Lautstärkeverlust bei zugeschalteten Kondensator normal?

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hi,
also ich hab in meiner Gitarrenschaltung einen festen Tiefpass, also nen Kondensator ohne Poti. Nur ist der Lautstärkeverlust in dieser Position enorm, man hört kaum noch etwas. Ist das normal oder kann man das beheben, irgendwie?
 
Eigenschaft
 
Hast Du schonmal alle Lötstellen nachgeprüft und nachgelötet?
Wenn Du sicher bist, dass alles korrekt verlötet ist, kannst Du ein Schaltbild malen? Welchen Wert hat der Kondensator, welchen das Vol-Poti?
Eventuell hast Du die Grenzfrequenz versehentlich so tief gewählt, dass alles außer den Tiefbässen weggefiltert wird.
 
Ah, ok, daran wirds warscheinlich nicht liegen.
Dann wäre eigentlich alles, was ich mir vorstellen könnte, fehlerhafte Lötstellen oder ein kaputter Schalter.:confused:
 
also fehlerhafte Lötstellen schließe ich aus weil ich schon mehfach nachgelötet habe.
Inwiefern meinst du ist der Schalter kaputt? Also schalten tut er noch
 
Es geht ja nur um eine Schalterstellung, richtig?
Das selbe ist mir vor kurzem mit dem Switch einer meiner Gitarren passiert: in der Stellung für den Hals-PU kam nur noch ein ganz schwaches Signal. Erst ein Schalterwechsel hat das Problem gelöst.
Du könntest mal mit dem Multimeter durchprüfen, ob alles stimmt.

Ansonsten vielleicht noch: Du hast, wie ich lese, eine Squier. Ist da so ein Japse-Schalter drin oder ein originaler? Erstere haben nämlich eine andere Pinbelegung.
Wenn es das nicht ist, wäre zumindest mein Ideenkatalog erschöpft.
 
ja, das is so ein Billig-Schalter, aber die Pinbelegung ist richtig.
Was genau muss ich mit dem Multimeter da messen?
 
Naja, Du müsstest eben mit dem Durchgangsprüfer messen, ob in jeder Schaltstellung auch Kontakt gegeben ist.
 
mein aldi-multimeter hat denke ich keinen durchgangsmesser, kann man das auch anders machen?
 
Wenn das Multimeter dir einen (kleinen) Wert oder 0 anzeigt hast du Durchgang.
Wenn es nichts messen kann, dann sind die Kontakte nicht verbunden (=unendlicher Widerstand, außerhalb des Messbereichs).
 
versteh ich das richtig, dass ich zB auf Widerstandmessung einstelle und dann Messe? bei kleinem wert oder 0 gibts Kontakt und bei keinem Wert keinen oder wie?
Kann ich auch die Spannung messen während ich spiele? wenn die Spannung in der problembehafteten Schalterstellung deutlich geringer is kann ja auch was nich passen oder?
 
Die Widerstandsmessung dürfte weniger aufwendig sein. ;)
Dass die Spannung geringer ist, weißt Du ja, Du hast ja schließlich ein zu kleines Signal. Du willst aber feststellen, woran es liegt.
 
ja das stimmt...aber mit einem durchgangsprüfer hätte ich das auch nicht rausgefunden...
wenn ich aber die Spannung vor und einmal nach dem Switch messe und die Differenz groß ist, liegt es ja logischerweise am Switch oder?
 
Richtig, aber wenn Du den Widerstand über den Switch misst, und er groß/unendlich ist ebenfalls, PLUS dem Vorteil, dass Du währenddessen nicht zu spielen brauchst. ;)
 
also der widerstand über in dieser Position ist unendlich groß. Heißt das aber nicht automatisch, das keine Verbindung existiert? Es kommt ja ein Signal an, das is hal nur leise
 
also der widerstand über in dieser Position ist unendlich groß. Heißt das aber nicht automatisch, das keine Verbindung existiert? Es kommt ja ein Signal an, das is hal nur leise
 
Servus Olaf,

der Gleichstromwiderstand von nem Kondensator ist unendlich groß, der Wechselstromwiderstand wird mit steigender Frequenz kleiner. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung, warum Du was hörst, aber "nichts" mißt?

Gruß Bernhard
 
sorry, aber ich was grad nicht was du mir damit sagen willst...
 
Öhhm ... Daß Du evtl. über nen Kondensator gemessen hast. Keine Anzeige am Multimeter, aber das Signal kommt trotzdem durch, weils Wechselspannung ist. So in etwa.

0,075 µF (75 nF) sind ganz schön viel für nen Tone-Kondensator, wenn ich mich recht entsinne ... Hast Du mal in Guitar Letters II nach den C-Werten geschaut, die für den C-Switch verwendet wurden? Für Tone-Kondensatoren sind mir eher Werte von 10nF..22nF (wenns sein muß 33nF) geläufig.

Gruß Bernhard
 
oh, danke für den Tipp!
ich darf also nur über dem Switch messen und nicht den Kondensator miteinbeziehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben