Lehrbuch

  • Ersteller Frantic95
  • Erstellt am
F
Frantic95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
08.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Walow
Hey Leute...
mal ne Frage: Is dieses Buch ''Streetlife Music - E-Gitarre Spielen macht Spaß'' bei Thomann für 12,90 ok oder sollte ich lieber zu etwas teurerem greifen? In einem anderen Forum wurde mir '' Weinberger Verlag - Schule der Rockgitarre 1'' empfohlen, was mir aber vom Preis her bisschen viel war. Jedoch kenne ich mich damit nicht aus, benötigen tue ich es denke mal schon, da ich jtz zawr schon ein halbes Jahr spiele, doch keinen konkreten Unterricht nahm, weder in Büchern noch mit Video Lessons. Spielen kann ich zwar trotzdem ne ganze Menge Songs, aber ich will halt mein Instrument beherrschen und in größeren Schritten vorankommen, da ich nie genau weiß was ich üben könnte.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

LG Frantic
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir "Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhütte empfehlen ich weiß nicht was es jetzt kostet ist aber eins der besten finde ich.
 
Das ist ja das vom Weinberger Verlag, also taugt das was, ich denke dann werd ich das nehmen. Hat jmd. Erfahrung damit?
 
Das hier wird hier im Board auch oft empfohlen:

http://www.amazon.de/Garantiert-Git...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1252435996&sr=8-2

Ich hab das selbst, fands ganz ok. Da es das einzige Lehrbuch ist, das ich kenne, kann ich dir allerdings nicht sagen wie es im Vergleich mit anderen ist. Ist aber auch nicht viel billiger als Schule der Rockgitarre. Ich find beides nicht teuer, aber ich nehme mal an du bist 14 (wegen dem 95) und musst es vielleicht von deinem Taschengeld kaufen.

Allerdings bin ich der Meinung du brauchst gar kein Buch. Guck dir mal www.justinguitar.com an. Der erklärt alles super per Video und du trainierst damit gleichzeitig dein Englisch. Auf www.leo.de hast du ein super Deutsch-Englisch Wörterbuch wo auch Gitarrenbegriffe drin sind (hab jetzt mal stichprobenartig fret(board), string, chord und harmonic nachgeguckt, stand alles drin).

Wenn 27€ für dich viel Geld ist, würd ich das Geld echt sparen (für paar Sätze Saiten, Pleks oder so, wirst du eh irgendwann neu brauchen) und das mit justinguitar und dem Board hier machen.

Viel Erfolg und Spaß beim Gitarre lernen :D!!!

Snake
 
Hi,

erstmal kann ich dir das empfehlen.
https://www.musiker-board.de/vb/git...bungen-einem-besseren-gitarristen-werden.html

Zu dem Büchern kann ich dir leider nix sagen. Ich hatte am Anfang nur Peter Bursch´s Gitarrenbuch. Das ist für Grundakkorde und Grundwissen eigendlich das beste.
Ist halt eigendlich für A-Gitarren aber Akkorde braucht ma auch auf der E Klampfe.
Für alles andere hatte ich nen super Lehrer:D.
 
Da ich vor einiger Zeit vor demselben Rätsel stand hier meine Einschätzung der 3 am häufigsten empfohlenen Bücher:

Garantiert E-Gitarre lernen

Sehr gute Erklärungen der Techniken. Didaktisch auch sehr gut, aber leider von den gebotenen Songs her ein wenig langweilig (zumindest wenn du Metal/Rock spielen willst) und ein sehr schweres drittes Kapitel, das mich dazu bewogen hat das Buch erstmal wieder zur Seite zu legen und mich nach was anderem umzuschauen. Sicherlich werd ich aber irgendwann wieder damit weiterspielen, da ich der Meinung bin, das man sich als Gitarrist nicht unbedingt nur auf einen Stil festlegen sollte und hier wirklich die wichtigsten Stile erklärt werden (leider fehl Reggae, aber sonst von Pop, Rock, Blues über Funk und Nu Metal bis zu Latin Rock alles drin und dran).

Alternativ gibts von Bernd noch die DVD

Einfach E-Gitarre spielen

Die motiviert einen als Anfänger meiner Meinung nach super, weil man sehr sehr schnell Fortschritte macht. Allerdings macht die DVD nur Sinn, wenn auch andere Lehrmittel vorhanden sind, da auf die Techniken zuwenig eingegangen wird und nur sehr oberflächlich behandelt werden.

Lets-Rock

Tolles Buch, endlich auch mal im Rock Modus mit Zerre spielen. Hab ich mir alternativ zu dem Bernd Brümmer Buch bestellt, aber eigentlich nur weil dort Rock Forever von Priest gelehrt wird. Meiner Meinung nach eins der besten Bücher, wenn man Rock spielen will.

Metal Rhythm Guitar

Wer Metal spielen will, wird hier nicht drum rum kommen. Das Buch ist schlichtweg der Knaller. Klasse Riffs und immer so gehalten, das es nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer wird. Das beste Buch, das ich bis jetzt in der Hand gehabt hab. Allerdings in Englisch geschrieben, davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. In jedem Fall ist das Buch so gut, das ich mir von dem Autor sicherlich über kurz oder lang alle Bücher zulegen werde.

Ich hab noch alternativ das "Blues you can use", was aber für einen Anfänger nicht zu empfehlen ist. Hier sollte man schon mindestens 1-2 Jahre Spielerfahrung haben.

Peter Burschs Bücher kann ich nicht empfehlen, sie sind ein Relikt aus vergangenen Tagen und didaktisch mag ich den Kindergartenstil in dem sie geschrieben sind einfach nicht. Das war vielleicht mal in den 70ern modern, aber heute ist das nur noch altbacken.

Stände ich heute nochmal vor der Wahl, würde ich sicherlich das Troy Stetina Buch allen anderen vorziehen (allerdings bevorzuge ich Metal und kann einigermassen englisch). Aber egal welches der 3 Bücher du kaufst, falschmachen kannst du da sicherlich nichts.
 
Peter Burschs Bücher kann ich nicht empfehlen, sie sind ein Relikt aus vergangenen Tagen und didaktisch mag ich den Kindergartenstil in dem sie geschrieben sind einfach nicht. Das war vielleicht mal in den 70ern modern, aber heute ist das nur noch altbacken.
.

Kann Deine Empfehlungen nur unterstreichen. :great:

Peter Bursch sehe ich ähnlich, allerdinsg muss man zu seiner "Ehrenrettung" sagen, dass er halt mit der erste war, der überhaupt mal ein einigermaßen verwendbares Lehrbuch in Deutsch rausgebracht hat. Damals - lange vor Video-Lessons im Internet und youtube - war man dankbar dafür... :D
 
Zu dem Vorschlag mit dem Internet: Das Problem daran ist, dass ich keinen schnellen Internetzugang hab und dieser auch demnächst erstmal nicht verfügbar sein wird bei uns. Ich würd später schon gern Metal spielen, aber ich möchte auch anderes spielen können. ^^
Also ist das Buch Schule der Rockgitarre ok ? Ich würde dann nämlich das jetzt nehmen. Oder halt das ''Garantiert E-Gitarre lernen''.
 
Zu dem Vorschlag mit dem Internet: Das Problem daran ist, dass ich keinen schnellen Internetzugang hab und dieser auch demnächst erstmal nicht verfügbar sein wird bei uns. Ich würd später schon gern Metal spielen, aber ich möchte auch anderes spielen können. ^^
Also ist das Buch Schule der Rockgitarre ok ? Ich würde dann nämlich das jetzt nehmen. Oder halt das ''Garantiert E-Gitarre lernen''.

Vom Herrn Scheinhütte kenne ich nur den Band 2, und der ist bei mir wegen gähnender Langeweile ganz unten in meinem Notenstapel gelandet. Andere mögen das anders sehen....
Garantiert E_Gitarre lernen wird hier von vielen benutzt und kommt wohl ganz gut an; ich kenne es nicht.
Wenn Du nicht gerade totaler Anfänger wärst, würde ich Dir "Total Rock" vom Herrn Stetina empfehlen, aber da geht es ganz schön schnell zur Sache und mit etwas Vorbildung besser zum Durcharbeiten.

Geh doch mal in ein Musikgeschäft, und schau in die Bücher rein. Da bekommt man doch am besten einen Eindruck, ob man mit dem Buch Freude haben kann.
Sich ganz auf´s Internet zu verlassen, halte ich nicht für optimal. Bei der Fülle an Informationen verliert man schnell den roten Faden.

geka
 
Hallo,

vielleicht kann ich mal ein klein wenig licht ins dunkel bezüglich des Buches "Schule der Rockgitarre Band1" bringen.

Ich lernte selbst mit dem Buch im Gitarrenunterricht, was du wissen solltest, das Buch ist komplett in Notenschrift d.h. es gibt keine TABS sonder du solltest schon bereit sein dich ein wenig mit Noten zu beschäftigen.

Ich halte das Buch selber für sehr gut vom Inhalt und den Aufgabenstellungen, es wird dahingehend wirklich gut schrittweise immer etwas knackiger, es sind natürlich viele "Nicht so spannende" Fingerübungen, Rythmikübungen usw vorhanden, natürlich fehlen auch bekannte Stücke aus der Rock und Bluesmusik nicht z.B Enter Sandmann/Metallica , Hey Joe/ Hendrix, Alive/Pearl Jam , Walking by Myself / Gary Moore nur um einige zu nennen.

Bei der von Herrn Scheinhütte angewandten Didaktik bin ich zwiegespalten, wiegesagt vom Inhalt eigentlich alles drin was ein Beginner benötigt, vom einfachen Melodiespiel über Akkorde(auch Barréakkorde) bis hin zu verschiedenen Rythmischen spielarten(Triolen) alles soweit gut und toll...ABER für den Autodidakten ohne Lehrer und ohne Gitarrespielenden Kumpel/Kumpeline ist der Einstieg sehr Mühsam da Herr Scheinhütte leider viel zu schnell voranschreitet d.h. wichtige für den Anfänger komplexe Thematiken(z.B Synkopen) werden halbseitig ohne viele Beispiele "runtergerasselt" nach dem Motto "der Lehrer wirds schon erklären" deswege ist das Vorwort also wohl auch zweigeteilt und richtet sich im ersten Teil an den Schüler und im zweiten Teil an den Lehrer.

Vom Umfang wirst du mit dem Buch gut zu tun haben, ich denke als unvorbelasteter Beginner solltest du Dir schon ein gutes Jahr geben um das angebotene wissen zu verinnerlichen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir weiterhin viel spass und Erfolg bei dem schönsten Hobby der Welt...

Viele Grüße

McQuaid
 
Auch wenn das jetzt albern klingt... das Buch E-Gitarre für Dummies ist echt gut :eek:. Ich selbst spiele seit 14 Jahren Gitarre und hab das jetzt nach langer Durchsicht meiner Schülerin empfohlen.

Es vermittelt wirklich kompetent alles, was der Starter braucht und gibt viele viele Hintergrundinfos rund um die Gitarre. Mit CD kostet das Ding 19,99 und bietet dafür einiges.:great:
 
Auch wenn das jetzt albern klingt... das Buch E-Gitarre für Dummies ist echt gut :eek:. Ich selbst spiele seit 14 Jahren Gitarre und hab das jetzt nach langer Durchsicht meiner Schülerin empfohlen.

Es vermittelt wirklich kompetent alles, was der Starter braucht und gibt viele viele Hintergrundinfos rund um die Gitarre. Mit CD kostet das Ding 19,99 und bietet dafür einiges.:great:

Ah, genau zu diesem Buch wollte ich eine Frage stellen. Wie ist es denn da mit Noten geregelt? Die meiten Bücher, über die ich bisher gestolpert bin, stand als Kennzeichen immer gern "Ohne Noten" drauf, was ich aber etwas bescheuert finde. Wie ist denn das Buch ingesamt, wenn man musikalische Vorkenntnisse hat, aber eben noch nichts unmittelbar mit Gitarren zu tun hatte? Ist von der Handhabung ja doch etwas anders als ein Klavier. :D
 
Von einer Amazon-Rezension ausgeschnitten:

Die Tabulaturen ermöglichen in Verbindung mit der CD ein leichtes Nachspielen der Beispiele; gleichzeitig ist auch die Standartnotation angegeben. Nachteil: Es braucht schon einiges an Disziplin, um nicht nur nach Tabulatur, sondern nach der Standartnotion zu spielen, denn an diese wird der Leser nicht wirklich ausführlich herangeführt. (Ich selbst spiele auch nur nach Tabs und Gehör.)
 
Kann man da herauslesen: Wenn man Notenlesen kann und auch weiß, welcher Griff welchen Ton von sich gibt, ist das Buch geeignet, auch nach Noten zu spielen? Nur Tabs wären mir nämlich zu wenig.
 
Denke Tabs und Noten sind untereinander, aber da wird sich sicher mirror image noch mal melden.

Ich habe aber ne Probelektion des Buches gefunden, wo die Frage zwar nicht geklärt wird, aber Du kannst ja mal reinschnuppern:

http://www.wiley-vch.de/books/sample/3527701303_kap.pdf
 
Ich hab auch "Gitarre für Dummies" und eben auch nochmal nachgeschaut. Es ist so, dass in jedem Kapital erst mit Tabs der Akkord erklärt wird und es dann dazu Lieder gibt, die allerdings nur mit "normalen Noten" notiert sind. Allerding steht in den Takten zur Melodie auch immer der Name des Begleitakkords... da steht dann halt einfach C. Was C ist, muss man also im Notfall nochmal nachschlagen...
Bei späteren Sachen wie generelles Lead-Gitarre spielen hast du dann Doppelsysteme aus Noten und Tabulator. Noten lesen ist keine Pflicht, macht die Sache auch nicht leichter, aber wenn man nen paar Minuten mehr investiert, lernt man es als Bonus auch noch nebenbei (gerade Sachen wie die Rythmik natürlich auch). Ganz hinten gibt es auch nen Extra-Bonus-Kapitel zum nachschlagen der Noten.
Ansonsten hab ich mit dem Buch gemischte Erfahrungen gemacht. Generell cool und lustig geschrieben, teilweise aber zu übertrieben auf lustig gemacht, was aber nicht groß stört. Mein größter Kritikpunkt zu "antiken" Büchern wie Bursch oder so ist, dass man teilweise auch echt 4-5 Akkorde auf einmal hingestellt kriegt, die dann üben soll ohne irgendwelche Übungen und dann seine Songs darauf spielen soll. Songauswahl ist cool und ok, aber wie gesagt ist die Motivation zu üben deutlich geringer, als etwa bei Bursch oder dergleichen, da die Techniken generell weniger stark abgeprüft werden. Gerade aber als Überblick über alle Richtungen (Metall, Blues, Rock, Folk, Klassik) und auch Theorie (Gitarrenaufbau, Stimmen, Haltung, Anschlagetechniken, bestimmte Extratechniken, Rythmus und Lead, Notenlesen, Kauf, Pflege, Reperatur von Gitarren, etc) ist das Buch für seine 20 Euro mit CD aber wirklich sehr gut, wenn man sich eben selbst motiviert und dazu bringt, Akkordwechsel mal selbstständig zu üben, damit man sie dann in den Liedern kann. Ansonsten wird das schnell zu einem Durchrasen, wobei man dann nach den ersten Kapiteln hoffnungslos verloren ist und nichts klappt. Ansonsten aber wirklich stark ;)
 
Ah, danke, das klingt doch mal gut. :) Auch das Beispielkapitel macht - abgesehen von ab und an übertriebener Lustigkeit, was ja Totenkopfgitarri auch anmerkt - eigentlich einen guten Eindruck.

Bei Bursch stört mich halt, daß da scheinbar generell keine Noten drin sind. Da hab ich irgendwo auch das Buch rumfahren (und find es nicht mehr toll, nachdem ich damit mal angefangen hatte, lange Pause gemacht habe, und es vermutlich in irgendwelche Umzugskisten gepackt habe, die ich noch nicht durchsucht habe).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben