Les paul= fetter basslastiger Klang??

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
KlausP schrieb:
ich habe nochmal ein paar Blueslicks aufgenommen mit der Les Paul Custom und der SG Standard

Oh, extra für mich :)

Aber schön deutlicher Unterschied. Die Paula ist einfach mehr phätt™
 
du hattest ja auch recht mit deiner Kritik an dem ersten Hörbeispiel.

Finde es wirklich witzig daß beide Gitarren die gleichen Tonabnehmer haben, das straft all die Theoretiker Lügen die meinen das Holz hätte nichts mit dem Klang einer E-Gitarre zu tun.
 
KlausP schrieb:
Finde es wirklich witzig daß beide Gitarren die gleichen Tonabnehmer haben, das straft all die Theoretiker Lügen die meinen das Holz hätte nichts mit dem Klang einer E-Gitarre zu tun.

selbst gleiche holzart kann unterschiedlich klingen, kommt sehr auf die qualität an.

je schwerer die gitarre, desto basslastiger ist der ton. gerade bei les paul´s ist das tödlich für den sound!

je leichter, desto offener ist der ton und desto schneller wird das anspechverhalten sein. jedoch wird bei ungeeigneten und billigen klanghölzern der ton nur dünn und harsch bleiben
 
hab ne 97er studio les paul die ist so fett im sound da wird mein basser immer neidisch.die studio befindet sich im original zustand also am steg den 498.die studio ist auch relativ schwer vielleicht kommt daher der fette ton.hab noch ne les paul standard premium plus hab mir da ebenfalls den 498 eingebaut klingt aber lange nicht so fett.sie ist auch wesentlich leichter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben