Leiser Ton meiner Toms

  • Ersteller Drummerin92
  • Erstellt am
Drummerin92
Drummerin92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
19.05.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hi,

ich habe ein Problem...

weil meine Toms am Set klingen recht leise...

Sogar die Toms an unserem Bandprobe-Schlagzeug (NewSound) klingen lauter und voller...

Wie kann ich das ändern?


Werden die Toms lauter und voller, wenn ich die Resonanzfelle etwas lockerer spanne?

Oder was kann ich tun?



Grüße, die Drummerin!
 
Eigenschaft
 
Hi,
hm....Ferndiagnose ist bei sowas immer schwer, vor allem weil eben verschiedene Drummer unter den von dir verwendeten begriffen verschiedenen Dinge verstehen. Aber ich versuchs mal:

weil meine Toms am Set klingen recht leise...
also wenns die gleichen Tomgrößen und das selbe Fell ist kanns nur an ner tieferen Stimmung deiner Toms liegen, eine tiefere Stimmung kann man unter umständen als leiser empfinden. ein zu hoch gestimmtes Tom müsstes du eher als lauter empfinden.

Sogar die Toms an unserem Bandprobe-Schlagzeug (NewSound) klingen lauter und voller...
wie gesagt, kann unter Umständen an verschiedenen fellen liegen, ein Powerstroke 3 hat nunmal mehr "Attack" und weniger "Bauch" als ein Pinstripe.

Wie kann ich das ändern?
das ist die Frage.......naja es kann verschiedene Ursachen haben die wahrscheinlichste ist das deine Felle einfach alt sind, ist in 90% der Fälle der grund warum eine Trommel mies klingt. Es kann auch sein das da wie oben beschrieben verschiedene Felle auf den Drumsets sind. Es kann auch sein das ein Tom schlecht klingt wenn das Fell (extrem) nicht in stimmung mit sich selbst ist (Fellspannung an jeder stelle gleich).
Stimmst du denn beide Sets oder nur dein eigenes?

Werden die Toms lauter und voller, wenn ich die Resonanzfelle etwas lockerer spanne?

Eher nicht..........ich würds eher fester machen, kann aber auch sein das deine (Reso)felle schon so fest sind das die Trommel nicht mehr gut klingt.

Wie gesagt es gibt so viele gründe warum ein Set schlecht klingt, gib doch einfach noch ein paar Infos mehr dann kann man da evtl. mehr sagen:)

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben:)
 
Was hast du für Felle, wie alt sind die ? Wie sind die Größen des Sets ? Welche Sticks spielst du ?
Frühstückst du ordentlich am Tag der Probe ;) ?
 
ok, auf den Toms habe ich evans g2 felle, die größen: 12", 14", 16", sticks: vic firth, tama, pro mark, und ja, ich frühstücke ordentlich am tag der Probe... :D


@KingArtus: ja, danke, das war schon ein bissl hilfreich... ich werd jetzt mal versuchen, die resofelle stärker zu spannen... und ja: ich stimme beide sets...!
 
ich tippe mal auf die raumakustik...;)
wo stehen denn beide sets?


beste grüsse bece
 
hab noch was wichtiges vergessen: die Raumakustik/Raumgröße

Wenn dein Übungsraum daheim (bedeutend) größer ist, als euer Bandproberaum kann es sein das du deine Toms als leiser wahrnimmst obwohl sie gleich laut sind. Ist aber eher unwahrscheinlich, denn dann müsstest du eigentlich das ganze Set als leiser empfinden.

zur Raumakustik: Ein Set klingt natürlich in nem (Bandproberaum) Keller in dem nichts anderes steht als ein Schlagzeug und das restliche Band equipment anders als im mit allerhand Sachen vollgestopften Wohnzimmer bei dir zuhause. Stichwort Hall, evtl. sogar Echo. Ich denke du verstehst was ich meine?:)

vic firth, tama, pro mark,
Solange die alle die selbe Größe/Durchmesser haben solltest du keinen Unterschied merken. Ein ProMark 5a Stick klingt normalerweise genauso wie ein Vic Firth 5a stick, einen Unterschied würde man allerhöchstens am Practise Pad merken, was aber auch eher unwahrscheinich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben