legato, staccato, punktiert

  • Ersteller eifelkrainer
  • Erstellt am
eifelkrainer
eifelkrainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.22
Registriert
11.12.19
Beiträge
47
Kekse
208
Ort
Gegend zwischen Trier und Koblenz
Guten Abend und frohe Ostern!

Bin auf eine Übung gestoßen welche ich
legato, staccato und punktiert spielen soll. Also was legato und staccato bedeutet, das ist mir bekannt. Nur punktiert ist mir nicht ganz klar. Im Hinterstübchen aus meiner Unterrichtszeit meine ich mich an punktierte Viertel- und Achtelnoten zu erinnern. Aber ist das damit gemeint?

Bleibt oder werdet gesund!
 
Eigenschaft
 
Nur punktiert ist mir nicht ganz klar.

Steht denn der Punkt hinter der Note oder drunter , bzw,. drüber?

Steht der Punkt hinter der Note, dann wird der Notenwert um die Hälfe des geschriebene Wertes verlängert - eine 1/4 Note mit Punkt wird damit zur 3/8 Note und ein halbe Note mit Punkt wird so zur 3/4 Note.

Anders siehts aus wenn der Punkt drunter oder drübersteht, dann heißt das, das die Note kürzer gepielt wird als der notierte Spielwert. wenn also in einem 4/4 Takt 4 Viertel mit Punkt drunter notiert sind, dann wird jedes Viertel genau auf die Zählzeit angepielt, aber nicht so lange gehalten. Wieviel kürzer, das entscheidet man selber je nach Situation.

Es gibt aber auch manchmal spannende Kombinationen - So habe ich in einem Stück mal einen Bindebogen über diverse Noten gehabt.. eigentlich ist dann ja eher Legato Spiel angesagt, aber unter den Noten war noch ein Punkt drunter gestanden, also eigentlich Stakkato und somit eher genau das Gegenteil von gebunden....Das fand ich dann richtig spannend , am Akkordeon herauszufinden, wie man die Noten kürzer spielt, ohne dass die aneiandergereiht werden, aber trotzdem zusammengebunden klingen...
 
Ach so, das weiss ich. Mit "punktiert" sind -wie Maxito schreibt- Noten gemeint, die um die Hälfte des geschriebenen Werts verlängert wird. Die darauffolgene Note wird um die Hälfte ihres Werts verkürzt (aus einer Viertel mache eine Achtel, aus einer Achtel eine Sechzehntel), dann passt's wieder ins Taktmass.

Profis üben, indem sie die zuerst die erste Note verlängern und die zweite verkürzen (tää-tä, tää-tä), anschliessend üben sie die erste Note verkürzt und die zweite verlängert (tä-tää, tä-tää). Der Zweck dieser Übung, ein paarmal flott hintereinander gespielt, ist es, die Passage deutlich schneller und präziser zu spielen. Der alte Trick, Läufe punktiert zu üben, hilft übrigens bei allen schnellen Passagen an der eigenen Leistungsgrenze. Ein echter Drei-Minuten-Trick mit Sofortwirkung...

Viele Grüsse, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2020-4-13_17-29-19.png

Man kann auch andersrum punktieren:
upload_2020-4-13_17-32-1.png


Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben