Leichtere Alternative zu Gibson Les Paul

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Ich habe auch eine Gibson faded in worn cherry von 2016. Ein sehr geiles Instrument welches absolut nach Paula klingt. Sie ist wirklich sehr leicht. Kann ich dir absolut empfehlen wenn di auf den Les Paul Sound nicht verzichten möchtest.

Kann ich nur unterstützen, meine LP Studio Faded Worn Brown von 2016 ist eine super Gitarre für den Kurs, der gebraucht aufgerufen wird. Habe ich für 550,- EUR verkauft, dafür haben die aber die BB Pro.

Alternative ist noch diese Gitarre, aber nicht sehr häufig gebraucht zu finden:

http://www.citymusicbonn.de/7773/fg...-japan-normalpreis-ca-1000-hier-nur-fuer-775/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ könnte ich noch die ESP WA-200 ins Rennen werfen. Find die super und wiegt zwischen 3,1 und 3,2 kg. Genauere Angaben macht meine Personenwaage nicht :D

 

Ich kann lesen ;)

Aber a) kann es sein, dass er mit der bestellten doch nicht zufrieden ist und b) lesen auch andere den Thread mit evlt. gleicher Fragestellung und für die ist das evtl. hilfreich und c) wollte ich einfach meinen Senf dazu geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mich auch schon entschieden, die würd es, ich hoffe sie kommt zum Wochenende :D

Frag vorher mal nach, wie viel die wiegt - die können auch mal 4 kg auf die Waage bringen.
Ich hatte auch schon mal ne Epi Prophecy Explorer in der Hand, die locker über 5 kg wog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und eine Les Paul sollte es eh nicht sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frag vorher mal nach, wie viel die wiegt - die können auch mal 4 kg auf die Waage bringen.
Sie wiegt 3,5 kg und damit fast 1kg weniger als meine Les Paul. Korina ist wesentlich leichter als Mahagoni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn du eh nachgefragt hast, passt das ja.
Ich hoffe das es passt ;)
Ich werde euch berichten, bin vor allem gespannt wie Sie sich in der Band macht. Wie schon gesagt, optisch und vom Spielgefühl finde ich sie total geil und das für so ein schmales Budget. Ich habe im Netz gelesen, dass der Steg Pick Up nicht ganz so gut sein. In diesem Exemplar hat der Vorbesitzer einen Seymour Duncan SH6 verbaut. Mal sehen wie der sich schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die leichteste Paula von Gibson die ich hatte wog 3.2 Kg und war eine Blonde Beauty. Es war eine sonderserie. Aber... sie klang viel zuviel nach Fender Strat.

Wenn du eine Les paul suchst die weniger wiegt kannst du Gibson - fast - total vergessen. Ausser du findest eine Sonderausführung von X und Y die nur X-mal produziert wurde.
Die 2017er und 2018er Studios und Standards wiegen mit Ultra Modern Weight Relief nur rund 3.3kg. Die Modelle mit Modern Weight Relief aus den Jahren davor wiegen rund 3.6kg. Sind also nicht mehr die Brocken wie früher (Modelle wie die Traditional und Classic ausgenommen;)).
Meine 2016er Studio bringt 3.59kg auf die Waage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint immer noch nicht angekommen zu sein:
Der TE sucht KEINE Les Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr wiederholt euch beide. Aber irgendwo müssen die ganzen Beiträge ja herkommen ;)
Nur weil man eigentlich keine LP sucht (wo wir beim "lesen können" sind) bedeutet es ja am Ende nicht, dass man sich nicht doch in eine verlieben kann. Da werden wir den Bericht des TE abwarten müssen, vielleicht ist die (vorläufig) finale Entscheidung ja schon gefallen.
Und wie MrMojo schon schrieb - vielleicht stolpert ja irgendwann mal jemand über den Thread und freut sich über jede Extrainfo (und unsere fünf, nein sechs nutzlosen Beiträge).

Wie ist der Stand der Dinge? @Synspila
 
Wie ist der Stand der Dinge? @Synspila
Ich warte immer noch :mad: auf DHL ist wohl auch kein Verlass mehr. Ich hoff Sie kommt morgen an. Ich werde euch auf jeden Fall berichten sobald ich sie hier zu Hause getestet habe und dann später wie sie sich in der Band schlägt.
 
Nun ja...
Es besteht schon ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Gewicht und Sound.
Les Pauls die leicht sind haben entweder Hohlräume oder sehr leichtes Holz. In beiden Fällen hat die Gitarre aber nicht den so beliebte Klang, den man eben von einer Les Paul kennt.
Das heißt nicht, das die schlecht klingen aber eben anders.

Gruß

Hm, aus diesem Grund klingen auch die alten Paulas aus den 50ern nix, oder die Huber Krauster :engel:
 
HAst du bereits über eine Florentine oder ES LP gedacht? Die sind recht leicht, und nicht anders, was Spielgefühl angeht. Soundtechnisch anders, aber auch nicht sooooooooo anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooops :)

GRatuliere!
 
Ja, ich hab etwas länger warten müssen, weil DHL anscheinend keine Lust hatte sie zu transportieren, aber jetzt ist sie da. Ich bin gespannt wie sie sich schlägt, ich halte euch auf dem Laufenden.


2E1D8A83-53DB-4815-A9B4-2DC047A9205A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben