LED MH an ADJ WindUp montieren

  • Ersteller Lichtneuling
  • Erstellt am
L
Lichtneuling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
09.05.08
Beiträge
124
Kekse
31
Hallo,

ich habe vor mir 2 American DJ WindUps (100kg Belastung); 4m Maximalhöhe zu kaufen, um dort dann jeweils 2 Indigo 150 ran zu hängen...

nun meine Fragen: geht das? und mit welchen Schrauben/Clamps etc. kann ich das realisieren?

Danke euch :)
 
Eigenschaft
 
oh, die passen da wirklich drauf? die quertraverse von dem Stativ sah aber gar nich so dick aus... :D
und kann ich auch 2 Indigos problemlos da dran machen - wegen der Last? hab ja hier schon was gelesen von Billigstativen und deren Maximallasten...
daher bin ich mir noch unsicher :)
 
Hallo Lichtneuling,

stell uns doch mal einen Link hier rein mit dem Stativ und der Quertraverse. Dann kann man näheres sagen. Grundsätzlich: C-Haken gehen, sind aber nicht das Maß der Dinge ;)
 
Ich mache meine Indigos auch mit den Haken da fest. Es ist eine vierkant Quertraverse und bei mir passt das...Es ist zwar, wie schon von highQ erwähnt, nicht das Maß der Dinge aber es hält..Ja du kannst die da dran hängen. Das Stativ hält das aus. Sie wiegen ja nur zusammen, 12,2 kg...
 
Ich mache meine Indigos auch mit den Haken da fest. Es ist eine vierkant Quertraverse und bei mir passt das...Es ist zwar, wie schon von highQ erwähnt, nicht das Maß der Dinge aber es hält..Ja du kannst die da dran hängen. Das Stativ hält das aus. Sie wiegen ja nur zusammen, 12,2 kg...

:rolleyes: Verstehe... naja gut da kann man auch gut mit Theaterklammern ran. Denkt aber bitte immer daran das es am Stativ keine Möglichkeit gibt, ein Safety zu befestigen.
 
Ja, ich hoffe du, Lichtneuling, meinst die Indigos 150...da wiegt einer nur 6,1 kg...
 
ähm wieso kann ich denn da kein Safety dran machen? jetzt bin ich etwas verwirrt...
ich hab doch ne querstange, wo ich das seil drumrum machen kann- oder geht das nich? :rolleyes:

also brauch ich gar kein safety?

(ich mach das nicht öffentlich, sondern nur zu privatfeiern wie hochzeiten, geburtstage und sowas)...

p.s. ja ich meinte die 150er;)
 
ähm wieso kann ich denn da kein Safety dran machen? jetzt bin ich etwas verwirrt...
ich hab doch ne querstange, wo ich das seil drumrum machen kann- oder geht das nich? :rolleyes:

Wie stellst du sicher, dass das Safety nicht einfach vom Träger rutscht?

also brauch ich gar kein safety?

Keine einfache Frage. Betrachten wir die Sache vom Grundsatz des Safetygedanken: zwei voneinander getrennte Aufhängpunkte, bräuchten wir theoretisch keines. (Am Head befinden sich ja normalerweise zwei Haken, Coubler, Schellen, was auch immer). Sieht man aber andererseits die Tatsache das im Falle eines Reißen des ersten Aufhängepunktes der zweite nach dem Prinzip der Kettenreaktion mit reißt, braucht man wieder eines. Ob das bei deinen Heads nun wirklich notwendig ist würde die Gefahrenanalyse ergeben, die allerdings nicht jedem so ohne weiteres zuzutrauen ist (und die ich gerade außerdem teoretisch durchgekaut habe. Und nein diese Vorlage lässt sich nicht auf andere Fälle kopieren ;) ). Ich kenne auf Anhieb keinen ernstzunehmenden Techniker der nicht auf das Ergebnis kommt: Safety ran! Immer!

(ich mach das nicht öffentlich, sondern nur zu privatfeiern wie hochzeiten, geburtstage und sowas)...

Das macht dir die Gesetzeslage einfacher. Aber die Sicherheitslage ändert sich da keinen Meter! Privat bedeutet nur, dass kein TÜV etwas von euch will und eure berufliche Existenz nicht (unbedingt) auf dem Spiel steht.
 
Wie stellst du sicher, dass das Safety nicht einfach vom Träger rutscht?
Hallo HighQ,
ich weiß ja nicht ob das noch passt wenn der MH am Stativ hängt aber ich schraub das Safety immer mit einer freien Schraube auf dem T-Träger fest und befestige es dann an dem MH. (Bei mir Spot)
LG
Tobias
P.S.: Hier noch 2 Bsp. Fotos.
Das eine ist schlechte qualli, vlt sieht man das Safety ja.
 

Anhänge

  • Schlechtq1.jpg
    Schlechtq1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 197
  • Gezeichnet.jpg
    Gezeichnet.jpg
    170 KB · Aufrufe: 213
naja ich glaube aber an diese traverse von ADJ passt keine umschlossene schraube/coupler... da könnte ich dann höchstens noch nen c- oder g-haken nehmen, aber theoretisch könnte das safety da ja auch wieder ganz locker rausrutschen...

also auf jeden fall werd ich safetys ranmachen ;)

Danke euch!!! :)
 
Hallo HighQ,
ich weiß ja nicht ob das noch passt wenn der MH am Stativ hängt aber ich schraub das Safety immer mit einer freien Schraube auf dem T-Träger fest und befestige es dann an dem MH. (Bei mir Spot)
LG
Tobias
P.S.: Hier noch 2 Bsp. Fotos.
Das eine ist schlechte qualli, vlt sieht man das Safety ja.

Ne, das ist mir noch nicht ganz klar. Klemmst du die Öse unter die Schraube oder wie funktioniert das. Dann noch als Tipp: Fällt der Parspot, Movinghead, etc pp. und ist wie auf deinem Foto gemaltem Safety gesichert, macht er einen schönen Bogen, das Safety verrutsch evtl. etwas auf dem Träger, der Spot knallt gegen das Stativ, das Leuchtmittel zerplatzt im schlimmsten Fall. Gefahrenanalyse ergibt: Fallweg zu lang und falsch berechnet. Durchgefallen ;).

Dann lieber ein kurze Safety nehmen und eine Öse an den Träger anbringen, die einzig sicherstellt dass das Drahtseil nicht verrutscht. Oder aber (und das wäre meine Lösung) die Mutter mit einer weiteren Mutter kontern.

naja ich glaube aber an diese traverse von ADJ passt keine umschlossene schraube/coupler... da könnte ich dann höchstens noch nen c- oder g-haken nehmen, aber theoretisch könnte das safety da ja auch wieder ganz locker rausrutschen...

Es hat schon einen Grund warum man Movingheads an Traversen schraubt. Früher wäre kein Mensch auf die Idee gekommen Windups für so etwas zu ge(miß)brauchen. Aber seit es diese Spielzeuge (sorry möchte niemandem sein Gerät schlecht reden!) auf dem Markt sind, kommen solche Ideen auf.
Denk immer daran, dass dein Head (bewegte) Querlasten auf das Stativ gibt, für die es keine gesicherte Nachweise gibt. Überlegt euch ein wirklich gutes System wie ihr die Dinger rankriegt und wie ihr sie sichert.
 
Ok, du hast recht :D
Das Safety ist etttwas zu lang.
Werde es beim nächste mal anders machen, danke für den Tipp.
Dann noch als Tipp: Fällt der Parspot, Movinghead, etc pp. und ist wie auf deinem Foto gemaltem Safety gesichert, macht er einen schönen Bogen, das Safety verrutsch evtl. etwas auf dem Träger, der Spot knallt gegen das Stativ, das Leuchtmittel zerplatzt im schlimmsten Fall. Gefahrenanalyse ergibt: Fallweg zu lang und falsch berechnet. Durchgefallen ;).
Saubere Analyse, würde dich jetzt gerne bekeksen aber geht leider nicht.
LG
Tobias
 
Es hat schon einen Grund warum man Movingheads an Traversen schraubt. Früher wäre kein Mensch auf die Idee gekommen Windups für so etwas zu ge(miß)brauchen. Aber seit es diese Spielzeuge (sorry möchte niemandem sein Gerät schlecht reden!) auf dem Markt sind, kommen solche Ideen auf.
Denk immer daran, dass dein Head (bewegte) Querlasten auf das Stativ gibt, für die es keine gesicherte Nachweise gibt. Überlegt euch ein wirklich gutes System wie ihr die Dinger rankriegt und wie ihr sie sichert.
ich bin halt nur nen alleinunterhalter/sänger, dem lichtstimmung im kleinen kreis sehr wichtig is... daher nehm ich solche "spielzeuge" *g* ... naja was anderes is budgetmäßig noch nicht drin... ich denke für meine belange dürfte das gehen ;)

aber ich werde versuchen, die safetys rutschfest zu montieren... oder vll auch das mit der gekonterten mutter... mal sehen ob das klappt... ;)

hmmm... oder sollte ich doch lieber led scanner nehmen? aber will eigentlich schon die mh nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will dir die Heads gar nicht ausreden. Sie wollen ja tatsächlich ganz nett sein. Ich habe zwar von einer benachbarten Diskothek was von Ausfällen zwitschern hören, allerdings weiß ich nichts mehr über Model und Einsatz.
Wichtig ist das die Head anständig fest sitzen (eine zu schmale Bar lässt sich nicht mit einem C-Haken verbinden) und so gesichert werden das eben auch im Bedarfsfall die Head aufgefangen werden. Wie gesagt, hier geht es eher um einen kleinen Fall. Allerdings ist der Schreck der Besucher, wenn das Gerät ins Safety fallen nicht weniger groß wie ohne ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben