leise Becken

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo Becken Spezialisten :)

Habe schon etwas recherchiert. Es müßten Becken sein die 1. leicht sind, 2. dünn (thin crash, fast crash), 3. klein, 4. eher Jazzbecken.
Ich möchte diese "echte" Becken an einem E-Drum-Rack mit E-Drums betreiben.

Ich finde das echte Becken den Raum besser ausfüllen, besser spielbar sind, vor allem die HiHat.
Presets mit akustischen Drum-Soundpatches und optimale Abstimmung der Lautstärke der Becken und der E-Drum, ergiebt ein interessanten Gesamt-Sound.
Spielt da eine Naturdrum mit geilem Sound!?? (meine e-drum-kessel sind relativ groß)
. . . . Oder ´ne e-drum???

Bei Thomann- Kommentaren habe ich mal die Reviews durch geschaut, nach leise, oder Becken "nett" aber zu leise / nicht durchsetzungsfähig usw. :

Paiste pst 7 74,-- thin crash

Sultan CAZ-Serie: crash´s und 19" Crashride oder 20" CAZ ride auch crashbar
Zultan Q crash 14"/15"
UFIP Class Crash

Zidjian Avedis thin / paper thin

Was empfehlt ihr ? (bin Neuling im drumming) und wie sieht es vom Gewicht aus - kann man die an einem E-Drum Rack (Roland) betreiben?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
leise Becken sind eine Frage der Spielweise, eventuell noch der Stick-Größe. Also Frage der Technik, die man einsetzen kann (sofern vorhanden).

Hör Dir mal beliebige Big Bands an, dünne leichte Becken können höllisch laut sein - so man das haben will.
 
Danke

wußte nicht , dass dünne becken sooo laut werden können. Naja, mein Wissen hab´ ich aus Foren und den Thomann reviews (schääm :mad: ). Aber deshalb frage ich ja.

Wer hat da eigene Erfahrung und Tips. Welche konkreten Modelle?

Klar sind auch die passenden Sticks ausschlaggebend.
a) Sticks: ich vermute mal 7a oder 5a
und
b) natürlich Rods. Sind auch ´ne Variante - hat man gleichzeitig ja auch ein bißchen anderen Sound.

Any help?
gute , leise Becken!?
und . . . e-drum-rack, stabil genug?
 
Also, wegen Rack, kommt natürlich drauf an. An meinem Yamaha Rack würde ich kein echtes Ride aufhängen wollen... Weiß nicht ob das bei teureren Yamaha E-Sets oder bei Roland anders ist.

Es gibt natürlich Becken die leiser sind als andere (ich habe mich genau mit der Fragestellung durch viele Hi Hats getestet, es wurde eine Paiste 14" Formula 602 Modern Essentials, wirklich merklich leiser als andere und vor allem sehr definiert, ein Traum), aber das wichtigste ist wie schon erwähnt die Technik, die Sticks und vor allem, wie fest man sie anspielt. Du wirst kein Becken finden, dass du voll anschlagen kannst und es wird nicht laut sein. Das einzige was du machen kannst ist, dir Becken auszusuchen, die auch sanft angespielt gut klingen. Dann kann man sie auch leise spielen.

Wobei ich noch nicht genau verstehe warum sie leise sein sollten. Vielleicht kannst du das nochmal erläutern. Weil auch ein E-Drum kann man ja lauter machen ;) Aber wenn es zum üben in der Wohnung leise sein soll, dann wirst du mit echten Becken vermutlich nicht glücklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Merci

leise - nun, weil oft die Lokation klein ist - und bei vielen Bands mit nat. Schlagzeug (und Becken) die Drums einfach zu laut sind und die Band-Lautstärke sehr durch die Drums vorgegeben ist.

Ich mache außer der Musik in meinem Profil auch noch ak. Rock: www.DuoLagerfeuer.de
Ich spiele e-drums, die Bubbles: E- Gitarre
aber manchmal auch "unplugged":
James Basspedal mit Kickdrum-Trigger, ak. Gitarre
und die Bubbles
Bongo (Alesis-DrumPad mit Stöcken), HH, crash-Becken.

Danke für Deine konkrete Empfehlung. Ist schon ´ne deftige Hausnummer (Preis). Ich könnte folgendes HH bekommen für Sonderpreis 250,-- Versandretoure bei ebayhändler aus St.Leon: https://www.thomann.de/de/zildjian_12_avedis_recording_hihat.htm?ref=search_prv_4

Was hälst Du davon?
 
Any help?
gute , leise Becken!?


Ich fasse mich kurz:
hairmetal81 schrieb:
Paiste Formula 602
Paiste Signature Dark Crisp Hihat
Paiste Signature Crystal Crashes
Paiste Sound Formula Crystal Crashes
Zildjian L80 Low Volume Cymbals
Bosphorus Turk Series / Master Series





e-drum-rack, stabil genug?


Nur wenn keine Plastikhalterungen zum Einsatz kommen.

Ansonsten: --> Gibraltar.



leise - nun, weil oft die Lokation klein ist - und bei vielen Bands mit nat. Schlagzeug (und Becken) die Drums einfach zu laut sind


Als Inspiration:







HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ´ne deftige Hausnummer (Preis).
Oh, ja... bei mir war die damals noch ein Hunderter billiger... Aber du wirst ums testen nicht drumrum kommen, gerade wenns auch für live ist sollten die Becken ja nicht nur leise sein, sondern auch gut klingen. Und ob sie gut klingen entscheidet dann hauptsächlich dein Geschmack ;)
 
Hallo, Hessie James!

Während meiner Terry Bozzio Phase in den 90ern, spielte ich PAISTE VISIONS Cymbals - natürlich auschließlich wegen der Optik.

Von meinen Bandkollegen erntete ich Kommentare wie: "Die sind total leise - Du mußt da fester draufhauen!"

Sie waren tatsächlich nicht sehr laut, übrigens völlig unabhängig von der Stärke der Modelle - leider klingen sie für meine Ohren auch nicht wirklich gut, irgendwie synthetisch.

Lackierte Becken werden von PAISTE nach wie vor hergestellt und für Deine E-Drums ist der Klang vielleicht gar nicht so ungeeignet.
 
...Ich fasse mich kurz...
nicht kurz genug...

aus Deiner Liste kannst Du:
Paiste Formula 602
Bosphorus Master Series
auf jeden Fall streichen, hab welche von diesen Serien, das sind richtig gute Big Band Becken, die können richtig laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollen die denn trotzdem klingen?
Falls nicht, die günstigsten Messingbecken kaufen und immer 2 gleiche übereinander legen.
Da kommt dann kaum noch ein Ton raus.

Ansonsten gibt es von Zildjian Spezialbecken, die sind wirklich leise, allerdings auch richtig teuer:
https://zildjian.com/gen16-overview#section-2
 
Paiste Formula 602
Also, wie schon oben erwähnt ist die Modern Essentials Hi Hat nicht sehr laut. Weiß nicht wie das bei den "normalen" Formula 602 ist. Und naja, laut können tun alle Becken, oder? ;)
Wie gesagt, ich denke er braucht dünne Becken, die nicht fest angeschlagen werden müssen um ihren Klang zu entfalten. Damit kann man dann leise spielen. Aber man muss es halt immer noch selbst tun, das leise spielen. Becken auf die man draufschlägt wie verrückt und die trotzdem nicht laut sind, die gibt es glaube ich nicht, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sind ja die Zildjian L80 was.



Was auch noch hilft, die Lautstärke abzumildern, sind die Cympads. Ich war anfangs auch skeptisch, aber es funktioniert wirklich.

 
ach, ich danke Euch für Eure Hilfe.

Die L80 und auch die GEN kenne ich (vom recherchieren - hab´ überhaupt keine praktische Erfahrung), sind aber wahrscheinlich zu leise.

Das mit dünn und mittelstark bis leicht anschlagen - o.k. Verstanden. Da ich Anfänger bin, kann ich mir natürlich sehr leicht einen moderaten Stil aneignen.

Klar - sollen die Becken auch schön klingen.

Habe jetzt die Zidjian recording 12" HH ersteigert für 130,-- Eu´s. Hab´auch noch die Amedia dervish 14" HH. Gefällt mir gut, evtl.wenn ich die Zildjian HH benutze, nutze ich die Amedia 14" für crash - hab´s schon getestet. In meiner Wohnung gecrashed und nicht zu laut gewesen.

Wer kennt die Zultan CAZ 19" crash/ride?

ja, und die Cympads kenne ich auch (in der Theorie!!!)
 
Wenn ich mal dazu meinen üblichen Mist verzapfen dürfte: Wenn man leise spielen möchte, eignen sich die dünneren Becken ob ihrer Ansprache schon eher als dicke. Ich hab an meinem Set Crashes der Aja und eins der Q-Serie hängen. Kann man sogar vergleichen, weil ich je eins in 18" habe. Außerdem noch ein 16" Sabian AAX Studio Crash, das auch recht dünn ist. Das Q ist schon recht dick. Meiner Erfahrung nach braucht man da shon einiges an Energie, um es zum Klingen zu bringen, weshalb es auch recht laut wird (hat allerdings tolle Ride Eigenschaften). Die Dünnen Ajas lassen sich schon mit recht wenig Energieaufwand zum Klingen bringen, aber Obacht: Ein bisschen zu viel und die Dinger machen Alarm ohne Ende. Es ist dabei halt wie WilliamBasie schon schrob: Dünne Becken können höllisch laut sein.

Bei der Hi-Hat hast du einen guten Fang gemacht (Ich geh jetzt von der A-Custom Serie aus) und die kosten neu über 300 Euro - aber: 12" ist schon recht klein und kann sehr speziell vom Klang werden.

was das 19" Caz angeht: Ich kenne es an sich nicht aber pass hier auf, dass du dich nicht vertust: Ja, die sind dünn und haben (zumindest von den Soundfiles her) eine gute Ansprache aber 1. ist ein Crashride keine eierlegende Wollmilchsau und 2. - das sind "typische" (ja ich weiß, gibts nicht) Jazz-Becken, die auch Mordsalarm machen können.

Da du dir aber eine moderate Spielweise aneignen willst muss ich dazu sagen, dass für dich wahrscheinlich dann jedes Becken geeignet wäre. Dann kannst du dir eben gut jedes Becken mal genau anhören fahren und nach Belieben aussuchen. Dir steht da wirklich das gesamte Klangspektrum zur Verfügung :great:

gibt doch hier einen wundervollen Thread mit Hörbeispielen von der Zultan CAZ-Serie - User, die hier präsenter sind als ich, können Dir sicherlich auch sagen, wo der jetzt abgelegt ist.

https://www.musiker-board.de/threads/zultan-caz-cymbal-series.489506/
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wer kennt die Zultan CAZ 19" crash/ride? ....
gibt doch hier einen wundervollen Thread mit Hörbeispielen von der Zultan CAZ-Serie - User, die hier präsenter sind als ich, können Dir sicherlich auch sagen, wo der jetzt abgelegt ist.
 
@ WB
hab´ ich doch schon gelesen (hab´ so ziemlich ALLES gelesen, was es so gibt:rolleyes: ) Einige Modelle fallen da raus, da sehr "durchsetzungsfähig" - andere wiederum sind als dezent beschreiben .

@ HAIR
ich bin ja gut „bestückt“ mit jetzt zwei HH´s aber das Paiste Signature Dark Crisp Hihat trifft sehr meinen pers. Geschmack, klingt wirklich super bei den thomann soundfiles. Aber auch teuer. Hab´ gehört meine 12“ Zild sind angekommen, werde heute abend direkt mal testen. 13“ hätte mir evtl. besser gefallen, bin aber froh, dass das überhaupt angeboten wurde. Werde mal berichten wie mirs gefällt, wobei wenig aussagekräftig, da ich ja keine Drum-Erfahrung habe.

Paiste Signature Crystal Crashes
Paiste Sound Formula Crystal Crashes
gefallen mir ebenfalls - gibt’s da auch passende RideBecken!? Evtl. crash/ride?

( Zum Ride: Ich habe noch ein kleine Pizzascheibe die ich am Rack „unauffällig“ verstecken kann. Hat einen wirklich schönen „elektrischen“ RideSound von meinem Modul (MUSS ich net unbedingt verwenden, KANN ich verwenden) Deshalb könnte es auch gut ein crash/ride sein.)

@EightyEight
Die Q-Serie interessiert mich sehr vom aussehen. Und von den T-Kommentaren entnehme ich, dass sie dunkel sind und dementsprechend dezent! Ein User „beklagt“ auch : nicht laut genug“ (also genau das was ich suche) Mir gefällt das 14ner soll Weltmeisterlich klingen, und das 15ner (soundbeispiel beim T gefällt mir besser als das 14ner) Kannst Du zu diesen Größen etwas sagen? Müßten doch e bisserl leiser sein als das große 18ner??
 
Das mit den Größen ist meiner Ansicht nach n Trugschluss.. ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das 15" Q so viel leiser ist, aber Metaljünger sollte dir da was sagen können. Der hat die Q Crashes in den Größen 16 und 18".
Wenn ich mir mein Schalgzeug so bei Aufnahmen anhöre, so setzen sich alle Crashes recht gleich gut durch (16, 17 und 2 mal 18"). Was mich ja am meisten gewundert hatte ist, wie gut das AAX mit den Zultans harmoniert.

Was das Q an sich angeht - die haben eine recht harte Ansprache und klingen nicht so ewig lange. Ich hab das 18" Crash und das 20" Ride (ping). Da ist beim ancrashen Lautstärkemäßig auch kein großer Unterschied - du brauchst halt bei größeren Becken in der Regel etwas mehr Energie, weil du mehr Masse zum schwingen bringen musst. Was dir mal einen Test wert sein könnte: Anstatt ein Ride ein 18" Q Crash () Da hört mans n bisschen. Ist kein schlechtes Video dafür und der Klang wird recht realitätsnah wieder gegeben (So in etwa klingt meins auch).
 
hm, ja, . . . keine praktische Erfahrung ich habe, aber ich versuch´s mal so: Sie sind "ansich" in etwa gleich laut ABER um die größeren Becken zu einem "schönen" Crash zu bekommen, muß man härter schlagen und insofern sind sie dann doch lauter! ?
 
gibt’s da auch passende RideBecken!?


Müssten sein:
- Paiste Signature Crystal Ride
- Paiste Signature Dry Crisp Ride
- Paiste Signature Dry Ride
- Paiste Sound Formula Dry Ride
- Paiste Sound Formula Silk Ride




Ansonsten (...und da wird es dann wirklich leise) :

- Paiste Flatride...
(Sound Formula, Signature, Alpha, 2002, 3000 ..leider nicht ganz einfach aufzutreiben)

- Paiste F602 Flatride
(aktuell in Produktion, finanziell aber gesalzen...)

- Paiste Traditionals Thin Ride / Extra Light Ride / Light Ride / Light Flatride



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ja, . . . keine praktische Erfahrung ich habe, aber ich versuch´s mal so: Sie sind "ansich" in etwa gleich laut ABER um die größeren Becken zu einem "schönen" Crash zu bekommen, muß man härter schlagen und insofern sind sie dann doch lauter! ?

In sofern ein eindeutiges jein. Das ganze war eher tendentiell gemeint. Zumindest meiner Erfahrung nach. Wobei sich der Lautstärkeunterschied schon relativ in Grenzen hält. Bei dünneren Becken hast du dennoch schon eher die Möglichkeit das volle potential bei geringerem Anschlag zu nutzen. Bei dickeren kann es aber auch durchaus gewollt sein, dass sich der Klang nicht voll entfaltet. Die Soundvielfalt ist dann höher. Kleine becken sprechen generell schon bei geringerer Energie schneller an, wobei es da vor allem halt auf die Dicke ankommt. Wie ich schon sagte. Mein Q Crash braucht recht viel Energie (im Verhältnis) ehe ich den vollen Klang habe. Das Aja kann das bei weniger Energie - wird dabei aber auch ziemlich laut, wenn ich so stark zupacke wie beim Q.

Ich glaub die Serien, die du dir mal anhören solltest von Zultan sind die Serien Yin, CS und die Z. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind das eher die dezenteren Becken.
Ich selbst finde auch viele Becken der Dark Matter Serie super (Ich will mir irgendwann, wenn ich das Geld einfach so locker machen kann, die Dalge Hats kaufen).

Und wenns was verwaschener sein soll (weniger Attack), dann sollte die Raw Serie so ziemlich das sein, was du suchen könntest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben