Les Paul Body aus Treppenstufen?

Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Ich habe hier ca 80 Treppenbretter aus massiven Mahaghoni. Die Bretter sind ca 40 Jahre alt und alle einteilig. Kann man sowas gebrauchen?
20160228_112424.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiss, dass die Firma Marleaux aus ihrer alten Werkstatttreppe Edelbässe angefertigt hat. Möglich ist also vieles. Was aber natürlich interessant wäre (außer den Maßen): In dieser Zeit wurden vor allem im Hausbau dioxinhaltige Holzschutzmittel verwendet. Sollte das auch bei diesem Holz auch der Fall sein, würde ich mir das sehr gut überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von den Maßen her bekomme ich locker jeweils einen Body raus. War auch nur ne Idee....das Haus wird eh noch von meinen Eltern bewohnt.....obwohl....Mutter schafft es eh nicht mehr in die oberen Stockwerke:rolleyes:
 
Ich wünsche Deinen Eltern ein langes Leben. Und lass die Treppe in dem Haus - auch wenn es Deine Mutter nicht mehr nach oben schafft!
 
Das war nicht ernst gemeint. Mich würde nur interessieren, ob man diese Bohlen für eine Gitarre verwenden kann....oder ob das Mahagoni dafür nicht taugt.
 
So wie die Kanten und die Seitenfläche der Treppenstufe auf dem (wirklich miserablen) Bild aussehen, ist das ganze furniert,
d.h. das Holz an sich ist wahrscheinlich nicht massiv, also unbrauchbar.

Ich wünsche Deinen Eltern ein langes Leben.

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von den Maßen her bekomme ich locker jeweils einen Body raus. War auch nur ne Idee....das Haus wird eh noch von meinen Eltern bewohnt.....obwohl....Mutter schafft es eh nicht mehr in die oberen Stockwerke:rolleyes:
mit Sicherheit wird das ein Instrument mit Top Sound und viel besser, als die zeitgenössischen künstlich getrockneten Hölzer!
 
mit Sicherheit wird das ein Instrument mit Top Sound und viel besser, als die zeitgenössischen künstlich getrockneten Hölzer!

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob Du das alles so richtig verstanden hast!
Da geht es um ca. 80 Bretter - also dann ein ganz großes Instrument.
Meine Frage in diesem Zusammenhang war aufgrund des Alters ene eventuelle Schadstoffbelastung (das Bild hatte ich mir nicht so genau angesehen).
"boisdelac" hat sich das Bild genauer angesehen - und bemerkt, dass es sich wohl um furniertes Holz handeln wird.
Was die Sache aber mMn sehr grenzwertig macht, ist die Tatsache, dass sich da jemand Gedanken um die Verwendung/Vermarktung von Hölzern macht, die nicht einmal in seinem Besitz sind.
Ich kann nur hoffen, dass seine Eltern hier nicht mitlesen (sonst wird das nichts mit dem Erbe).
Das musste jetzt mal ´raus, mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr.
 
Wie ich schon schrieb.....massiv Mahaghoni.Und jetzt noch einmal.....ich habe nicht vor die Treppen abzubauen!!!Und auch ich wünsche mir, das meine Eltern noch lange leben. Zurück zur eigentlichen Frage.Ist dieses Mahaghoni als Tonholz zu gebrauchen? PS: Schadstoffbelastung....die Treppen befinden sich im Haus....seit 40 Jahren. Sollte ich irgendwann wirklich auf die Idee kommen die Stufen aus meinem Haus zu verarbeiten....was meinst du, wie lange würde ich das überleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar kann man daraus einen Body machen!!!
Du kannst aus jedem Holz, selbst Presssparn einen Body machen.
Wie und ob er klingt, ist die andere frage ;)

Ich würde es auf alle fälle versuchen...
PS: sind schon einige komische Antworten hier zu lesen o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von den Maßen her bekomme ich locker jeweils einen Body raus. War auch nur ne Idee....das Haus wird eh noch von meinen Eltern bewohnt.....obwohl....Mutter schafft es eh nicht mehr in die oberen Stockwerke:rolleyes:

Für das Geld, welches die 80 Stufen (= 160 Gitarrenbodies) bringen würde (Stück 80 - 100€) könntest Du Deiner Mutter einen Treppenlift kaufen... Die ersten Bohlen hätte ich gerne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich würde fei auch welche nehmen - ich hab zwar Gitarrenbautechnisch nix drauf, aber jeder fängt mal klein an :D
 
Für das Geld, welches die 80 Stufen (= 160 Gitarrenbodies) bringen würde (Stück 80 - 100€) könntest Du Deiner Mutter einen Treppenlift kaufen... Die ersten Bohlen hätte ich gerne....
Gute Idee
Für das Geld, welches die 80 Stufen (= 160 Gitarrenbodies) bringen würde (Stück 80 - 100€) könntest Du Deiner Mutter einen Treppenlift kaufen... Die ersten Bohlen hätte ich gerne....
Gute Idee..leider kann ich dir wegen der möglichen Schadstoffbelastung keine Bretter geben. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn du beim Schleifen tot umkippst, oder deine Urenkel mal aussehen wie Merkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gute Idee
Gute Idee..leider kann ich dir wegen der möglichen Schadstoffbelastung keine Bretter geben. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn du beim Schleifen tot umkippst, oder deine Urenkel mal aussehen wie Merkel.

Keine Gefahr! Einmal habe ich schon Kinder, und bei meinem Alter (68) und Gesundheitszustand kann mich Nichts mehr schrecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:rofl: witziger Thread! :great:
Mahagoni sollte sich doch als Klangholz gut eignen, oder hab ich da was missverstanden? Bin ja kein Gibsonspieler. Auf dem Bild kann ich leider nicht mal erkennen wo oben ist. Und Brian May hat seine Special Red doch auch aus den diversen Hölzern gefertigt, die er so vorgefunden hat. :D
Aber eine Frage hab ich schon noch: die Bretter sind ja noch in einer Treppe eingebaut, die (zumindest theoretisch) genutzt wird. Gibt es einen Zeithorizont, wann die Treppe erneuert werden soll oder abgerissen? Also wann das Projekt: "ich bau aus jeder Stufe eine andere Gitarre" starten kann oder ist deine Frage rein hypothetisch, ohne realen Hintergrund?
Und wenn du da liest was die Bretter wert sein können: beeinflusst das die Entscheidung die Sanierung der Treppe früher als geplant in Angriff zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahagoni sollte sich doch als Klangholz gut eignen, oder hab ich da was missverstanden?
Ja schon, aber nun sind ja Generationen mit ihren Käsesocken diese Treppe hoch und runtergelaufen - Die Käsizität zieht ins Holz ein - Jeder weiss, Käse ist kein gutes Klangmaterial, denn er schwingt schlecht. Noch dazu die mögliche Dioxinbelastung...
Aber das Mahagoni ansich. Joar das sollte schon gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Macht nicht genau diese Käsenote das besondere an den Gitarren aus? Die Red Special wurde auch u.a. aus einem Tisch gefertigt (Eiche), wer weiß wieviel Käse da zwischen den Poren des Holzes steckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Red Special wurde auch u.a. aus einem Tisch gefertigt (Eiche), wer weiß wieviel Käse da zwischen den Poren des Holzes steckt :D

… oder was klingelnde Postmänner sonst so auf Tischen hinterlassen… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann die Treppen jetzt natürlich nicht mehr im Haus lassen.....wegen der Schadstoffbelastung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:rofl: witziger Thread! :great:
Mahagoni sollte sich doch als Klangholz gut eignen, oder hab ich da was missverstanden? Bin ja kein Gibsonspieler. Auf dem Bild kann ich leider nicht mal erkennen wo oben ist. Und Brian May hat seine Special Red doch auch aus den diversen Hölzern gefertigt, die er so vorgefunden hat. :D
Aber eine Frage hab ich schon noch: die Bretter sind ja noch in einer Treppe eingebaut, die (zumindest theoretisch) genutzt wird. Gibt es einen Zeithorizont, wann die Treppe erneuert werden soll oder abgerissen? Also wann das Projekt: "ich bau aus jeder Stufe eine andere Gitarre" starten kann oder ist deine Frage rein hypothetisch, ohne realen Hintergrund?
Und wenn du da liest was die Bretter wert sein können: beeinflusst das die Entscheidung die Sanierung der Treppe früher als geplant in Angriff zu nehmen?
Mutter wollte eh immer nen Bungalow haben....außerdem hat sie Alzheimer. Wenn ich die oberen Treppen rausnehme und ihr erzähle, das sie seit 40 Jahren in einem Bungalow wohnt.....ist doch jedem mit gedient. Quasi nen Win-Win Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
:rofl::rofl::rofl:
Ok, ich kann nicht mehr! Beim Alzheimer deiner Mutter ist es sogar besser, wenn du die kontaminierten Treppen entfernst! Stell dir vor, sie will die als Tisch verwenden :eek: Man weiss ja nie, wozu so Alzheimerkranke fähig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben