Leistenbruch durch Drumming?

  • Ersteller DamnOldFart
  • Erstellt am
DamnOldFart
DamnOldFart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
22.12.20
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Niederbayern - Lower Bavaria
Hallo allerseits,

heute habe ich mich endlich bei Musiker-Board registriert, was ich schon lange machen wollte. Der Grund ist allerdings eher unschön: Ich wurde vor ca. einem halben Jahr an der Leiste operiert und hatte nach ein paar Wochen auch keine Probleme mehr damit. Jetzt habe ich, der ich eigentlich mal mit Gitarre angefange habe, in den letzten ca. 2 Monaten relativ viel Schlagzeug gespielt - für meine Verhältnisse. D. h. max. 30 Minuten am Tag, aber im Schnitt eher 20. Der ein oder andere Tag war auch dabei, an dem ich gar nicht gespielt habe. Seit kurzem habe ich wieder Beschwerden in der Leistengegend bzw. tut mir teilweise sogar mein Hoden auf der betroffenen Seite weh. Allerdings alles nur sporadisch. Heute war ich beim Arzt, der meint dass die Leiste wieder offen sei und mich wieder in die Klinik überwiesen in der ich operiert wurde. Da habe ich Mitte Januar einen Termin bekommen. Ist ja auch nicht akut. Aber worauf ich raus will - der aufmerksame Leser wird es schon wissen: Kann es sein, dass der Leistenbruch durch Schlagzeug spielen wiederkommt oder generell durch Schlagzeug spielen ein Leistenbruch hervorgerufen werden kann? Ich habe in einem anderen Thread (von 2007) bereits gelesen, dass das bei Doppelbass möglicherweise passieren kann. Bisher habe ich allerdings kein Doppelbass gespielt. Vermutlich bekomme ich eine DB-Maschine zu Weihnachten und kann sie erstmal gar nicht benutzen. Was ein Mist! Also, falls jemand damit Erfahrung hat, bitte teilen. Vielen Dank.

Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass der Leistenbruch durch Schlagzeug spielen wiederkommt oder generell durch Schlagzeug spielen ein Leistenbruch hervorgerufen werden kann?
Ich würde vermuten, dass sich bei solchen Fragen am ehesten diejenigen äussern, die nicht vom Fach sind. Von daher...

Was mich allerdings wundert, dass Du nichts über die Kommunikation mit dem Arzt schreibst. Sollte der etwa nichts - z.B. zur Perspektive Schlagzeug - gesagt haben?
 
@DamnOldFart willkommen im Forum!

Erstmal tut es mir leid, von deinen Beschwerden zu lesen. So ein Leistenbruch ist zwar "nicht wildes" und Routine, aber sicher super nervig. Generell kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei einer vernünftigen Technik ein Leistenbruch durch's Schlagzeugspielen (schon gar nicht durch so wenig Spielen am Stück) ausgelöst werden sollte. Ich bin aber auch kein Mediziner, daher hier erstmal ganz klar meine Empfehlung: frag deinen Arzt! Er wird dir sicher genau sagen können, wie die Gefahr Zustande kommt und bei welchen Bewegungen sie entsteht.

Die einzige Idee, die ich habe wäre die, dass du zu tief sitzt und dadurch deine Beine extrem stark anheben musst. Wenn du einen Winkel von < 90° zwischen beinen und Oberkörper beim Sitzen hast und dann die Beine aus den Oberschenkeln für Bassdrum, Hihat oder sogar Doublebass nutzt, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht gut für die Leistengegend ist. Generell empfehle ich einen Winkel von mindestens 90°, eher größer, d.h. so hoch sitzen, dass deine Beine etwas nach unten zeigen.

Viel Erfolg und wie gesagt: frag deinen Arzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde vermuten, dass sich bei solchen Fragen am ehesten diejenigen äussern, die nicht vom Fach sind. Von daher...

Was mich allerdings wundert, dass Du nichts über die Kommunikation mit dem Arzt schreibst. Sollte der etwa nichts - z.B. zur Perspektive Schlagzeug - gesagt haben?

Hi, danke für die Antwort. Ich habe hier auch nicht auf fachlichen Rat aus ärztlicher Sicht gehofft, sondern eher auf Leute, die vielleicht schon mal gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht haben und meine Befürchtungen evtl. bestätigen könnten. Die Ärztin heute hatte nicht viel Zeit und war nicht sehr gesprächig. Ich werde das natürlich bei meinem Termin in der Klinik im Januar zur Sprache bringen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DamnOldFart willkommen im Forum!

Erstmal tut es mir leid, von deinen Beschwerden zu lesen. So ein Leistenbruch ist zwar "nicht wildes" und Routine, aber sicher super nervig. Generell kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei einer vernünftigen Technik ein Leistenbruch durch's Schlagzeugspielen (schon gar nicht durch so wenig Spielen am Stück) ausgelöst werden sollte. Ich bin aber auch kein Mediziner, daher hier erstmal ganz klar meine Empfehlung: frag deinen Arzt! Er wird dir sicher genau sagen können, wie die Gefahr Zustande kommt und bei welchen Bewegungen sie entsteht.

Die einzige Idee, die ich habe wäre die, dass du zu tief sitzt und dadurch deine Beine extrem stark anheben musst. Wenn du einen Winkel von < 90° zwischen beinen und Oberkörper beim Sitzen hast und dann die Beine aus den Oberschenkeln für Bassdrum, Hihat oder sogar Doublebass nutzt, könnte ich mir vorstellen, dass das nicht gut für die Leistengegend ist. Generell empfehle ich einen Winkel von mindestens 90°, eher größer, d.h. so hoch sitzen, dass deine Beine etwas nach unten zeigen.

Viel Erfolg und wie gesagt: frag deinen Arzt!

Danke für die Tips. Ich sitze normalerweise schon mit > 90° am Set. Ich muss auch sagen, was ich gar nicht erwähnt habe, dass ich beim Spielen eigentlich keine Schmerzen empfinde oder zumindest nicht mehr als vorher oder nachher. Sie werden dadurch auch nicht stärker. Würde ja auch eher darauf hindeuten, dass das Trommeln eher nicht ursächlich ist.
 
Ich würde vermuten, dass sich bei solchen Fragen am ehesten diejenigen äussern, die nicht vom Fach sind. Von daher...
Genau, vor diesem Hintergrund antworten hier Nicht-Ärzte ... es sei denn, ein Dr. med. gibt sich auch zu erkennen ;-)

Also, ich stelle mir die Frage, ob Du den Leistenbruch erspielt hast, oder ob er nicht eher am Schlagzeug sichtbar wurde.

Ca. 0.5 % aller Männer sind davon betroffen https://de.wikipedia.org/wiki/Leistenbruch .

Ein Auslöser von vielen könnte seine "(...) Ein erhöhter Druck im Bauchraum kann dazu führen, dass Schwachstellen in der Bauchwand nachgeben und ein Leistenbruch entsteht. Der erhöhte Druck wird zum Beispiel durch schweres Heben oder starkes Husten verursacht. (...)" https://www.vitabook.de/gesundheitslexikon/leistenbruch.php .
 
Ich klinke mich mal als nicht Dr. mit ein, weil ich selber leiden an der Leiste habe.
Ich hatte bei Geburt einen Leistenbruch, der nicht operativ behandelt wurde und von selber verheilte. Demnach anscheinend auch eine leichte Fehlstellung, die eventuell mal Probleme macht.
Dennoch habe ich aktuell und in der Vergangenheit, auch mit Double-Bass, keine Probleme damit, die ich aufs Schlagzeugspielen zurückführen könnte.
Ob die Sitzhöhe da jetzt mitspielt und der Aufbau des Sets allgemein, kann ich nicht beurteilen. Zwischen Ober und Unterschenkel habe ich mehr als 100°. Im Musikverein sitze ich fast sogar noch höher. Und beim Aufbau muss ich theoretisch nur meine Arme bewegen, ohne dass ich ich meinen Körper drehen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben