leise Becken

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Und wenns was verwaschener sein soll (weniger Attack), dann sollte die Raw Serie so ziemlich das sein, was du suchen könntest.

Das halte ich in diesem Fall auch für eine gute Idee. :great:

Gerade Crashes sind oft "laut", wenn sie Frequenzen haben, die sich gut durchsetzen.
Deshalb würde ich auch hier von B8 Becken eher abraten. Die meisten haben ein - ich sag mal - "Obertonklingeln". Das schwebt so über allen anderen Frequenzen und wirkt durchdringend.

Bei nicht abgedrehten B20-Becken ist dieses Klingeln praktisch gar nicht vorhanden. Wenn sie zudem noch dünn sind, hast du ein eher tiefenbetontes Wash, das sich schön einfügt.

 
Danke Euch vielmals,

da hab´ ich jetzt einmal konkrete Vorschläge, die ich mir mal anhören und recherchieren kann; zum anderen allgemeines Wissen, welche Art von Becken geeignet sind und in die richtige Richtung gehen.
 
Doch noch mal ´ne Frage: Wenn es bei dünnen Ridebecken heißt, die würden sich aufschaukeln und man würde den Ping nicht gut hören - würden da die CymPads was nützen? Für mich wären das doch 2 Vorteile - es wird (noch) leiser und der Wash wird dezimiert!???
Hab´ ich das richtig verstanden / beschrieben?
 
Bei Rides kann man nicht immer ne pauschale Aussage treffen. Vor allem ist das mit dem Ping immer so eine Sache. Der Ping ist extrem durchsetzungsstark - deswegen wollen die meisten Rockschalgzeuger auch Pingige Ping Ridebecken. Unter Umständen könne zu viel Ping auch zu viel Lärm nach sich ziehen und da kanns nur noch schlecht leise werden.
Im allgemeinen denk ich, dass mein Q-Ride nicht lauter ist als meine Istanbul Samatya Hi-Hat oder Zultan 13" Hi-Hat. Das ist relativ dick, aber auch das schaukelt sich (relativ) schnell auf und lässt sich so auch sehr sehr schön ancrashen - hat trotzdem einen sehr definierten Ping. Wenn du auf sowas wert legst, dann solltest du ohnehin mit Sticks spielen, die plastik Tips haben. Dann dürfte es aber auch kein Becken wie die RAW-Serie sein. Das bekommst du nicht gar zu viel Ping heraus.

Ich glaub immer noch, dass ein dickeres 18" Crash für dich als Ride die beste Lösung wäre. Die sind zwar nicht ganz so pingig, lassen sich aber recht leise spielen. Früher in ner Big Band hab ich mit meinem 18" Q Crash (hab oftmals meine eigenen Becken dafür verwendet) in leiseren Passagen die Swing begleitung gemacht. Da war ne Hi-Hat zu viel und das große ride drang auch zu stark durch. Mit dem 18er Q wars schön. Eher erdig, und sehr fließend im Swing. Nicht aufdringlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben