Lautstärkeverlust bei zugeschalteten Kondensator normal?

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
Jupp.

Falls der Switch geschaltet ist, aber der Kondensator noch in Reihe liegt, mißt Du einen unendlichen Widerstand - was aber nur für Gleichstrom gilt....

Was passiert, wenn Du den "fixen" Kondensator abklemmst? Klingts dann "normal" ?

Gruß Bernhard
 
0,075 µF (75 nF) sind ganz schön viel für nen Tone-Kondensator, wenn ich mich recht entsinne
Du erinnerst Dich richtig!

Gut, daß "Onkel" Bernhard aufgepaßt hat, denn er hat als einziger die (vermutlich) richtige Lösung ins Spiel gebracht! :great:

Ein Lastkondensator von 75nF (wo auch immer man den kaufen kann), sorgt beim Tele-Steg-PU für eine Grenzfrequenz von rund 380Hz. Von Resonanz kann bei einer solchen Belastung daher keine Rede sein! Da die durch eine Resonanz gewohnte Betonung fehlt, klingt das ganze extrem Dumpf und leise!

Mit dem angegebenen Wert von 50nF ist es immerhin schon 550Hz mit einer schwachen Resonanz von 0,8dB bei 304Hz. Das ganze wurde vermutlich gemacht, um die "spitze" Tele schön weich und jazzy klingen zu lassen.

Also tsb.olaf, Du solltest für diesen Kondensator Werte zwischen 6,8nF und 47nF ausprobieren. Ab 33nF gibt es dann auch wieder eine Resonanz.

Ulf

ps: Guitar-Letter II wäre für Dich absolut lesenswert! ;)
 
ja ok, das könnte die Lösung sein, bin nich so der Theoretiker, mehr
der "erstmal löten"-Typ...
Aber warum ist die Lautstärke dann auf gleichem Niveau wenn ich verzerrt Spiele? MAcht die Vorstufe da soviel?
 
ja ok, das könnte die Lösung sein, bin nich so der Theoretiker, mehr
der "erstmal löten"-Typ...
Aber warum ist die Lautstärke dann auf gleichem Niveau wenn ich verzerrt Spiele? MAcht die Vorstufe da soviel?

Jupp. Ein Verzerrer komprimiert in der Regel unglaublich. Und produziert ein breites Obertonspektrum, das den Höhenverlust durch den großen Tone-Kondensator evtl. teilweise wieder ausgleicht.
Du hast im Zerrkanal den Gain weit aufgedreht, oder?

Gruß Bernhard
 
Gain is immer so auf 50%.
Also morgen wechsle ich dann mal den Kondensator, mal schauen obs dann geht!
Danke, ne!
 
also ich hab jetzt einen 0.047µF-Kondensator verbaut und es funktioniert immer noch nicht. Der Output ist jetzt etwas mehr aber immer noch zu leise.
Und: Bei meinem Tone-Poti ist der gleiche Kondensator verbaut, dreh ich ganz zu ist es deutlich lauter als wenn ich den Kondensator ohne Poti spiele.
Hat jemand noch ne Idee an was es noch liegen könte?
 
Mach doch mal bitte Fotos von deinem E-Fach und poste sie hier. Das klingt sehr komisch... Haste denn den Schalter nochmal ohne Kondensator gemessen?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben