Lautstärkeproblem mit Ibanez WH10v2.

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Hey,
ich hab ein kleines Problem mit dem Lautstärkeboost des Wh10v2.

Zunächst einmal: Subjektiv war's beim Proben letzte Woche noch normal und einfach nur.. naja, der Wah-Effekt mit evtl moderatem Boost. Zumindest wär's sonst aufgefallen, denn gestern war es echt extrem - beim Einschalten des Wah's wurde der Ton gefühlt doppelt so laut und schlicht unerträglich.

Zugegeben, ich habe die Effekte anders geschaltet - aber das ganze passiert auch clean.

Reihenfolge der Probe vorige Woche:
Wah -> Bypass-Ausgang in den Tuner
Little Big Muff
DS-2
Overdrive
Delay
Chorus

Reihenfolge gestern:
Tuner
Overdrive
Ds-2
LBM
Wah
Delay
Chorus

Allerdings: Auch bei direktem Weg ins WahWah trat das Phänomen auf.
Ich habe beim besten Willen keinen Regler gefunden, der einen Db-Boost hatte? Den Frequency-Regler auf 0 zu drehen half minimal, allerdings war dann der Wah-Sound einfach totaler Schrott.

.. Hilfe. Wie kann sich das so plötzlich verändern? Oder war's doch schon immer so?
Was kann ich dagegen tun, woran kann's liegen :-/ ?

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hattest du gestern womöglich gar kein wah im signalweg? ne, im ernst, wo hattest dus gestern?

und dass ein wah lauter klingt, liegt an der lautheit, weil frequenzen betont werden, sie das menschliche gehör lauter empfindet, is an sich auch gewünscht. hast du an den verstärkereinstellungen etwas verändert?
 
Ups, editiert.. vergessen. Hinter den Zerren!
Ich hab an keinem der Pedale etwas geändert - ein kleiner Lautstärkeboost wäre auch kein Problem, aber das war wirklich unerträglich. Mit "gefühlt doppelt so laut" übertreib ich da nicht - ich hab's einfach nicht benutzen können, da damit alles übertönt hätte.
 
dann hats eventuell etwas mit den buffern der pedale zu tun, das ibanez-ding is da recht empfindlich. was genau, kann ich dir leider nicht sagen, da gibts in dem forum leute, die besser bescheid wissen.
 
bump.. sicher etwas ungeduldig, aber mir sitzt die Probe im Nacken :-/
Da muss doch iwas zu machen sein? Kanns mir echt einfach nicht erklären :(
 
bump :(
Weiß keiner was?
 
naja, offensichtlich nicht, oder erhoffst du dir mit einem nichtsagenden bump, denjenigen aus der reserve zu locken, der sein wissen erst dann preis gibt, wenn mindestens zwei mal "bump" in einem thread steht?
 
Das WH10V2 hat ja an sich schon einen ordentlichen Boost inne. Also schon deutlich mehr als herkömmliche Wah-Pedale, die eher Lautstärke "fressen", wenn sie eingeschaltet sind und nicht TrueBypass haben.

Das WH10V2 hat einen bescheidenen Bypass Buffer. Wenn das Wah in der Reihe zuerst kommt, klaut es Höhen und obere Mitten, dass man davon laufen könnte. Ist das Pedal hinter ein gebuffertes Pedal geschaltet (in deinem Fall wird's der DS-2 sein), wird der Buffer leicht, aber deutlich hörbar korrigiert. Daher läßt sich das WH10V2 in dieser Version nur hinter einem nicht-TrueBypass-Pedal verwenden, wenn man den Sound seiner Gitarre mag.
Der Grundsound des WH10V2 ist wirklich sehr gut, aber das mit dem Bypass hat mich leider bewogen es zurückzuschicken. Geht gar nicht, in meinen Augen. Sowas von einem Hersteller mit über 30 Jahren Pedalerfahrung vorgelegt zu bekommen, ist schwer imageschädigend.
 
Also von Image-Schädigung ist beim WH-10V2 meiner Meinung nach überhaupt nicht die Rede. True-Bypass wäre zwar schön, jedoch handelt es sich hierbei um ein Reissue des Originals. Dem muss man sich bewusst sein, wenn man dieses Gerät kaufen will.

Ich verwende mein WH-10V2 an 2ter Stelle in meiner Effekt-Kette. Hab mir extra den Turbo Compressor von Artec dazugekauft um die Bypass-Schwächen des Wahs zu überbrücken. Dieses Teil ist Gold wert! Mit nur kaum aufgedrehtem Compressor und inaktivem Wh-10V2 habe ich ein deutlich klareres Signal als ohne Wah und ohne Compressor in der Kette. Nachteil kann sein (wenn überhaupt), dass der Compressor andauernd "an" ist. Auf meinem Board ist das WH-10V2 eine tolle Bereicherung, ich geb`s sicher nicht mehr her!!
 
Das WH10V2 hat ja an sich schon einen ordentlichen Boost inne. Also schon deutlich mehr als herkömmliche Wah-Pedale, die eher Lautstärke "fressen", wenn sie eingeschaltet sind und nicht TrueBypass haben.

Das WH10V2 hat einen bescheidenen Bypass Buffer. Wenn das Wah in der Reihe zuerst kommt, klaut es Höhen und obere Mitten, dass man davon laufen könnte.

Dann lag ich ja doch mit meiner Vermutung Richtung, nachdem ich den Schaltplan angesehen hab und mich dann für die 'logischere' Variante ab 1993 entschieden hab. Und das ganze ist dann in ein schönes Vox/Dunlop-Stil Gehäuse gewandert :).

Grüße
 

Anhänge

  • weeping_soul_wah.jpg
    weeping_soul_wah.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 109
Also von Image-Schädigung ist beim WH-10V2 meiner Meinung nach überhaupt nicht die Rede. True-Bypass wäre zwar schön, jedoch handelt es sich hierbei um ein Reissue des Originals. Dem muss man sich bewusst sein, wenn man dieses Gerät kaufen will...

Also ich hab auch das Original WH10 daneben gelegt und beide im A/B-Vergleich getestet. Ein Blick in meine Signatur hätte dir den Bericht geliefert.
Der Grundsound des WH10 ist beim Reissue sehr gut getroffen, aber die technischen Randbedingungen sind eines Riessues einfach nicht würdig. Da hat das WH10 was besseres verdient.

@Sele: gute Idee mit dem Umbau. Das löst das Hauptproblem des Originals: das lavede Gehäuse. Wilson Effects hat das auch schon in professionellem Rahmen betrieben. Die bekommt man leider nur in den USA und sind auch nicht gerade billig. Ich hätte nur Bedenken bzgl. des Umbaus wegen des Sammlerwertes. Da ich kein ausgesprochener Wah-Nutzer bin, ist für mich der Sammlerwert im Moment höher, als der Nutzwert. Für Wah-Experimente hab ich ein Roger Mayer Vision Wah. ;)
 
Wäre es theoretisch möglich, dass dasWah schon bei der letzten Probe geboostet hat, aber das durch die Kompresssion der dahinterliegenden Zerren abgefangen wurde?
 
ich hab ja schwer im verdacht, dass die zerren so eingstellt sind, dass sich dann genau die frequenzen, die das wah von haus aus boostet, nochmal gefühlte lautstärke reinnehmen.

aber auf die distanz da irgendetwas in erfahrung zu bringen, vor allem, wenn keine detaillierteren informationen kommen, ist wohl eher unmöglich.
 
Es ist kein Umbau, sondern ein Nachbau - ich hab also kein altes WH-10 genommen sondern einfach die Schaltung nachgebaut und in das Gehäuse verpflanzt ;).

Aha, du Fuchs ;)

Hält dein Nachbau im A/B-Vergleich stand? Würdest du behaupten, dass das WH10 leicht nachzubauen ist, oder ist das eher schwierig?
Wie hoch waren die Teilekosten und wie leicht/schwer sind die zu beschaffen?
 
ich hab ja schwer im verdacht, dass die zerren so eingstellt sind, dass sich dann genau die frequenzen, die das wah von haus aus boostet, nochmal gefühlte lautstärke reinnehmen.
Hm, aber das ganze passiert ja de facto auch im Clean-Channel? Das ist halt, was mich verwundert. Auch, wenn ich das Wah auf Bass-Modus umschalte passiert das gleiche und da gehts ja um andere Frequenzen? Kenn mich leider nicht so exzellent damit aus.
Die Zerren sind alle recht mitten/höhen-lastig eingestellt, da kanns also schon sein.. aber die sind ja nicht permanent an?

Ich werde heute nochmal probieren das Wah ganz an den Anfang der Kette zu legen und mit einem Compressor rumexperimentieren (danke für den Tipp). Den Sound find ich echt großartig, aber die Lautstärke ist halt nicht nutzbar.
 
wie bereits erwähnt wurde, das ding hat einen recht starken volumeboost, der vor allem im cleanbereich auffällt, es gibt ja jemanden hier im forum, der das pedal genau deswegen zurückgeschickt hat.

was du vielleicht noch probieren könntest: nimm irgendein pedal, das kein true-bypass-pedal is, also einen eingebauten buffer hat (das ds2 wäre so eines), und hängst vor das wah, vielleicht ist der enorme lautstärkeboost auch darin begründet, dass das wah am anfang der kette sehr viele höhen schluckt, und die dann umso mehr wieder zurückkommen, ist leider ein problem bei diesem ding....
 
Ich glaube jetzt reden wir gerade aneinander vorbei.. als das Wah ganz vorne hing fiel es mir nicht negativ auf - jetzt, hinter den Zerren, macht es Probleme. Nur gefällt mir da halt der Sound besser.
Werde nach der Probe wieder berichten.
 
@keksal: falls du mich meinst, dann hast du mich da wohl missverstanden. Ich habe das Wah wegen des akuten Höhenklaus zurückgeschickt. Den Volumeboost kenne und schätze ich schon beim Original.
Auch der Tipp mit dem DS-2 vor dem Wah ist nicht neu in diesem Thread. ;)

@Threadersteller: Ich würde vorschlagen du probierst die verschiedenen FX-Reihenfolgen mal durch und entscheidest dann, ob dir das gefällt und ob du damit leben kannst. Mehr kann man aus der Ferne wohl nicht machen.
 
dich meinte ich, ja, missverstanden hab ich dich scheinbar, aber zurückgeschickt hast dus :)

und das was ich wegen der reihenfolge geschrieben hab, war natürlich auch unsinn, scheinbar war ich grad am träumen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben