Latenzen, wie tief kommt man runter!

wenn ich die buffersize auf 128 stelle, merk ich nicht mal bei meiner onboard soundkarte was von latenz. wenn man input und und output gemeinsam hört flanged es halt, aber mein gott... ne ausrede dafür, dass ich ein drecks gitarrist bin und nicht auf click spielen kann, ist das leider auch nicht ;)
 
Also zum Gitarrieren sind Latenzen bis 20ms durchaus machbar. Ich habe aber mal einen interessanten Beitrag gelesen, wo es um Blindtests mit Sängern ging, die ja die lantenzfreie eigne Stimme direkt im Kopf behalten, und das Monitoring im Kopfhörer bekommen. Da war bei 10ms schon Schicht im Schacht, weil sie anfingen die klanglichen Änderungen durch Drücken wieder auszugleichen, und somit völlig verkrampft gesungen haben. Wohlgemerkt Blindtests, bei denen die Sänger auch nicht wußten, worum es überhaupt geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben