Lautstärke der Mechanik von mittelklasse Digital Pianos?!

C
Constantin Bach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
23.03.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil sich bei meiner Recherche nach einem Digital Piano eine Frage für mich bisher noch nicht zufriedenstellend genug beantworten ließ:

Wie laut sind die Tasten beim spielen?! In keinem Test wird davon gesprochen.

Ich möchte mir ein Digital Piano kaufen und schwanke derzeit zwischen dem Yamaha CLP-675 und dem Kawaii CA-78.

Die einzige Angabe diesbezüglich fand ich in diesem Thread: https://www.musiker-board.de/threads/vergleich-clp-675-kawai-ca-78.684348/ wo es heißt, das Kawai sei deutlich leiser!

Da ich oft nachts und mit offenen Kopfhörern spiele ist es mir wichtig, dass die Klaviatur möglichst wenig Geräusche macht bzw. "klappert". Mein Aktuelles ymaha portabl grand DGX-630 ist fürchterlich laut, was mit einer der Hauptgründe ist, warum ich upgraden will.

Kann jemand das mit der leiseren Klaviatur des Kawai gegenüber des Yamahas bestätigen? Gibt es andere Erfahrungswerte oder gar andere Pianos in der Preisklasse die noch leiser sind?^^

Vielen Dank im Voraus!

Constantin
 
Eigenschaft
 
Je nach Modell sind die Klopfgeräusche schon unterschiedlich. Bei mir war das tendenziell so dass sie immer lauter wurden, je teurer das Modell wurde. Hochwertigere Tastaturen scheinen wohl oft etwas lauter zu sein. Hast du denn die Möglichkeit ein paar Modelle irgendwo vor Ort im Geschäft zu vergleichen?
 
Bei der momentanen Lage leider nicht :/

Aber das ist ja eine interessante Feststellung! Heißt das je aufwändiger die Technik, desto lauter?

Ich tendiere mittlerweile sehr zu Kawai, da ich noch an anderer Stelle las, die seien sehr leise und außerdem auch echt nice im Anschlagsgefühl.
 
Stimmt, ich habs schon wieder ganz vergessen bzw verdrängt. Ich würde jetzt auch ungerne in ein Musikgeschäft gehen.

Aufwendigere Tastaturen sind oft schwerer, daher sitzt mehr Kraft und mehr Potenzial für Klopfgeräusche hinter dem Mechanismus, denke ich. Aber ich kann nicht sagen ob die dann generell lauter sind, wahrscheinlich gibt es auch je nach Marke oder Modell auch unterschiedliche Dämpfungen. Billigere Tastaturen sind auch teilweise sogar noch lauter, aber das ist meistens eher ein Klappern, und nicht so ein durchdringendes Klopfen.

Mein Studiologic SL88 Grand ist auch sehr laut, zum Glück wohne ich nicht in so einer extrem hellhörigen Wohnung, diese Lautstärke kann ich mir schon störend vorstellen, mein Roland FP30 ist nicht mal halb so laut.

Aber es sollten sich bestimmt Leute hier finden lassen die da ganz gute Vergleichsmöglichkeiten haben.
 
Kann jemand das mit der leiseren Klaviatur des Kawai gegenüber des Yamahas bestätigen? Gibt es andere Erfahrungswerte oder gar andere Pianos in der Preisklasse die noch leiser sind?
Mal aus Neugierde: Ist das von der Tastatur erzeugte Geräusch in diesem Fall tatsächlich das ausschlaggebende Kriterium, noch vor Klang und Spielgefühl? Dann wäre es wohl auch interessant, etwas über den aktuellen Stand zu erfahren. Fragen wir doch mal bei @Boschy an...
 
Nein, wenn das Tastengeräusch absolut oberste priorität hätte würde ich mir ein keyboard kaufen ;)

Natürlich gehen Spielgefühl und Klang vor, aber da beide Pianos in beidem scheinbar sehr gut abschneiden, ist für mich dann tatsächlich ausschlaggebend wie laut die Nebengeräusche sind.
 
Da ich oft nachts und mit offenen Kopfhörern spiele ist es mir wichtig, dass die Klaviatur möglichst wenig Geräusche macht bzw. "klappert".
Es ist vor allem wichtig zu wissen, worin das Problem besteht, wenn die Tasten laut klappern. Wenn es um die Nachbarn geht, die das Klappern durch die Decke hören, kann man durch akustische Entkopplung etwas machen. Siehe diesen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/kawai-cn17-lautstaerke-reduzieren.705664/

Wenn aber z.B. im selben Raum jemand schlafen will, dann nützt das nichts. Dann hilft nur Antesten und das Instrument mit den leisesten Geräuschen nehmen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Mein jetziges Piano ist mit einem Stück Teppich + Waschmaschinenunterlage (diese Hartgummiatten) vom Boden denke ich ausreichend entkoppelt, es geht ganz allein um mich (und evtl meinen Mitbewohner, aber der meinte ihn stört das nicht).

Danke für eure Beiträge! Ich habe mich bereits entschieden, es wird das Kawai CA-79 :) freue mich schon sehr!

Wenn ich dran denke, werde ich berichten, wie ich die Läutstärke der Tasten empfinde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein jetziges Piano ist mit einem Stück Teppich + Waschmaschinenunterlage (diese Hartgummiatten) vom Boden denke ich ausreichend entkoppelt, es geht ganz allein um mich (und evtl meinen Mitbewohner, aber der meinte ihn stört das nicht).

Danke für eure Beiträge! Ich habe mich bereits entschieden, es wird das Kawai CA-79 :) freue mich schon sehr!

Wenn ich dran denke, werde ich berichten, wie ich die Läutstärke der Tasten empfinde!
Da du dich jetzt entschieden hast, ist es vielleicht egal... Aber wenn meine Kids im selben Zimmer sind, dann sagen sie manchmal, dass es sie stört (vor allem, wenn sie einen Film schauen :)), wenn sie aber im Zimmer nebenan schlafen, haben sie sich noch nie beschwert (und die Türen vom Wohnzimmer und ihrem Zimmer sind offen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben