beim Spielen von Software-Instrumenten Latenzen zu erzielen mit der das Spielen Spaß macht (ich nutze bspw. Ableton Live); mit meinem externen Audio-Interface funktioniert das, das mag ich aber nicht immer mitschleppen.

Da mich Windos aus verschiedenen Gründen immer mehr nervt, liebäugele ich nun schon seit einer Weile mit einem Mac, und wegen seiner Portabilität und Leistungsfähigkeit finde ich das 13" MacBook Air attraktiv . Ich frage mich nun vor Allem, ob man es hinbekommt, mit der internen Soundkarte akzeptable Latenzen (soll heißen < 10ms) beim Spielen von Software-Instrumenten mit Ableton, NI oder Logic zu erzielen (die Leistungsdaten sollten m.E. ausreichen, auch die mickrige 256GB Festplatte). Oder stellt sich das Problem Latenz beim Mac gar nicht erst?

Hat vielleicht schon jemand von Euch Erfahrungen damit sammeln können?

Danke schonmal für Antworten...
 
Eigenschaft
 
Ich arbeite täglich mit Mac s. Das MacBook Air ist kein schlechtes Teil aber hat meiner Meinung nach etwas wenig Power. Ich denk mal mit nem 13 " MacBook oder nem 13" MacBook Pro bist du da besser bedient wenn du mit einer DAW arbeiten willst. Die sind ja auch nur etwas dicker als das MacBook Air und auch nicht üibermäßig teurer. Privat nutze ich ein 13" MacBook mit Logic und auf der Arbeit einen Mac Pro, und das MacBook hat mich bisher noch nie im stich gelassen ^^
 
Hallo Lesxiphos, am MacBook Air finde ich halt die geringe Größe cool, und nach dem, was man so liest, ist das neue MacBook Air mit Core i7 ungefähr so Leistungsfähig wie die 2010er MacBook Pros. Ich denke also, dass das ausreichen sollte. Nach meiner Erfahrung aus der Windows-Welt hängt die Latenz aber doch gar nicht so sehr von der Systemleistung als von Hardware und Treiber ab - jedenfalls konnte ich unter Windows auf bisher vier Laptops noch nie ohne externes Interface mit einer DAW arbeiten, weil die eingebaute Soundkarte immer zu hohe Latenzen hatte (trotz ASIO4ALL Treiber).

Daher würde mich halt brennen interessieren, ob das in der Mac-Welt auch so ist. Reicht Dir denn zum Arbeiten am MacBook Pro die eingebaute Soundkarte oder benutzt Du ein externes Audio Interface? Und kann man die interne Soundkarte mit geringer Latenz nutzen?

---------- Post hinzugefügt um 22:41:04 ---------- Letzter Beitrag war um 22:17:02 ----------

Hallo zusammen,

scheinbar gibt es das neue MacBook Air erst drei Tage - sorry, das war mir beim ersten Posten nicht klar. Also konnte wahrscheinlich noch niemand das Teil ausprobieren. Ich habe aber einen sehr enthusiastischen Artikel zu einem etwas älteren MacBook Air gefunden: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=916224. Toll scheint auch das Thunderbolt als Nachfolger von Firewire zu sein. Die Frage nach der Latenz der internen Soundkarte bleibt aber für mich als Windows-Laptop-Kenner immer noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben