Leistungsstand meiner Gehörbildung

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Gestern und vorgestern waren die Tage, wo ich irgendwie sehr gefrustet war, weil ich festgestellt habe, dass mein Gehör echt miserbal sein muss. Ich habe mich bisher noch nicht mit Gehörbildung beschäftigt außer das ich meine Gitarre nach Gehör stimme. Vorgestern saß meine Freundin am Keyboard und hat ein paar Intervalle für mich gespielt, weil ich mal Gehörbildung trainieren wollte. Ich konnte nur ne kleine Sekunde und Dur und Moll Terz erkennen  . Einen Tag später dann war ich in der Bandprobe und wir wollten eine zweistimmige Gitarrenmelodie spielen. Ich denk mir also ok. Ich will ne schöne Terzdopplung und suche mir schön die Terzen zusammen. Habe dabei allerdings einen Fehler gemacht. Unser Sänger kommt an und sagt, ne warte da stimmt was nicht, nimm den Ton und den und …  . Unser Sänger der keine Ahnung von Theorie hat, hat mich in Sachen Gehör somit überlegen geschlagen. Natürlich wusste er nicht, dass es sich gerade um eine Terz dopplung handelt, er könnte auch keine Quint oder Quartendopplung bestimmen können. Aber rein durch sein Gehör konnte er innerhalb von Sekunden die richtigen zumindest passenden Töne für eine Dopplung finden, die auch nur einer Terzdopplung entsprochen haben. Ich fühle mich irgendwie ein bisschen beschnitten als Musiker und frage mich ob es normal ist, so ein unausgebildetes Gehör zu haben, auch wenn man sich noch nie mit Gehörbildung beschäftigt hat.

Ich muss aber dazu sagen, auf meiner Gitarre habe ich immer eine konkrete Vorstellung wie der Ton klingen wird normalerweise. Irgendwie komisch
 
Eigenschaft
 
Na das ist doch nicht schlimm. Dem einem liegt es mehr dem anderen weniger. Es gibt Gitarristen, die können sau geile Solis spielen versagen aber beim Thema Rhythimk. Es gibt Schlagzeuger, die spielen dir auf den Punkt genau, haben aber eine miserable Technik. Jeder hat seine Talente in seinem Bereich. Ich für mein Teil kann super gut inprovisieren, allerdings kann ich kein bisschen nach Noten spielen und das genau vorgegeben einhalten. Das kann ich nicht und es fällt mir mehr als nur schwer. Macht mich das einem schlechteren Musiker?! Nein! Sicherlich nicht! Genau das gleiche Trifft auch auf dich zu! Er weiß nicht, was eine Terzendopplung ist, siehst du? Er hat auch Schwächen. Das hat doch jeder. Wenn du keine Schwächen hättest, könntest du an nichts arbeiten. Dann wäre das Leben doch langweilig. Ich bin selber nebenbei Gitarrist, Bassist und sing ein bissl. Ich treffe kein einzigen Ton, ich weiß nicht welchen Ton ich singe und ich kann keinen einzigen Ton vom Höhren her nachfühlen geschweige denn einen richtigen Ton zum Anderen finden.

Du siehst, nicht nur du hast diese Schwäche! Wenn es dir so zusetzt, dann musst du es halt trainieren. WEnn du deine Gitarre nach Gehört stimmen kannst, dann hast du schon mal eine gute Grundlage. Darauf lässt sich aufbauen. Spiel viel mit deiner Schwester zusammen oder mit deinem Sänger / Gitarristen, was auch immer mit Tönen zu tun hat. Das Beste was du tun kannst, ist dass du dich hinsetzt eine CD reinschmeißt und versucht nach deinem Gehör das Lied nachzuspielen. Das schult dich in diesem Punkt am Meisten.

Das mit dem Gehör ist so eine Sache. Es zählen nämlich 2 Faktoren mit in das Musikgehör. Einmal die Ausbildung des Gehöre, welches Töne unterscheide und zum Anderen die Konzentration deines Kopfes auf das Gehör. D.h. du kannst die Töne erkennen und hörst, dass es da unterschied gibt und vermutlich sogar genau weiß, welcher Unterschied zwischen den Tönen besteht, aber dein Gehirn macht dir auf Grund der Konzentrationschwäche einen Strich durch die Rechnung und kann die Töne nicht zu ordnen.

Das ist aber keine Behinderung oder eine Frage "Dass man sich als Musik beschnitten fühlt." Das ist ein ganz normales psychologisches Ding. Gib nicht auf und trainiere dein Gehör. Das wird! Es gibt viel mehr Leute die ein schlechteres Musikgehör haben als du! Merh als du auf jeden Fall denkst. Lass dich davon nicht unterkriegen. Es ist bloß dein Sänger, sprich dann ein Freund oder guter Bekannter. Was ist so schlimm daran? Dass er mal was besser kann? Nichts! Dafür kansnt du bestimmt, keine Ahnung besser Fußball spielen, besser Autofahren... was auch immer. Mach dir nicht so ein Stress. Üb einfach! Das bringt dir immernoch am Meisten, als sich auf den Gedanken zu versteifen, dass du schlechte bist als ein anderer. Nimm dir das als Vorbild und entwickel daraus den Ergeiz, dass du besser sein willst als er.

Eine Frage noch, wie lange spielst du Gitarre?

Dazu noch eine private Geschichte. Ich hatte mal ein Gitarristen und ein Bassisten in einer Band. Die konnte nicht mal die Töne bennen. Die haben sich immer nur nach den Bünden auf Gitarre und Bass orientiert. D.h. sie haben weder gehört, was dazu passt noch könnten sie die Tonbezeichnungen. Die beide spielen über 5 Jahre ihr Instrument!
 
metallissimus
  • Gelöscht von metallissimus
  • Grund: erledigt
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich natürlich kein Neid oder Rivalengedanken gegenüber meinem Bandkollegen führe, mir war schon länger klar, dass er ein sehr gutes musikalisches Gehör hat und ich will mich mit Sicherheit nicht mit ihm messen. Es ist nur so das ich das Gefühl hatte mit mir selber und meiner eigenen Leistung unzufrieden zu sein und habe mich gefragt ob mein Gehör auf einem sehr niedrigen Stand ist. Ich habe wenig Ahnung von Gehörbildung, was sollte man eigentlich können, was ist überdurchschnittlich gut und was ist nur wenigen Ohren vorbehalten. Das ich dran arbeiten will ist mir klar, obwohl ich da hoffentlich das richtige tue, wenn ich mit Intervallübungen anfange
 
Ganz genau! Ohne üben wird das nichts. Ist halt leider einfach so. Klar ist man mit seinen Leistungen unzufrieden, wenn ein andere besser ist oder man halt einfach merkt, dass man etwas nicht so gut kann. Das macht aber gar nichts! üben, üben, üben! Dann klappst auch mit den Nachbarn. ;)

Nur so nebenbei. Meine Freundin macht keine Musik und quasi Ahnung von Musik-Theorie und hat ein besseres Musikgehör als ich. Und ich mache mehr als 9 Jahre Musik. Na gut, nicht wirklich... ich spiele nur Schlagzeug. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben