Kaufberatung Synthesizer

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Ahhh, wird doch nix mit Weihnachten, weil meine Mutter meinen ganzen Verwandten schon was anderes aufgetischt hat .. ich könnte kotzen. :mad: Jetzt kann ich versuchen irgendwie 350€ zusammen zu sparen.

Kannst meinen Hof kehren....:eek:
 
In Software gibt es auch kostenlose Lösungen, wie der Juce Plugin Host + einer der vielen freien VST-Synths, wie LinPlug Free Alpha, Green Oak Crystal, TAL Vintager, … auf www.kvraudio.com gibts eine grosse Sammlung. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit zum Einsteigen.
 
Ich denke, dem Geld wegen, werde ich, falls ich keine gebrauchte Synth bekomme, das Xiosynth 25 nehmen. Falls mir die Tasten mal nicht reichen sollten, könnte ich das Xiosynth doch eigentlich auch an mein Yamaha P-140 anschließen, oder? Brauche ich da noch etwas dafür? Weil das Yamaha P-140 hat nur 1x MIDI in/out... Und wenn es ginge, würde ich beide dann zusammen an den PC hängen.
 
Du könntest auch überhaupt einen Desktop-Synth ins Auge fassen wie den MFB-Synth Lite II, wenn du keine Tasten brauchst. Der ist zwar monophon, aber dafür mit sehr einfacher Bedienung.

Für die Midi-Verbindung zum Rechner brauchst du für dein P-140 wohl ein extra USB-Midi-Interface, denn der Xio hat leider keinen Midi-Eingang.
 
Also, das Yamaha P 140 würde ich per Midi to USB Kabel an den PC anschließen. Aber wie kriege ich jetzt noch eine Synthesizer dazwischen? Und zwar so, dass ich auch die Sounds der Synthesizer mit dem Yamaha P 140 spielen könnte? Das müsste doch eigentlich gehen, oder?
 
Ja, aber vermutlich nur über den Umweg durch den Rechner. Die Klangerzeugung des Xio erreicht man nämlich nur entweder über die eingebaute Tastatur oder über USB; Midi-In gibts nicht.
 
Könnte ich nicht das Yamaha P 140 per Midi-to-USB Kabel an das Xiosynth anschließen & das Xiosynth per Midi-Out & noch einem Midi-to-USB Kabel an den Rechner? :D

Und noch eine Frage zu dem MFB-Synth Lite II, so ganz durchgeblickt habe ich bei dem noch nicht. Ist das praktisch ein ganz normaler Sound-Erzeuger wie aus einer Synthesizer nur ohne Tastatur? Kann man damit auch Arpeggiator programmieren etc.?

Sorry für die ganzen Fragen. :rolleyes:
 
Ich weiss nicht, ob man den Xio auf diese Weise über USB ansteuern kann. Ich würde beide Geräte mit dem Rechner verbinden (P-140 über Midi zu USB, Xio direkt über USB) und das Routing (P-140 –> Xio) in der Software vornehmen. So brauchst du auch nur ein Interface.

Der Synth Lite II ist ein einfacher monophoner Synthesizer mit einer sehr direkten Bedienung (ein Regler/Taster für jede Funktion). Einen Arpeggiator gibt es nicht, aber dafür einen Step Sequenzer mit bis zu 32 Schritten. Die Sequenzen lassen sich über eine angeschlossene Tastatur transponieren.
 
Also ich würde lieber die paar Euro sparen und wenigstens die X-Station nehmen wenn es was von Novation werden soll. Der XioSynth ist eigentlich ein Masterkeyboard mit Audiointerface und Synthfunktion als Beigabe...

Und so billig ist er auch nicht, für 300 Euro bekommt man gebraucht ne Menge solides. Ich würde sowieso warten, nächstes Jahr im Januar wenn jeder sein Weihnachtsgeschenk verkloppt sind die Preise generell viel niedriger als VOR Weihnachten, das gilt auch für Synths. Im Moment sehe ich eine 49er und ne 25er X Station bei Ebay drin, mal schauen wie hoch die gehen.
 
Ja, die habe ich auch schon gesehen. Ich warte wohl einfach bis Januar, hatte ich eh vor & schaue dann wieviel Geld so vorhanden ist.

Vielen Dank für eure Geduld & ausführliche Hilfe! Ich melde mich dann noch mal.
 
Also, ich habe jetzt nach Weihnachten ungefähr 200€ zusammen, mit etwas Geduld würde ich vielleicht auch noch 300€ zusammen bekommen.

Ich habe mir überlegt ob es nicht Sinn macht sich lieber ein Midi-Keyboard zu holen. Klar, die Sounds muss ich dann am PC generieren, aber gibt es auch eine Möglichkeit, das Midi-Keyboard ohne PC zu betreiben? Also, dass man die Sounds oder was auch immer irgendwie auf dem Midi-Keyboard speichern kann, und das Teil dann auch alleine benutzen kann, ohne PC. Ist sowas möglich? Und welches Gerät würdet ihr mir empfehlen im Rahmen von 150€-250€.
 
Die NordModular von Clavia hatten das Konzept, Sounds am Rechner zu editieren und dann im Gerät mitzunehmen. Gibts aber nicht für den Preis. Aktuell ähnlich ist vielleicht die V-Machine von SM Pro Audio, aber ohne Tastatur und ebenfalls deutlich über dem Budget.

Beim Suchen nach günstigen Synths für den Nachbar-Thread bin ich auf den Korg Poly-61M gestossen. Mit 61 Tasten, Arpeggiator, Midi und für ca. €150 gebraucht erhältlich. Allerdings ist das Gerät von 1984, also sehr genau anschauen, ob noch alles ganz ist!
 
Das ist mir dann doch etwas zu alt, es soll ja schon nach etwas aussehen. Tut mir Leid ! ;)

Was haltet ihr denn von dem CME UF 50? Wenn ich mir mit der Zeit ein Waldorf Nano einbauen würde, könnte ich den sogar alleine benutzen.

Und hat dieses Midiboard nicht auch so etwas wie Speicher?
 
Die Speicher beim Oxygen sind nur für Setups, also Controller-Zuweisungen, nicht für Klänge. Die E-mu Xboards sind günstige Midi-Keyboards und bringen mit der Proteus-Library auch eine grosse Menge an Sounds mit (nur für Windows). Aber du bist damit halt Rechner-abhängig …
 
Also, ich habe jetzt nach Weihnachten ungefähr 200€ zusammen, mit etwas Geduld würde ich vielleicht auch noch 300€ zusammen bekommen.

Ich habe mir überlegt ob es nicht Sinn macht sich lieber ein Midi-Keyboard zu holen. Klar, die Sounds muss ich dann am PC generieren, aber gibt es auch eine Möglichkeit, das Midi-Keyboard ohne PC zu betreiben? Also, dass man die Sounds oder was auch immer irgendwie auf dem Midi-Keyboard speichern kann, und das Teil dann auch alleine benutzen kann, ohne PC. Ist sowas möglich? Und welches Gerät würdet ihr mir empfehlen im Rahmen von 150€-250€.

Novation Xiosynth. Midi-Controller, Audio-Interface UND Hardwaresynth in einem. Gibt's mit 25 oder 49 Tasten. Ich hab das Teil und finde es für den Preis (hab 250€ bezahlt, kostet inzwischen aber glaub ich mehr) wirklich erstaunlich. Hör dir mal Klangbeispiele auf Youtube an.

Behringer bietet dasselbe Konzept für noch weniger Geld an. Kann ich aber nix zu sagen.
 
Also ein Keyboard will ich ja nicht haben. Ich denke, ich werde mir trotzdem ein Midi-Keyboard zulegen. Und es gibt gar keine Möglichkeiten das irgendwie sinnvoller als mit einem PC/Laptop live zu benutzen?

Inzwischen habe ich mich auch einen Favoriten, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge?
 
Wenn du das ohne PC nutzen willst, dann ist ein Midi-Controller die völlig falsche Wahl. Dann wirst du um einen Hardwaresynth nicht herumkommen. Und da macht es wenig Sinn, den Hardwaresynth dann indirekt über einen Midi-Controller anzusteuern.

Übrigens teile ich Leefs Meinung nicht, der Xiosynth ist soundtechnisch sicher nicht schwach auf der Brust (für den Preis zumindest)! Zumal er sich klanglich mit geilen Soundbanks aus dem Netz super modifizieren lässt. Er ist nur zum Soundtüfteln etwas umständlich, da die meisten Tasten doppelt belegt sind. Also live schnell am Sound schrauben ist sone Sache.

Entweder du beschränkst dich auf den PC oder du musst auf einen Einsteiger-Hardwaresynth ala Microkorg oder Xio sparen.
 
Hm, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Kann ich nicht einfach auch einen Expander später an das Midi-Keyboard dran hängen, z.B. den MFB Synth 2? Dann brauche ich doch keinen PC mehr, oder?

Ich denke, ich werde trotz allem ein Midi-Keyboard nehmen. Irgendeiner meiner zukünftigen Bandkollegen wird schon noch einen Laptop haben für den Live-Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben