Leidet der Sound, wenn man ihn durch 30 Effektpedale schickt?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
[E]vil schrieb:
der sound leidet bei vielen effekten definitiv. allerdings sinds imho meist die etwas "härteren" bands, die viele effekte benutzen und da zählt selten der gitarrensound. da reicht dann meistens lautstärke und verzerrung.

ooooh, eine SEHR gewagte Aussage, der ich heftigst widersprechen würde, aber ich will ja nicht off-topic werden...

daher nun noch einmal die Frage:
Wie machen es die Profis? True-Bypass Umbauten, ganz viele Looper oder einfach gar nichts? z.B. dieser Typ hier mit seinem Meer von Pedalen (und ja, er hat alle auch auf der Bühne dabei!!!)
 

Anhänge

  • 403px-Promo_(31).jpg
    403px-Promo_(31).jpg
    59 KB · Aufrufe: 226
man beachte die aussage "imho" :D
 
ähm, dass is bisher dass schlimmste was ICH gesehn hab:
incubus_mike_2000.gif

man beachte: 3 phaser und andere modulatoren
 
Hm,

warum schaltet er seine ganzen Pedale vor seinen Amp und nicht in den FX-Loop?
Was macht eigentlich diese Ebtech Hum-Eliminator Box?
Reduziert die das Rauschen oder Brummen oder wie ist das?
 
Vllt findet er den Sound ja vorm Amp besser?! :rolleyes:
Ja das Ding macht das Brummen weg, wenn er das Signal durch lange Wege zum Amp schickt!
 
...timur°°° schrieb:

mal ganz kurz OT:
deine selbstgebaute gitarre ist sehr geil!
finde ich toll von dir, sowas durchzuziehn!
gratz :great:
 
Hi,
mein Livesignal muss sich durch 10 Tretminen unterschiedlichster Bauart und unterschiedlichsten Alters kämpfen. Wenn das alles korrekt und in vernünftiger Reihenfolge verdrahtet ist (Kabel, Netzteile), dann ist auch ohne Noisegate das lauteste Nebengeräusch das dezente, ehrliche SC-Brummen bei der Strat. Ein kleines bisschen Lautstärkeverlust ist im Vergleich zum trockenen Amp schon da, aber dafür gibt's ja einen Vol-Knopf. Einen Loop-Selector finde ich hier im übrigen auch ganz praktisch.
Zur True-Bypass-Diskussion: Was nicht brummt, lebt nicht!
@ Killamangiro*: Modulation ist geil :))
 
ja, schlimm war das falsche wort, ich meinte es eher im positiven. und dass brummen zum der gitarre erst leben einhaucht finde ich auch.

filter sind kastration!!!
 
Killamangiro* schrieb:
ähm, dass is bisher dass schlimmste was ICH gesehn hab:
incubus_mike_2000.gif

man beachte: 3 phaser und andere modulatoren
ne ... da ist der oben bereits gezeigte omar rodriguez ne ganze ecke schlimmer
 
Fisher schrieb:
Zur True-Bypass-Diskussion: Was nicht brummt, lebt nicht!
@ Killamangiro*: Modulation ist geil :))
Geht weniger um das Brummen (hey - ich hab' meine SG von Humbuckern auf P90 umgebaut und kann jetzt das Feedback noch mit 50hz-Netzbrummen unterlegen wenn ich direkt vor den Amp gehe ;) ) sondern darum, dass einige Effekte auch im ausgeschalteten Zustand das Signal abschwächen und Höhen sowie Dynamik rausnehmen. Da ich ein Fan des "Gitarre in den (Vollröhren-)Amp und einfach nur die Endstufe aufreißen"-Sounds bin kann ich es nicht leiden, wenn irgendein Gerät das Signal kastriert wie ein kaputtes Kabel.
 
Das ist halb so wild. bei mir waren es zu Bestzeiten gut 25 Pedale momentan bin ich bei 12 + Rack. Mein Sound ist super kann mich nicht beschweren. Ich werde bald wieder mit der Band ins Studio und diesmal sehr kranke Sounds produzieren (hab hier und da schon Beispiele gegeben siehe auch Reverb Thread) was mein Pedalboard wohl mal wieder anschwillen lassen wird. Wenn ich die 30 überschritten habe lass ichs euch wissen
 
sth_ schrieb:
Geht weniger um das Brummen (hey - ich hab' meine SG von Humbuckern auf P90 umgebaut und kann jetzt das Feedback noch mit 50hz-Netzbrummen unterlegen wenn ich direkt vor den Amp gehe ;) ) sondern darum, dass einige Effekte auch im ausgeschalteten Zustand das Signal abschwächen und Höhen sowie Dynamik rausnehmen. Da ich ein Fan des "Gitarre in den (Vollröhren-)Amp und einfach nur die Endstufe aufreißen"-Sounds bin kann ich es nicht leiden, wenn irgendein Gerät das Signal kastriert wie ein kaputtes Kabel.
Ich steh auch auf Endstufenzerre, und die liefert mein Plexi zur vollsten Befriedigung, auch wenn DAVOR (und nicht in irgendeinem ach so toll ausgelegten Effekteinschleifweg) die Modulations- und Delaykistchen am Limit arbeiten. Mit der Strat muss ich ihn ein bisschen weiter aufreißen als mit der Paula, aber dafür hat er ja Knöppe. Und zur Not bekommt der Eingang mit dem MicroAmp einfach ein bisschen mehr Kick vor'n Latz, da muss er durch. Und einen Hörschaden bekommst du mittlerweile im MediaMarkt viel schneller.
 
Killamangiro* schrieb:
ja, schlimm war das falsche wort, ich meinte es eher im positiven. und dass brummen zum der gitarre erst leben einhaucht finde ich auch.

filter sind kastration!!!

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass im HiGain-Bereich ein leises Brummen schnell ein unzumutbarer Störfaktor werden kann, was im Crunch-Betrieb vielleicht noch als "cooles" Brummen durchgeht. Von daher sollte man gerade bei umfangreichem Equipment und viel Verzerrung schon besorgt sein, dass möglichst wenig Brummen etc. entsteht. Analog und Röhre ist immer lebendig, da brauche ich nicht noch Störgeräusche.

Entscheidender ist aber oft noch der Höhenverlust der durch lange Effektwege entstehen kann. Ich kann das überhaupt nicht ab, wenn die Gitarre zu dumpf klingt, da kann ich ja gleich den Ton-Poti herunterdrehen.

Mein Signal wird durch den Boss NS-2 am Anfang in ein Niederohmiges umgewandelt. Sehr viel habe ich durch den Austausch meines alten Vox-Wahs gegen ein neueres mit Hardware-Bypass (Dime D-02) erreicht. Meinen Tubescreamer habe ich mit einem Blackswitch geloopt. Das Whammy hat true Bypass. Im FX-Loop passiert bei zwei Effekten (ältere Boss) eh nicht mehr so viel. Bin jetzt voll zufrieden, wenn nicht gerade ein Kabel zu Bruch geht.
 
Also ich benutze live eigentlich auch oft bis zu 8 Effektgeräte und hatte noch keine Problem damit. Obwohl ich auch der Meinung bin dass die verwendeten Kabel (auch die Patchkabel) nicht unbedingt die schön bunten Abverkaufsteile sein sollten.
 
Fisher schrieb:
Und einen Hörschaden bekommst du mittlerweile im MediaMarkt viel schneller.
Kommt auf den Raum an. In einem ungedämmten Proberaum mit kahlen Wänden holt man sich verdammt schnell 'n Tinnitus mit solchen Aktionen.

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung...
 
nicht schlecht. gibts da ne guitar-geek zeichnung von? :)

beim incubus-typen sieht dass so aus:
 

Anhänge

  • incubus.JPG
    incubus.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 195
hi
zum true bypass:
Ist ja alles schön und gut, allerdings auch nicht immer das wahre. wenn man nicht gerade einen Buffer am Anfang der Kette nutzt, ist es imho besser ein Boss-teil zu haben, ohne true bypass aber mit buffer, als eins mit true bypass...

Wenn ihr euch Sorgen macht: einfach guten Buffer kaufen, den sofort nach der Klampfe anhängen und dann nur noch Geräte mit true bypass.

Aber ich denke meistens sind es miese patchkabel die einem den Sound zerstören als die bypässe der effektgeräte...

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben