Leichtere Alternative zu Gibson Les Paul

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Hallo Zusammen,

Ich suche zu meiner Gibson Les Paul Traditional eine leichtere und günstigere Alternative, vor allem für Bandproben.
Wichtig für mich ist, das sie klanglich der LP sehr nahe kommt, auch ein schönes rundes Halsprofil hat, wie meine LP, aber nicht über 3,5kg wiegt.
Bei Gibson selber habe ich da noch nichts passendes gefunden, außer vielleicht ne Firebird.
Optisch und auch in Bezug auf die Haptik gefällt mir eine Ibanez AR 220 sehr gut, vor allem in Sunburst. Lieder sind da die PUs nichts für mich, die müsste ich da noch tauschen und dann stellt sich wieder die Frage: Welche? Die AR420VLS kommt nicht in Frage, die gefällt mir farblich garnicht und hat mir zu viel bling bling.
Ich spiele Pop/Rock bis NWOBHM, bevorzuge also einen Vintage Sound.
Für Ideen wäre ich euch dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja...
Es besteht schon ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Gewicht und Sound.
Les Pauls die leicht sind haben entweder Hohlräume oder sehr leichtes Holz. In beiden Fällen hat die Gitarre aber nicht den so beliebte Klang, den man eben von einer Les Paul kennt.
Das heißt nicht, das die schlecht klingen aber eben anders.

Gruß
 
Schon mal über ne Flying V nachgedacht? Reagiert vom Sound ein Paar Nuancen anders, aber als LP Spieler findet man sich schnell zurecht. Zum Live-Zocken oder Proben ist eine V halt superbequem und leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Gibson habe ich schon alles probiert, da hat mir bis jetzt die Firebird am besten gefallen. Ob wohl ich dazu sagen muss, dass ich die V nicht sehr ausgiebig getestet habe. Vielleicht sollte ich das noch mal machen.
 
Also.. meine Gibson Studio worn wiegt 3,3kg...
Leichter als meine Strat, leichter als die Telecaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

Wie viel würdest du denn maximal ausgeben wollen?

Guck dir mal von Diamond Guitars die LPs an.
Die sind nicht ganz so hoch im Preis.
Sonst vielleicht ne Düsnberg Starplayer?
Oder ne ES Les Paul, die gehen vom Klang her nicht ganz so stark in Richtung von ner LP aber die Herkunft ist hörbar.
Gibts auch günstiger von Epiphone.

LG Fritz
 
Wie hoch ist denn Dein Budget?

Maybach Les Pauls sind nicht schlecht und wiegen immer zwischen 3,5 und 4kg. Manche sind gechambered, manche nicht. 2000.- Euro




Knaggs Kenai 3.000 Euro. Etwas dünner, kommt der Paula ber nahe, meine wiegt 3.2 kg




Gechamberte Les Paul von Gibson 4.500 Euro bei session, 3,09 kg

https://www.session.de/GIBSON-Les-P...MIpNSDprii2QIV1pEbCh30DgEMEAQYASABEgLQ8fD_BwE


yamaha revstar. Ca. 700 Euro, sollte auch unter 3.5kg wiegen, ist aber nur eine Vermutung

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIkve6s7mi2QIVAvEbCh3DhAkcEAQYAyABEgIfBvD_BwE


Gruß,

Thorsten
 
+1 Für den Tipp von @schmendrik, habe auch eine Gibson LP Studio worn/faded und die wiegt gefühlt weniger als meine Strat. Meine ist von 2012, und gechambert. Später hat Gibson auch immer mal wieder die Specs der Worn Serie zu anderen weight reliefs geändert, musst du mal schauen, welches Baujahr, welches weight relief hat, und was die aktuelle 2017 bzw. 2018 hat.

Edit: laut Bonedo wars 2017 ein "ultra modern weight relief", was immer das sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon geschrieben, sie sollte eine günstige Alternative zu meiner Traditional sein. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 500€ auf dem Gebrauchtmarkt ausgeben. Die Gitarre ist dazu gedacht rum geschleppt zu werden und auch mal ein paar Tage im Proberaum zu bleiben.
 
Für 500-550 Euro hat man die Studio worn mal bekommen , weiß nicht wie das heute ist. Ich habe damals neu zwischen 650 und 699 Euro gezahlt. Die 899 Euro für die 2018er werden wohl im Lauf des Jahres noch sinken. Finde ich auch zu teuer.
 
Eine alternative wären noch die LP Tribute's. Die waren lange Zeit auch gechambert - war ganz verwundert dass die mittlerweile vollmassiv gebaut werden...
Die haben neu immer um die 700 gekostet - liegen gebraucht also voll im Budget ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir mal die Diamonds an:


Gibts in verschiedenen Farben und Ausführungen (SD PUs oder Diamond eigene).

Beim T gibts nicht mehr so viele. Es gibt aber auch andere Händler die die führen, z.B. in der Schweiz. Man könnte aber direkt bei Diamond bestellen, kommt dann aber aus den Staaten.

LG Fritz
 
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 500€ auf dem Gebrauchtmarkt ausgeben.

Dafür solltest du eine Epiphone Tribute Plus bekommen.....
die sind fast alle unter 4 Kg
EpiWeb_Tribute800x620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du immer noch eine gute und sowohl billige Gitarre haben willst kann ich dir die Gitarren von Vintage empfehlen, die hören sich für den Preis super an und man hat eine super Qualität, den Vintage Sound hinzubekommen sollte ein leichtes damit werden. Das Gewicht kann ich derzeit schwer abschätzen, sollte aber nicht schwererer sein als eine Gibson. Alternativ ist eine gute Epiphone LP empfehlenswert, Gibson für den kleinen Preis, ohne Quallität einzubüßen.

https://www.thomann.de/de/vintage_v100pgm_lemon_drop_reissued.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_honeyburst.htm
 
Eine gebrauchte Nik Huber Krauster. Ist leicht, klingt toll und ist super verarbeitet.
 
Ich habe gerade noch mal im Netz rum gestöbert. Optisch finde ich die Epiphone 1958 Korina Explorer total geil. Ich bin eigentlich gar kein Fan von Epiphone, vielleicht auch unberechtigt.
Hat jemand Erfahrungen mir dieser Gitarre? Vielleicht könnte ich sie mit Gibson 57er Classics noch etwas pimpen.
 
Ich habe gerade noch mal im Netz rum gestöbert. Optisch finde ich die Epiphone 1958 Korina Explorer total geil. Ich bin eigentlich gar kein Fan von Epiphone, vielleicht auch unberechtigt.
Hat jemand Erfahrungen mir dieser Gitarre? Vielleicht könnte ich sie mit Gibson 57er Classics noch etwas pimpen.

Ich :great:

Im Vergleich zu meiner 71er Gibson Flying V hat sie gut abgeschnitten. Classic 57 hatte ich damals auch reingebaut.

Epiphone V.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben