Lautsprecher für Synthesizer

T
Toses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.12
Registriert
20.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich wollte mal fragen, welche Lautsprecher ihr für einen Synthesizer-Keyboard empfehlen würdet. Ich nutze den Synthy zu 50% als Klavier, 25% für Streicher und 25% für elektronische Klänge. Die Lautsprecher sollten in der Lage sein, mein Wohnzimmer (30 qm) in Konzertflügel-Lautstärke zu beschallen. Wichtig ist mir exzellente Soundqualität, auch wenn der Sound mal etwas leiser eingestellt ist. Geld spielt keine Rolle, es sollte jetzt aber auch nicht sinnlos verschwendet werden, wo es effektiv keinen merkbaren Nutzen mehr bringt.

Würdet ihr eher zu aktiven Monitor-Boxen oder zu Fullrange-Boxen raten ?

Viele Grüße,

Toses
 
Eigenschaft
 
Ich benutze zu Hause ein Pärchen DB Opera 402D - aktiver Monitor, bi-amped.
Ein sehr ausgewogener Klang, der in keinem Frequenzbereich schwächelt.
Ich hatte es mit kleineren Typen (10" Bass) probiert, da bleiben die Flügel-Sounds auf der Strecke.
 
Für den Heimeinsatz immer Studiomonitore. Ich wüsste kein PA-System, das da klanglich auch nur ansatzweise mithalten könnte. Selbst, wenn du mal vor anderen Leuten musizieren willst, die dann in deinem Wohnzimmer sitzen, reicht das immer noch völlig aus.
 
Ich nutze seit vielen Jahren kleine biamped Studiomonitore von Genelec (6"), die im Regal stehen. Dazu habe ich noch einen Kleinen Subwoofer der unter dem Key steht. Den Subwoofer brauche ich aber nur zur Unterstützung bei Playback (Bass, Bass Drum). Generel habe ich mit kleinen Lautsprechern für zu Hause gute Erfahrungen gemacht, wenn die Qualität stimmt. Im Forum wurden aktuelle Vorschläge für z. B. 6-8" Studiomonitore gemacht. Einfach mal recherchieren. Nur auf der Bühne nutze ich 10" bis 12" Monitore bzw. Keyboardamp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, dass die großen 12"er für ein Wohnzimmer eher überdimensioniert sind - ich will damit ja nicht die Fenster wegsprengen ;-).

Im Moment tendiere ich zu den Genelec 8020ern, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die die Bässe schaffen (ich möchte möglichst nicht noch extra einen Sub. installieren). Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man für idealen Klang besser unter 6" bleiben soll. Leider kann man sowas auch immer schlecht im Geschäft austesten, da es zu Hause dann doch irgendwie anders klingt.

Viele Grüße,

Toses
 
Im Moment tendiere ich zu den Genelec 8020ern, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die die Bässe schaffen (ich möchte möglichst nicht noch extra einen Sub. installieren).
Grundsätzlich unterschätzt man die Studiomonitore schnell. Da kann schon ein ziemliches Pfund rauskommen, d.h. gerade, wenn es um die Wiedergabe von Tasteninstrumenten geht, kann man da durchaus ohne Sub auskommen. Würdest du jetzt wirklich mischen wollen, also auch mit Bässen und Bass-Drums usw., wäre das vielleicht was anderes (denke ich, nennenswerte Erfahrungen habe ich da aber nicht).

Ob es jetzt ausgerechnet die Genelec sein sollen oder vielleicht doch eher Adam, KRK, Yamaha oder sonstwas kann dir natürlich von uns niemand sagen, aber ich denke, das ist dir eh bewusst.

Leider kann man sowas auch immer schlecht im Geschäft austesten, da es zu Hause dann doch irgendwie anders klingt.
Das stimmt zwar, aber ob der Grundklang der Lautsprecher (der ja idealerweise nicht vorhanden sein sollte ;)) bleibt ja der gleiche. Insofern kann man schon im Laden antesten und bekommt da auch einen Eindruck. Im Zweifel macht man dann einen Deal mit dem Händler, dass man die Teile mal mit nach Hause nimmt und im Zweifel zurückgeben kann, falls es dann doch nicht richtig passt. Beim Online-Kauf geht das ja sowieso.
 
Ich habe zwei Yamaha HS-80 und bin sehr zufrieden damit. Dampf ist da auch genug drin - bevor da das Limit erreicht ist, stehen die Nachbarn mit den "Grünen" vor der Tür ;)
Bei der Positionierung im Wohnzimmer habe ich nicht alle Register gezogen, bin aber dennoch mit den Klang zufrieden.
 
Huhu !

Hab mir heute mal mehrere angehört und mich dann entschlossen, den Adam A5X mal zuhause zu testen. Bin mal gespannt.

Viele Grüße,

Toses
 
hs-80 sind laut genug und klingen toll.
den yamaha sub würdeich dazunehmen, da ein gutes flügelsample auch noch etwas "tiefensamt"
kriegt.
im studio dient das mehr zur warnung vortiefen frequenzen. an nem guten synth machen sie den kleinen unterschied, wenn sie den bass ab der frequenz übernehmen, wo die 80er nicht mehr mitmachen.
 
Ja … für den Sub war ich dann doch zu geizig. Vielleicht finde ich mal gebraucht einen ;)
 
Hi,

ich hab 2 HS80m und bin sehr zufrieden. Zwar sind sie nicht top positioniert, aber mit ein wenig nachhilfe (auf der Rückseite befinden sich einige Regler) bekommt man ein sehr gutes Ergebnis hin. Ich hab fast ein Jahr auf ebay und co. nach dem Hs10w gesucht und hab seit 2 Monaten endlich einen :)

Mein Fazit: Die HS80m sind schon recht gut, aber ohne Sub klingt m.M.n. Klavier/Synthssound einfach nicht so gut. Der Sub ist echt ne Empfehlung wert (er lässt sich auf idiotensicher anschließen und passt einfach perfekt zu der HS serie)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben