Lead- und Rhythmusgitarre

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
@woehrl:

Top! So seh ich das auch.
Gibt imo keinen Grund ne klare Trennlinie zu ziehen, wenn einem das eine mehr als das andere liegt ist das was anderes. Aber von vornherein zu sagen, dass einer der beiden Gitarristen keine Soli spielen kann ist ja schon fast Selbstverstümmelung der musikalischen Kreativität.

So far,

Iggi
 
ein weiterer vorteil vom aufteilen (für mich) ist natürlich das ich mich jetzt nicht mehr so wirklich reinstressen muss wenn wie neue lieder machen. Wenn mir ein solo nicht gefällt darfs der andere spielen :p
 
Hi,
irgendeine Aufteilung (wenn auch pro Lied unterschiedlich) zwischen Lead- und Rhythmusgitarre ist meist sinnvoll. Das wurde hier auch ausführlich diskutiert...

Was aber spielt die Leadgitarre während der Strophe tatsächlich? Spielt sie wirklich ungefähr die Melodie nach im Hintergrund? Bzw. welche Möglichkeiten/Spieltechniken gibt es dafür?
:gruebel:
 
Auch ein beispiel fuer wie es auch gut laufen kann ist Iron Maiden, beide Gitarristen haben immer was zu tun und es kling auch gut. Und ganz demokratisch kommt jeder in fast jedem Song zu seinem Solo, wobei das schon sehr extrem ist ;-) Bei Rhythmus-only spielen die aber soweit ich weiss meistens genau das selbe, aber das muss man auch koennen finde ich. Es kann nicht einfach irgendein Gitarrist aufeinmal mit nem anderen zusammen das gleiche spielen, es muss schon exact gleich klingen dass es groovt.

Ich bin uebrigens auch gegen die strikte unterteilung zwischen Lead und Rythmusgitarrist:great: am besten spielt jeder das was zum Song und seinem koennen passt.

Hi,
irgendeine Aufteilung (wenn auch pro Lied unterschiedlich) zwischen Lead- und Rhythmusgitarre ist meist sinnvoll. Das wurde hier auch ausführlich diskutiert...

Was aber spielt die Leadgitarre während der Strophe tatsächlich? Spielt sie wirklich ungefähr die Melodie nach im Hintergrund? Bzw. welche Möglichkeiten/Spieltechniken gibt es dafür?
:gruebel:

wuerde mich auch mal interessieren!

ich kenne jetzt die moeglichkeiten:

-mit dem Saenger "singen", oder besser gesagt spielen
-Rythmusfraktion beitreten
-kleine Einwuerfe bei gesangspausen
-nichts spielen
 
- mit dem Sänger "singen" / spielen

Genau das gleiche spielen? Das kann ich mir noch am ehesten vorstellen. Aber stört das (den Sänger) nicht?
 
.......
Jetzt haben wir die letzten Proben mit einer Gitarren gespielt und wir konnten keine Verschlechterung feststellen. Während den Soli (besonders bei Onkelz!) spielen im Original zwar zwei Gitarren (eine Solo, andere Rhythmus), das können wir mit dem Bass aber noch alles sehr gut ausgleichen. Live haben die Onkelz das ja genauso gemacht.
.......
Wir spielen auch viel Onkelz und es funktioniert in der Regel ganz gut wenn nur eine Gitarre spielt. Hätte da nur ne Frage an dich. Hast du vllt irgendwelche speziellen Tips zu dem Solo von Auf gute Freunde? Vor allem am Anfang wo die Leadgitarre
A---2--5--2--4--2--5--2--2--5--2--4--2--5--2--

und die R-Gitarre
e ----------------
h ----------------
g x--4--x--4--
d x--4--x--4--x--5--x--5
a x--2--x--2--x--5--x--5
e -------------x--3--x--3
spielt klingts extrem "leer" wenn man nur den Part von der Leadgitarre spielt. Bei Live in Berlin kann man z.B. sehn das Gonzo da irgendwie son Zwischending von Beidem spielt. Ich versuch das auch so weit wies geht nach zu machen aber ich kriegs net so gut hin wie er. Ich spiel immer zuerst den Part von der R-Gitarre und dann spiel ich noch ein
A---2--5--2 bzw. A---2--4--2 hinterher..... Macht ihr das auch so oder habt ihr da ne bessere Lösung?
Und bei Leere Worte im Intro hörts sich auch ziemlich leer an. obwohl ich den d- und ais-powerchord schon immer mitgreife weil der Ton da ja sowieso bisschen länger gehalten wird. Aber bei den Onkelz selbst auf der Vaya con Tioz DVD z.B. hörts sich trotzdem voller an. Hamm die da noch ne R-Gitarrenspur hintergeschnitten oder is der Bass da irgendwie besonders?
 
Also ich persönlich halte von trennung zwischen Rhythmus und Lead Gitarre nicht viel!
Ich hätte bei Rhythmus alleine keinen Spaß, alleine deswegen weil ich drauf achten muss das ich nicht zuviel spielen darf! Deswegen bin ich der Meinung wird es dem anderen Gitarristen auch keinen Spaß machen nur Rhythmus zu spielen!
Deshalb habe ich bei der Gitarristen suche immer erwähnt das ich eine Trennung ablehne! Solos dürfen von beiden gespielt werden, sowie die Rhythmus und Lead Parts!
Alles soll halt Songdienlich sein...! Vorallem bei den Songs die ich schreiben kommt es sehr oft vor das ich nur die Rhythmus Gitarre spiele, während die 2. nen Solo übernimmt! (bsp. im Intro ect.). (obwohl ich das lieber spielen würde)
Weiterhin liebe ich Harmonics ect.! Gut ich bin auch aus der Maiden / Metallica Ecke, da kommt sowas sehr oft vor, aber es spiegelt auch meinen Geschmack wieder!

Sofern es Songdienlich ist bleibt auch einer mal ruhig... kommt aber seher sehr selten vor da einem immer was einfällt! Meist auch nur bei Intros die Akustisch sind!

Solis teile ich zu 90% immer! Beide können schöne Solos spielen, warum sollten beide nich auch Spaß dran haben dürfen? Weiterhin liebe ich es 2 passende, aber völlig unterschiedliche Solos im Song zu haben, gerade von 2 verschiedenen Gitarristen!

Mein Gitarrenlehrer sagte mal... ein Gitarrist sollte bei Ideen in Gedanken direkt wissen bzw. überlegen was die zweite Gitarre dazu spielen könnte!
Und so halte ich es...
 
Ich denke, dass es stark auf die Musikrichtung/Stil der ankommt und ob man es gut umsetzen kann. Bei ACDC finde ich die Trennung von Rhythm und Lead bspw sehr gelungen. Jeder so wie er es mag.

Ich zum Beispiel kann mit Highspeed Doppelspoli (die ja vom anderen Gitarristen als 2. Stimme gespielt werden, bspw) nicht viel anfangen. Mir als Zuhörer gefällt es sehr, wenn ich eine tolle Rhythmusgitarre als Begleitung hab und die Lead dann ihre Akzente drauf setzt.

Ist aber wirklich Geschmacksfrage über die man schwer diskutieren kann, find ich.

tb
 
wir teilen die rollen perfekt und nach lust und laune aus, aber diese art de rmusikalischen reife braucht einen der die vision hat (mich) und viele andere ideen und konstruktiven austausch (die anderen), dazu gehört auch, dass der bassist mal sagen kann "da passt ein gitarrensolo von euch" oder eben "wieso in diesem song ein solo? muss nicht immer vorkommen"
 
Ein gutes Bsp., wie 2 Gitarristen zusammenspielen können ist mmN "Suicide And Redemption" v. Metallica.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben