Lautes Tastenklappern bei manchen Digitalpianos

  • Ersteller smartfan
  • Erstellt am
S
smartfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.19
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo,

ich hatte heute die Gelegenheit, ein Yamaha DGX 620 anzuspielen. Das Instrument gefiel mir ganz gut, wenn nicht das laute Klappern beim Loslassen der Tasten wäre. Bei besseren Stagepianos sowie bei den größeren CLPs und CVPs scheint dieses Tastenklappern viel besser gedämpft zu sein. Zumindest spielt deren Tastatur viel leiser.

Ist dieses Klappern beim DGX 620 normal, oder bin ich zufällig auf ein fehlerhaftes Instrument gestoßen?
 
Eigenschaft
 
hey.

Da es bei mir genauso klappert, geh ich mal davon aus, dass das "normal" ist. Allerdings fällt mir das jetzt (nach einem halben Jahr) kaum bis gar nicht mehr auf.


Mfg
 
Mir ist aufgefallen, dass es bezüglich des Klapperns sehr große Unterschiede bei den Instrumenten gibt. Die preiswertesten klappern offensichtlich am lautesten. Ich spiele Klavier und habe wieder mal mit einem Digitalpiano geliebäugelt, um ab und an etwas leiser zu üben oder zu spielen. Aber gerade dann fällt das Tastenklappern besonders auf. Bei meinem seinerzeitigen CVP 105 war das auch so. Ist mir allerdings erst nach dem Kauf aufgefallen. Dort habe ich dann den Filzstreifen unter der Tastatur gegen einen wirkungsvolleren austauschen lassen. Hat damals rd. 100 Euro gekostet, einschließlich Anfahrt und Arbeitszeit. Es wundert mich eigentlich, dass mancher Hersteller (in diesem Fall Yamaha) an so etwas spart...
 
Also mein Roland FP-7 klappert auch sehr, naja, klappern ist vielleicht nit der richtige Ausdruck aber die Tastenanschläge z.B. bei einem schnellen Boogie empfindet meine Frau am Abend wenn ich mit Kopfhörern spiele auch recht störend. Man hört das "Klappern" im Einfamilienhaus vom Dachgeschos recht deutlich im Erdgeschoss (wenn rundherum alles ruhig ist) Vielleicht ist das aber bei jedem Digitalpiano so.

Allerdings sört dieses Geräusch beim normalen spielen über die eingebauten Lautsprecher überhaupt nicht.
 
Yoah, hab nun auch ein Roland FP7 zuhause und mir ist das Anfangs beim Probespielen 0 aufgefallen, erst als ich das erste mal mit Kopfhörern zuhause gespielt habe... Ist für Außenstehende dann definitiv ziemlich laut, klingt bei schnellen läufen ziemlich brutal, fast wie ein maschinengewehr ;)

nachts üben kann ich dadurch leider nicht :(
 
Ja, mittlerweile sagt meine Frau, es ist ihr lieber wenn ich die Lautsprecher anlasse und sie mein "Geklimper" mit Ton hört als nur dieses ratternde "Maschinengewehr".

Kann mir leicht vorstellen, daß man da in einer Wohnung Nachts Probleme trotz Kopfhörern mit den Nachbarn bekommen könnte ......

Wäre interessant ob das andere Pianos auch tun, beim Probespielen fällt es natürlich nicht auf, da ja der Ton des Pianos das Klappergeräusch der Tasten übertönt.
 
Interessanterweise findet dieses Klappern nicht beim Herunterdrücken der Tasten statt, wie man vermuten könnte, sondern beim Loslassen, wenn sie in die Ruheposition zurückkehren. Dies finde ich im Vergleich zum akustischen Klavier mittlerweile befremdlicher als das Spielgefühl vieler Digitalpianos, das mir speziell beim preiswerten DGX 620 ansonsten erstaunlich sympathisch ist.
 
Heißt es nicht: "Klappern gehört zum Handwerk"? Das ist m.E. herstellerunabhängig völlig normal und, wie ich finde, in Ordnung.
 
Tastatur-Klappern gibt's übrigens auch bei "normalen" akustischen Klavieren - übrigens da auch hauptsächlich nicht beim Anschlag, sondern beim Loslassen der Taste. Bloß nimmt man es da meist nicht wahr, weil es eben von den erzeugten Klängen übertönt wird.

Aber die Umwelt merkt das Tastaturklappern spätestens dann, wenn man in das akustische Klavier ein Silent-System einbauen lässt und dann per Kopfhörer spielt.
 
Heißt es nicht: "Klappern gehört zum Handwerk"? Das ist m.E. herstellerunabhängig völlig normal und, wie ich finde, in Ordnung.

Nicht ganz. Meinen MO8 hört man so gut wie gar nicht. Auf gar keinen Fall dringt das bis in die Nachbarwohnung. Selbst im Nebenzimmer ist, bei geöffneter Tür, nichts mehr zu hören. Ich glaube, auch die anderen, hochwertigeren Yamaha Tastaturen sind eher leise.
 
Das liegt halt an der verbauten Tastatur... mein CME VX8 klappert auch nicht wirklich. Man hört zwar den Anschlag, aber das ist nicht laut oder störend.
 
@ Craymaster, Tastendilettant

Bitte keine Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Eine Syntie-Tastatur hat erheblich weniger bewegte Masse. Ein Vergleich zu einer aufwendigen Hammermechanik verbietet sich eigentlich von selbst.
 
@ Craymaster, Tastendilettant

Bitte keine Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Eine Syntie-Tastatur hat erheblich weniger bewegte Masse. Ein Vergleich zu einer aufwendigen Hammermechanik verbietet sich eigentlich von selbst.

Sowohl VX8 als auch Motif8 (wie das beim MO8 ist weiss ich nicht, aber ich glaube nicht dass es da große Unterschiede gibt) haben bessere Hammermechanik(!) Tastaturen als so manches Digipiano... :great:
 
Eine Syntie-Tastatur hat erheblich weniger bewegte Masse. Ein Vergleich zu einer aufwendigen Hammermechanik verbietet sich eigentlich von selbst.

Die Tastaturen der Motif Baureihe (auch der MO8 gehört dazu) sind identisch. Die 88 Tasten Versionen haben eine gewichtete Tastatur mit Hammermechanik und zählen eigentlich mit zu den besten. Siehe auch Posting von Craymaster.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben