Ld Systems M100, kein Funksignal?

Ich vermute halt auch irgendwas an den Frequenzen,
an den Frequenzen liegt es nicht, denn die Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger steht ja. Aus irgendeinem Grund wird aber das System nicht entmutet.
ich kenne sowas von besseren Systemen. So lässt sich z.b. kein Sennheiser auf einer AKG Funkstrecke betreiben. Obwohl die Frequenzen natürlich passen und auch an beiden Geräten angezeigt werden, kommt kein Audiosignal durch, weil sich wohl die Pilottöne nicht vertragen, aber auch ein Abschalten nutzt nix.
ggf hat ja auch nur die Mutetaste einen hau weg? (reines Stochern im Nebel)
 
ggf hat ja auch nur die Mutetaste einen hau weg? (reines Stochern im Nebel)

Ich glaube das Ding hat gar keine "Mute-Taste"...
Morgen weiß ich mehr. Dann berichte ich wieder

Danke aber schonmal für die Hinweise und dem gemeinsamen stochern im Nebel... :D
 
Selbst, wenn der Empfänger auf "Mute" steht (das geht AFAIK mangels spezieller Mute-Taste übers Setup), müsste ein eingehendes AF-Signal, angezeigt werden. Falls bei voll aufgedrehtem AF-Level auf der Rückseite des Senders nichts am Bodypack ankommt, bleibt wohl nur noch ein Defekt als Ursache für die Probleme...
 
So. Kurzes Zwischenergebniss.
Auch neue Batterien haben erstmal nix gebracht. Merke aber, dass ganz ganz leise ein Signal an den Kopfhörern ankommen. Das kann ja irgendwas nicht richtig sein.
Ebenfalls probiert mit einem LD Systems Mei One... Gleicher Effekt.
Gehe ich mit Kabel aus dem Kopfhörer Ausgang klappt es weiterhin...

Man. Ich verzweifle...
 
Ebenfalls probiert mit einem LD Systems Mei One... Gleicher Effekt.
DAS musst du bitte mal genauer erklären.
Hast du jetzt den empfänger des one mit selber frequenz versucht mit dem 100 zu betreiben?
oder das komplette one und auch dort keinen empfang?
hast du das mal wechselseitig probiert? also auch den one als Sender + den 100 als Empfänger?
 
wenn du ein leises Signal hast mit einem normalen Kopfhörer, könnte es sein, dass du einen sehr hochohmigen Kopfhörer verwendest.
versuch es mal mit einem einfachen mp3 Ohrstöpsel
 
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das MEI-ONE "sortenrein" verwendet wurde, also ausgeliehener MEI-ONE-Sender mit ausgeliehenem MEI-ONE-Empfänger, finde ich die ursprünglich eher irrelevant erscheinende Frage

Was für einen Kopfhörer nutzt du? Hoffentlich keinen vom Handy mit dem 4-poligen Stecker.

wiederum gar nicht so abwegig.

Warum? Ich errichte gerade im örtlichen Bürgerhaus eine mobile Schwerhörigenanlage basierend auf MEI1000 mit einem Sender und einer Anzahl X an Beltpacks. Diese können dann mitgebrachte Kopfhörer speisen oder eine Induktionsschleife, die man sich dann umhängen kann und die an Hörgeräte mit Telefonspule übertragen kann. Das von mir hierfür rausgesuchte Produkt hat einen vierpoligen Stecker, weil es eine Funktionstaste für Play/Pause in Verbindung mit Smartphones besitzt. Und jetzt kommts: Bei komplett eingestecktem Stecker kommt kein Ton, man muss ihn ca. einen halben Millimeter (mehr ist das gar nicht) rausziehen. Es war zwar ein Hinweis in der Bedienungsanleitung der Induktionsschleife, dass es Probleme geben kann und es lag dafür ein Adapterkabel bei, das aber eine vierpolige Buchse und wiederum einen 4-poligen Stecker hatte. Bringt also gar nix. :nix: Ein Mini-Stückchen Schrumpfschlauch über der 3,5er Klinke, damit man sie um diesen halben Millimeter eben nicht ganz einstecken kann, hat das Problem dann gelöst.

Also, Frage: Welche Ohrhörer verwendest du denn? Hast du schon mal probiert, am Stecker zu wackeln bzw. ihn nicht ganz einzustecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin...

Danke erstmal für die Hinweise.
Meine Nachricht gestern war etwas kurz und schnell, daher heute etwas ausführlicher.

Also, ich habe diverse Kreuztests gemacht:
Mei One Sender + Bodypack M100
Mei One Sender + Bodypack Mei One
Mei 100 Sender + Bodypack M100
Mei 100 Sender + Bodypack Mei One

Anschluss je immer vom Aux des XR18 per Stereo-Klinke in einen Eingang vom Sender (hatte gestern leider nur ein XLR female auf Stereo-Klinke rumliegen)

Bei jedem Sender war ausreichend Lautstärke gegeben, wenn ich mit dem Kopfhörer direkt per Kabel in den Kopfhörerausgang direkt am Frontpanel reingegangen bin.
Dafür habe ich ein günstiges Over-Ear Modell von PreSonus (HD7 - 2x32Ohm)
Dieses Modell habe ich auch bei den Bodypacks versucht.
Bei den Bodypacks habe ich ansonsten auch folgende Kopfhörer verwendet: Sennheiser CX-100 InEar.
Diese hatte ich noch rumfliegen... Heute werden aber sicherlich die Shure SE215 ankommen.

Also, ich bin ja erst einmal froh, dass ich endlich Signal bekommen habe. Wobei ich aber vermute, dass ich das letzte Woche auch schon hatte, aber ich es noch viel zu leise gedreht hatte. (AF Signal am Bodypack ist jedoch weiterhin keins da... ;) )
Jedoch kann es ja fast nicht sein, dass ich die Lautstärken im XR18 im Aux-Kanal so mega laut hochdrehen muss.

Ich werde vermutlich morgen nochmal alleine in den Proberaum gehen um das auszuprobieren.
 
Jedoch kann es ja fast nicht sein, dass ich die Lautstärken im XR18 im Aux-Kanal so mega laut hochdrehen muss.

ganz allgemein: Das ganze System sollte natürlich vernünftig gepegelt sein. Wenn du mehr Output fährst am XR, dann nur bis vor den clipping-Bereich - aber dort solltest du beim Pegeln natürlich hin. es macht keinen Sinn, mit -30db aus dem Pult rauszugehen und dann das IEM bis Anschlag aufzureissen.

Ich verstehe deine Auflistung oben so, dass du alle Möglichkeiten ausprobiert hast und bei allen Kombinationen derselbe Effekt war. Es ist zwar möglich, aber doch eher unwahrscheinlich, dass mehrere Geräte denselben Defekt haben, deshalb muss ich dich jetzt tatsächlich mal nach deinen Pulteinstellungen fragen. Genügen würde hier erstmal ein screenshot unter SOF (sends on fader, also markiertem Bus, welchen du zum IEM schickst) like this:

upload_2020-5-28_7-55-57.png



EDIT: Vl noch ein Anhaltspunkt: Ich kann zwar nicht beurteilen, wie der Kopfhörerverstärker bei LD funktioniert, aber zumindest bei meinen Geräten (AKG und Sennheiser) reicht es, wenn ich am Sender den Vol-knopp auf 1/4 ca aufdrehe, um ein wirklich lautes Signal im direkt angeschlossenen Kopfhörer zu haben. Vielleicht liegt dein Problem tatsächlich an den Pulteinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das vermute ich auch schon.
Anbei mal das Bild vom aktuellen Setup (für meinen Aux)
Was man gut erkennen kann ist, dass der Drummer (Anas, gelb) alle viel weniger aufgedreht hat... Er nutzt halt dazwischen noch das PowerPlay XL und sitzt direkt am Drumset... :D :D

Btw. Ich habe mir noch ein neues Anschlusskabel besorgt (1x XLR female auf 2x XLR male) für den Anschluss XR auf Sender...


upload_2020-5-28_8-34-47.png
 
also vorausgesetzt, dass auch die Eingangssignale (gains) richtig gepegelt sind, müsstest du mit dieser Einstellung schon am XR-out clipping haben (und das nicht nur Zeitweise, sondern ständig) und damit den IEM-sender völlig überfahren. Hier addieren sich deine teilweise völlig überfahrenen EQ-einstellungen + sendpegel (fast alle auf +5db und mehr) + Bussend (ebenfalls +5 db). Das ist definitiv nicht die Ursache - ganz im Gegenteil, viel zu viel Pegel.
 
Ja... Die Einstellungen sind auch nur mal "auf die schnelle" gemacht worden und bin damit auch definitiv nicht zufrieden.
Ich werde am Freitag nochmal alleine in den Proberaum gehen. Hat den Vorteil, dass die anderen nicht nerven und keinen stress machen und ich alles soweit mal in Ruhe testen kann.
Setze mal alles auf "null" und beginne sukzessive von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du denn mal als Test einen Zuspieler direkt an den Sender Anschließen, also ohne Mischpult? Dann sollte doch spätestens was über die Funkstrecke kommen.
 
Ja, teste ich morgen dann auch mal aus.

btw... Was mir gerade nur so in den Kopf kommt...

Da ja ausreichend Lautstärke vorhanden ist, wenn ich per Kabel angeschlossen bin... Kann es vielleicht sein, dass irgendwas die Funkübertragung stört?
Handy? WLAN für den XR18?
Also im Proberaum haben wir sonst keine Funkanlagen oder ähnliches. Handy... Und der WLAN Router, der nur für das XR18 ist. Das funkt glaube ich auf 2.4Ghz

Nur so als Gedankenspiel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, das äußert sich anders, das hörst du (Pfeifen, Zwitschern, Störgeräusche). ich hatte dir weiter oben mal die nutzbaren Frequenzen aufgeschrieben (823-832 und 863-865), in denen du dich störungsfrei bewegen können solltest - es sei denn, da funkt gerade ein anderes gerät - aber wie gesagt, das hört sich anders an. Hier geht es eindeutig um ein Problem mit der Tonübertragung - Frequenzsignal passt ja nach deinen Aussagen.
 
Soooooo....

Erstmal die gute Nachricht, dass alles prinzipiell funktioniert.
Habe nun neu begonnen. Aux raus und per y Kabel in den Sender.
Gitarre mit einem Mooer GE200 direkt in den XR18. Signal kommt und der Monitor funktioniert gut. Lautstärke ausreichend vorhanden. Funkstrecke ohne Mängel.
Haken dran...

Nutze ich jetzt testweise meinen Gitarren amp mit 4x12er cabin und mikro als Abnahme, ist das eingangssignal schon sehr niedrig..
Hab den gain im Mischpult auf +33 gestellt, damit man vernünftig was auf dem Monitor hört.
Da muss ich noch mal gucken...

An sich ist das ursprüngliche Thema erledigt...

Danke für die ganzen Tips.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben