ledergurt vs. nylon-/polyestergurt

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
N
nikeairmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
15.01.04
Beiträge
308
Kekse
31
Ort
schenefeld/hamburg
der verkäufer vom überteuerten musikladen um die ecke, der eigentlich nur in der plektrennot zu gebrauchen ist, hat mir gesagt, dass ledergurte besser sind als alle anderen sorten, die es aufm markt gibt. begründen tut er dies mit dem argument, dass nicht selten die "schlechten" gurte reissen würden.

stimmt das? sollte man tatsächlich ledergurte vorziehen?
 
Eigenschaft
 
hi,
ich finde geposlterte ledergurte wesentlich bequemer als die aus nylon ... besonders bei schweren instrumenten wirds mit nylon unbequem ...
 
ich hatte früher n gepolsterten fender-gurt. war sehr angenehm, ist aber leider am lederende zerrissen :(
jetzt habe ich einen planet waves ledergurt (ungepolstert). leider nicht ganz so angenehm da sehr steif, aber sehr stabil :redface:

beim nächsten mal kauf ich mir aber wieder den fender gurt, sieht zwar nicht so toll aus wie der planet waves, kostet aber nur halb so viel und ist gemütlicher.... :great:
 
Ich hab nen Nylongurt und komme damit auch prima klar (kA ob ne Paula schon ein schweres Instrument ist, aber ich hab kein Problem mit ihr :D)
Ich hab aber mal nen gepolsterten Ledergurt bei nem Freund benutzt, und das fühlt sich schon ein enig komfortabler an :great:. Aber das Nylongurte reissen kann ich mir irgendwie net vorstellen(Was für ne Gitarre müsste man da denn dranhängen :confused: :confused: :confused: )
 
PainAmplifier schrieb:
Aber das Nylongurte reissen kann ich mir irgendwie net vorstellen(Was für ne Gitarre müsste man da denn dranhängen :confused: :confused: :confused: )

Eine gitarre aus 100% reinem Stahl, bloß die könnte dann leicht zu Rückenproblemen führen. :D

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem Nylongurt und ich finde ih wirklich NICHT unangenehm.
 
ich hatte bzw. habe son hässlichen nylongurt mit nem fetten "Cort" aufdruck...hab mir vor ein paar monaten mal für satte 40€ nen gepolsterten ledergurt gekauft, seeeehr bequem :great:
nylongurte können aber auch ok sein, die sollten nur nicht so schmal sein, da sie sonst irgendwie unangenehm ins schlüsselbein schneiden :redface:
 
naja reißen wird nylongurt nicht gleich ich hab jetzt aber auch endlich meinen gepolsterten ledergurt, find ich um längen besser vom "tragekomfort". wenn du mit dem nylongurt klarkommst kannst du natürlich auch einen nehmen aber ich würde mich für leder entscheiden.
 
Nicht nur der Gurt kann reißen: Ich habe mir heute einen 40 Euro-Levis Gurt gegönnt und ihn dann zu Hause an meine alte Billig-Strat-Kopie gemacht (richtige Gitarre im Proberaum).

Sah auch ganz gut aus. Nur ist mir nach ein bisschen vor dem Spiegel posen direkt erst mal die Schraube, die die Befestigung am Korpus hällt, aus dem Gewinde geflutscht...
 
Ich würde es mal so ausdrücken: ein (gepolsterter) Ledergurt ist in erster Linie Luxus. Ein Nylongurt reisst nicht viel eher als ein Ledergurt (wenn überhaupt) und die Gitarre trägt er auch, genau wie ein Ledergurt.
Der Unterschied ist jediglich die höhere Bequemlichkeit und das vielleicht bessere Aussehen.
IN Anbetracht der Tatsache, dass meine Paula nicht sonderlich leicht ist und manchmal bis zu fünf Stunden am Tag (Konzerte und so) auf meinen Schultern ruht bin ich sehr dankbar einen schönen, breiten, weichen Ledergurt zu besitzen, doch ich würde auch ohne noch leben.

Gruß Georg
 
nylongurte reißen aber nicht wie viele jetzt denken in der mite durch, sondern an den näthen die die endstücke mit dem eigentlichen gurt verbinden! :redface:
 
das einzige problem an gurten, das ich je hatte, war, dass die löcher, mit denen er an den pins hängt, durch die tlw. schweren gitarren ausgeleiert waren... die warn aber aus LEDER... hehe

breite ledergurte sind bei schweren instrumenten auf alle fälle bequemer... manchmal isses ganz angenehm, dass die gurte nicht so rutschen... manchmal möcht ich aber die gitarrenlage etw. verändern... speziell wenn ich etw. mit der gitarre "herumtanze"... das geht mit ledergurten nicht so gut...

und um abrutschen zu verhindern (ohne geld f. security locks auszugeben) hab ich mir gummischeiben "zugeschnitten" die jetzt nach dem gurt noch aufn pin kommen... hält bombenfest *gg*

mfg guitargeorge
 
guitargeorge schrieb:
und um abrutschen zu verhindern (ohne geld f. security locks auszugeben) hab ich mir gummischeiben "zugeschnitten" die jetzt nach dem gurt noch aufn pin kommen... hält bombenfest *gg*

mfg guitargeorge

dafür kann man auch hervorragend die dichtungen von flens-flaschenverschlüssen nehmen...
 
Ich hab hier im Forum irgentwo einmal gelesen das Ledergurte die Kopflastigkeit einer Gitarre reduziert.:confused:
Stimmt das?:confused:
 
Naja, sie rutschen nicht so, was besagtes Proplem schon verringern könnte (so rein spekulativ)
 
Darthie schrieb:
Und wenn man wo wohnt, wo's kein Flens gibt, dann hier...
;)

http://www.tone-toys.de/de/00000441.html
kann das sein dass tonetoys versucht aus jedem scheiß kapital zu schlagen? irgendwie sind mir die suspekt... und so richtig kompetent scheinen die auch nicht zu sein, kann aber auch sein, dass sie bewusst scheiße schreiben, um ihre artikel besser dar zu stellen (alte rechtschreibung rocks!). aber es scheint als seien sie engagiert, dem kunden die beste ware zu liefern, wenn sie auch nicht versuchen, die preise am unteren limit zu halten.
 
BlackZ schrieb:
ich hatte früher n gepolsterten fender-gurt. war sehr angenehm, ist aber leider am lederende zerrissen :(
jetzt habe ich einen planet waves ledergurt (ungepolstert). leider nicht ganz so angenehm da sehr steif, aber sehr stabil :redface:

beim nächsten mal kauf ich mir aber wieder den fender gurt, sieht zwar nicht so toll aus wie der planet waves, kostet aber nur halb so viel und ist gemütlicher.... :great:


ich ueberlege grade, mir auch einen fender zuzulegen... wo bekomme ich den her bzw. ist es dieser hier?
http://www.netzmarkt.de/thomann/fen...info.html?sn=2ab761d18dd96ec210c7b0e2b88f7607
 
ich hab auch einen ungepolsterten Ledergurt =) gewohnheit aber besser als nylon, viel besser :D
 
Slaughthammer schrieb:
dafür kann man auch hervorragend die dichtungen von flens-flaschenverschlüssen nehmen...
Des Ostfriesen liebstes Werkzeug ist und bleibt nun mal die "Flasch Flens". Und umgedreht kann man sich damit schon mal aufgebrachte Zuhörer vom Leib halten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben