Lautsprecher fürs Digitalpiano

Ich hab eine Vollverstärker("Vollstrom..."- wem´s was sagt...) High-End-Anlage von Mission / Creek (britischer Hersteller). Sollte ich vllt. auch mal testen.
 
Hallo.

Aber sicher doch, bei den Hifi-Teilen.

Gruß
 
Wieso, wir sprachen doch zuvor von den Teufel-HiFi-Teilen, müsste doch Mission/Creek genauso gut laufen?!
 
Hallo.

War nicht ironisch gemeint!
Einfach ausprobieren und den wahrscheinlich guten Raumklang geniesen.

Gruß
 
Hallo.

Also ich habe mich nun für das Korg SP 250 entschieden. Was aber nicht so gut ist, ist der Klang. Da die Lautsprecher kein großes Gehäuse haben, fehlt es iwi an Tiefe.

Macht es Sinn sich einen aktiven Subwoofer zu kaufen als Unterstützung?

Wenn ja, was kann man ausprobieren?

Gruß
 
Macht es Sinn sich einen aktiven Subwoofer zu kaufen als Unterstützung?

Hallo.

Nein, das Frequenzspektrum eines Subwoofers nützt alleine nichts, der Klang kommt bei einem 2.1 System zu geschätzten 95% aus dem Mittelhochtonbereich der Satelliten.

Gruß
 
Die Lautsprecher laufen doch bestimmt Full-Range oder?
Könnte man nicht iwi einen Hochpassfilter setzen? Dann sollten die Lautsprecher des Korg ja besser klingen.

Als Unterstützung dann einen günstigen Sub?

Falls ich doch Nahfeldmontiere kaufen muss, weiß ich nicht wo ich die hinstellen soll und das wäre auch zu teuer. Oder halt ein günstiges surround System holen? Abet da wüsste ich auch nicht wo man die Lautsprecher am besten hinstellt.

Gruß
 
Hallo Alchs,

nun überzeugende aktive Speaker muessen nicht die Welt kosten

ein Tipp:
IMG Stage Line SOUND-65/WS
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=7367

BEAT 01/2010
„Für den Einsatz beim Homerecording, für AV-Präsentationen, als Monitor an Audio- und Videoschnittplätzen oder hochwertiger PC-Lautsprecher besitzt der SOUND-65/SW ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.”

XOUND 04/2009
„Großer Sound zum kleinen Preis. Gesamtklangbild der SOUND-65/SW wirkt erstaunlich ausgewogen, die räumliche Abbildung ist ebenfalls mehr als überzeugend. Eine ernst zunehmende Alternative - ganz gleich ob als Hauptmonitor im Projektstudio, für Unterwegs oder als Zweitmonitor im Profistudio.”

SOUNDCHECK 04/2009
”Verarbeitung und Details hinterlassen den bestmöglichen Eindruck. Eine von Enthusiasten ihres Fachs abgestimmte Box. Im Preis vergleichbare, kleinere Boxen klangvoller Markennamen verlieren gegen die IMG Stage Line. Für das Projektstudio offenbart die Box Breitbandwiedergabe in exzellenter Qualität. Allen Freunden und Bekannten darf man diese Aktivbox als HiFi-Box nahelegen.”

Dazu brauchst du dann sicher keinen Sub mehr
bei Platzproblenem
SOUDN-21SET ...http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8532

Gruß
 
Naja 300 Euro sind in dem Fall viel. Da hätte ich mir das Roland F120 kaufen können. Das klingt besser. Vermutlich habrn da die Lautsprecher einfach mehr Volumen zur Verfügung. Ist die Idee mit dem Hochpassfilter denn so verkehrt? Die sind ja bestimmt nicht so schlecht wenn die "entlastet" werden?

---------- Post hinzugefügt um 14:16:39 ---------- Letzter Beitrag war um 09:37:51 ----------

Hat das Korg SP 250 Breitbänder als Lautsprecher?
 
Hm, du scheinst echt unzufrieden zu sein, ist es dann nicht besser, du machst mit dem Händler aus, dass er es zurücknimmt, wenn du dafür ein Roland F 110 oder F 120 kaufst?

Oder du kaufst für 222,--€ diese hier:?

https://www.thomann.de/de/yamaha_ms_101_ii.htm
 
Naja 300 Euro sind in dem Fall viel. Da hätte ich mir das Roland F120 kaufen können.
Wer nicht hören will, muß fühlen (siehe Post #49) ;)

Hat das Korg SP 250 Breitbänder als Lautsprecher?
Ja!

b.t.w. xmichelx ...
(...) das Frequenzspektrum eines Subwoofers nützt alleine nichts, der Klang kommt bei einem 2.1 System zu geschätzten 95% aus dem Mittelhochtonbereich der Satelliten.
...hat völlig recht. Einen Hochpass zu rödeln oder einen Sub mit externer Weiche dazuzustellen dürfte den Aufwand kaum rechtfertigen.
 
Hm, du scheinst echt unzufrieden zu sein
Nee.. Das geb ich nicht mehr weg :D Ich bin halt die Fülle gewohnt. Bei dem Holzgehäuse des Cantabile oder Roland hatten die Lautsprecher halt mehr Volumen und das klang besser.

---------- Post hinzugefügt um 16:22:28 ---------- Letzter Beitrag war um 16:16:48 ----------

...hat völlig recht. Einen Hochpass zu rödeln oder einen Sub mit externer Weiche dazuzustellen dürfte den Aufwand kaum rechtfertigen.

Externer Weiche?

Also bei Tiefmitteltöner hilt das sehr für den Mittelton, wenn man da einen Hochpassfilter (oder Bandpassfilter wegen dem Hochtöner) ab ca. 80Hz setzt.
Lowpass dann beim Aktivsub (iein günstiger).
Wüsste aber nun nicht wie das mit dem Breitbänder ist. Sollte doch aber auch funtionieren. Die Frequenzen unter 80 Hz lässt er weg und spielt bis ganz nach oben hin die andern.
Wieviel son Prozzi oder was man braucht kostet, weiß ich nicht. Falls es zu teuer ist, lohnt es dann natürlich noch weniger.

Aber die Idee an sich sollte doch garnicht so schlecht sein? :D

Edit:
Ich hätte sogar noch einen Sub:
http://s1.***.net/images/111002/yd4jl6ff.jpg

Sogar mit Aktivmodul (Mivoc AM 80). Evtl. kann man den HP-Filter (falls er denn was nützt) damit setzen? Kaufen müsste ich dann ja nichts :D

---------- Post hinzugefügt um 19:27:31 ---------- Letzter Beitrag war um 16:22:28 ----------


Falls ich mir neues kaufe. Wie stellt man die auf? Im Stereodreieck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Stative wäre wohl besser, dann bringt man die Lautsprecher eher auf Ohrhöhe. Einfach oben aufs Korg rauf lässt sie ja eher auf den Brustkorb zielen. Die Standfestigkeit ist auf dem Stativ auch besser.
 
Ich kann die auch an die Wand befestigen. Dafür gibts solche Gelenke:
http://media.elektronik-star.de/images/L/60000386_title_wandhalterung_stativ.jpg

Ich denke dann investiere ich nochmal ein wenig Geld und bin zufrieden. Tauschen will ich nichts. Die RH3 Tastatur gefällt mir :)

Was kriegt man vernünftiges was relativ tief und hoch spielen kann ohne zu verzerren bis 250 Euro? Die genanten Monocar LS haben ja einen Sub. Den bezahlt man ja mit. Somit könnten wir für den Preis ja hochwertigere finden..
 
Hallo.

Kann man die denn einfach anschließen und loslegen? Wie siehts mit Frequnzgangmessungen im Zimmer aus?

Hast du einen Laden in Bremen? Würde mal gerne ein paar anhören, falls das geht :)

Alex
 
Hallo.

Die Nahfeldmonitore sollen doch nur die internen Lautsprecher des SP-250 unterstützen.
Oder ist ein Produktionsstudio geplant?;)

Gruß
 
Hallo.

Die Nahfeldmonitore sollen doch nur die internen Lautsprecher des SP-250 unterstützen.
Oder ist ein Produktionsstudio geplant?;)

Gruß

Nein :D
Aso ich dachte die schaltet man komplett aus. Geplant ist aber erstmal das hier:
http://www.hifi-forum.de/bild/vifantastisch-sat_138748.html

Die hänge ich dann an die Wand auf Kopfhöhe vor dem Korg. Was meint ihr?

Die Korg Lautsprecher trotzdem spielen lassen?


Edit:
Link zum Breitbänderbau:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=246&back=&sort=&z=1
 
JA den Laden gibt es wirklich

Monacor International Shop in Bremen
Stoppelweide 5
Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr
Tel 0421 48 65 735

Am besten klärst du vorher kurz ab ob die Produkt xy im Shop haben und ob es vorführbereit ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben