Les Paul Elektronikchaos

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am
Pablo Gilberto
Pablo Gilberto
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
17.09.04
Beiträge
733
Kekse
1.200
Ort
Toyland
Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat aufm Trödel ne Les Paul Kopie für 40 Euro gefunden. Zuhause haben wir das Teil dann angeschlossen und getestet. Im Elektronikfach herrscht das absolute Chaos. Alles hat irgendwie nen Wackelkontakt und der PU Wahlschalter funktioniert auch nicht mehr richtig.

Da mein Bekannter Bassist ist und er nur ne Gitarre zum Klimpern sucht, ist der Plan jetzt, nur den Steg PU (wahrscheinlich komplett ohne Potis, da die vermutlich hin sind) anzuschliessen.

Das Problem dabei ist jetzt allerdings, dass ich nicht weiß wo ich die (Steg)Erde anlöten soll, ausserdem hat der Inputjack 3 statt 2 Ösen!? Könnt ihr mir da weiterhelfen?!

Gruß Pablo
 
Eigenschaft
 
732931_BB_00_FB.EPS.jpg

Sieht die Buchse ungefähr so aus?
Dann muss Masse an den Linken Kontakt gelötet werden. Der Dritte Kontakt ist dazu da, um nach herausziehen des Kabels das Signal kurzzuschließen. Das hat nur bei Lautsprechern Sinn, weil man dann was hören würde. Bei Gitarren kann man das getrost ignorieren.

Am besten schaust du dir deine Buchse mal genau an und stelltst dir das Klinke-Kabel dazu vor, wie du es in die Buchse steckst. Die Spitze muss an das mittlere Teil, denn darüber geht das Signal. Die Masse (=Erde) muss an den unteren Teil des Steckers. Dann musst du bei der Buchse mal schauen, wie das gewährleistet wird.
 
Woher weiß ich welches Kabel vom PU kommend an die Masse angeschlossen werden muss? Ist das Egal? Wo löte ich die Stegerde(Ground) an?
 
Wieviele Kabel kommen den von deinem Tonabnehmer?
Erde, Ground und Masse beschreiben meines Wissens nach das gleiche, also muss dein Steg erde an die Masse.
 
Vom Tonabnehmer kommt ein 2 adriges Kabel.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Woher weiß ich welches Kabel vom PU kommend an die Masse angeschlossen werden muss? Ist das Egal? Wo löte ich die Stegerde(Ground) an?

Wie sehen denn die Kabel aus? Wenn beide gleich sind (keine Abschirmung), dann isses egal. Wenn zweipoliges Kabel, dann kommt immer die Abschirmung (das Zeugs aussenrum) auf Masse.
 
Unter der Aussenabschirmung befinden sich 2 Kabel. Eins ohne Abschirmung und eins mit Abschirmung.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Unter der Aussenabschirmung befinden sich 2 Kabel. Eins ohne Abschirmung und eins mit Abschirmung.

??? jetzt bin ich aber etwas verwirrt... Also Abschirmung in Abschirmung?

Alles was Abschirmung ist, kommt zusammen. Das Kabel IN der Abschirmung ist auf jeden Fall das Signal, was bei der Buchse an den Kontakt kommt, der die Spitze des Steckers "kontaktiert".

Wenn zwei geliche Kabel in einer gemeinsamen Abschirmung, dann wird das eine Kabel, egal welches, mit der Abschirmung zusammen angelötet.
 
tonarchiv schrieb:
??? jetzt bin ich aber etwas verwirrt... Also Abschirmung in Abschirmung?
Wahrscheinlich hab ich das Wort Abschirmung falsch verstanden. Also unter dem Aussenmantel befindet sich ein kabel ohne Ummantelung und eins mit Ummantelung.
 
AH!! Löst sich alles in Wohlgefallen auf :) Foto war ne gute Idee!

Unter Abschirmung versteht man (oder zumindest ich) das Drahtgeflecht um den inneren Draht herum. Das zeugs aus Kunstoff/Gummi bezeichent man als Mantel bzw. Isolation.

Du drehst die Drähte, die aussenrum sind, zusammen, und lötest sie an Masse.
 
Super! Jetzt weiß wie ich die Buchse anlöten muss. Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden habe, ist wo ich die Stegerde anschliessen muss. Bei Strats und Ähnlichem wird da ja ein Kabel durch den Korpus geführt und dann an die Kralle für die Tremolofedern gelötet, aber was ist mit ner Les Paul?
 
Noch jemand ein paar Ratschläge? :)
 
Ja, schau dir die Seiten von Rockinger (Workshop) an. Da steht alles haarklein erklärt.

Gruß,
/Ed
 
Die Workshops sind ganz ok, allerdings helfen die mir meiner Frage auch nicht weiter. :(

Zitat:"Bei allen hier gezeigten Schaltplänen fehlt noch der Anschluß für die Saitenerdung."

Das ist aber genau das was ich wissen muss.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Das ist aber genau das was ich wissen muss.
Das ist lediglich die Verbindung von der Brücke auf Masse.

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Das ist lediglich die Verbindung von der Brücke auf Masse.

Gruß,
/Ed

Weiss ich, bei ner Strat ist das auch kein Problem (siehe oben, Kralle für Tremolofedern) nur wie macht man das bei ner Les Paul :confused:
 
musst ma gucken ob an den steg eine kleine bohrung führt. wenn nicht, da war der steg vermutlich nie an masse. sollte er da nich dran gewesen sein, dann könnteste ma den steg rausschrauben, ein kabelkanalbohren, die spitze vom kabel abisolieren und blank unter den steg legen, so dass wenn er fest geschraubt das kabel auch festgeklemmt is. das andere ende dann irgendwo an die masse. hm, ma ne andere frage, was isses den für ne steg konstruktion?
 
Pablo Gilberto schrieb:
Weiss ich, bei ner Strat ist das auch kein Problem (siehe oben, Kralle für Tremolofedern) nur wie macht man das bei ner Les Paul :confused:
Normalerweise führt ein Kanal zu einem der Bolzen. Hier sollte ein Draht liegen und diesen mit der Masse verbinden - fertig! Selbst bei Biligstgitarren existiert meist eine Verbindung. Kann sein, dass sowas früher nicht beachtet wurde. Zur Not kann dir ein Gitarrenbauer weiterhelfen, dies nachzuholen.

Gruß,
/Ed
 
Fenriswolf schrieb:
musst ma gucken ob an den steg eine kleine bohrung führt. wenn nicht, da war der steg vermutlich nie an masse. sollte er da nich dran gewesen sein, dann könnteste ma den steg rausschrauben, ein kabelkanalbohren, die spitze vom kabel abisolieren und blank unter den steg legen, so dass wenn er fest geschraubt das kabel auch festgeklemmt is. das andere ende dann irgendwo an die masse. hm, ma ne andere frage, was isses den für ne steg konstruktion?
Klingt interessant, mir fällt gerade ein, dass ich mal bei meiner SG schauen könnte wies gemacht wurde. :D
bridge.jpg

Es ein ganz normaler Les paul Steg.

EDIT:
Ed schrieb:
Normalerweise führt ein Kanal zu einem der Bolzen. Hier sollte ein Draht liegen und diesen mit der Masse verbinden - fertig! Selbst bei Biligstgitarren existiert meist eine Verbindung. Kann sein, dass sowas früher nicht beachtet wurde.

Gruß,
/Ed

Dann wird das bei der Billigkopie wahrscheinlich auch irgendwie so sein. Muss ich mal nachschauen.

Was würde eigentlich passieren wenn man die Stegerde weglässt? :confused:
 
es würde brummen.
naja, sollte keine da sein, dann wie gesagt ma schaun ob die einschlagbolzen unten zu sind oder nicht. wenn nicht, musst du probieren vom elektronikfachdorthin zu kommen um einen abisolierten draht ins gewinde legen, eben so, dass sobald du die tailpiece schraube wieder reindrehst der draht dort eingeklemmt is. das andere ende dann wie gesagt an die masse im e-fach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben