Leichtere Alternative zu Gibson Les Paul

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Wenn du bei Gibson und Vs bist, sieh dir die älteren Faded an.
Habe eine 2011 worn cherry Faded, 496R/500T, wiegt genau 3kg (gerade abgewogen) und sind einfach nur grandios. Die Dynamik, drückt wie Sau, lässt sich wunderbar bespielen und da sie nur eine Schicht Klarlack gaben, hörst du wunderbar dieses Mahagoni raus.

Nicht umsonst genießen die älteren Faded Flying Vs eben deshalb diesen unglaublichen Ruf, weil da noch Gibson zu günstigeren Preisen richtig gute Gitarren machte.

Solltest du in deiner Preisklasse finden, habe für meine 600,- gezahlt, habe ich aber auch schon günstiger gesehen.

Im YT findest du etliche Videos zu denen, hier habe ich dir mal eines von Chapman rausgesucht, der eben genau mein Modell in einem Musikgeschäft erstand und probespielt.

Im Anhang ist meine.

 

Anhänge

  • 20180213_114115.jpg
    20180213_114115.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe auch eine Gibson LP Studio worn/faded und die wiegt gefühlt weniger als meine Strat. [...] Laut Bonedo wars 2017 ein "ultra modern weight relief", was immer das sein mag.

Meine Gibson Les Paul Faded T 2017 ist auch "ultra modern weight relief" und wiegt ca. 3,5 kg.
 
Also eine weitere Les Paul möchte ich eigentlich nicht haben. Ich habe eine Traditional, die ich echt klasse finde und so wie ich mich kenne, werde ich dann eh immer diese spielen anstatt einer Fadded oder Studio. Ich habe auch noch eine sehr gute Strat aber die wird auch kaum noch gespielt seit ich die Les Paul habe. Ich möchte gerne noch eine Gitarre haben, die ich rumschleppen kann und auch mal was abbekommen kann, deshalb soll sie ja wesentlich günstiger sein. Trotzdem muss sie mich aber auch reizten sie zu spielen, sonst steht sie wieder nur in der Ecke ;).
 
Wie gesagt meine ist gechambert, das geht schon fast in Richtung ES-LP, nur ohne Schalloch. Aber wenn du keine zweite Paula magst, ist ja O. K. Obwohl das Satin Faded ja gerade etwas rustikaler ist, so dass die Gitarre ja auch ein paar Dongs abbekommen könnte... Na ja würde mich auch trotzdem stören.
 
Also eine weitere Les Paul möchte ich eigentlich nicht haben. [...] Ich möchte gerne noch eine Gitarre haben, die ich rumschleppen kann und auch mal was abbekommen kann, deshalb soll sie ja wesentlich günstiger sein. Trotzdem muss sie mich aber auch reizten sie zu spielen, sonst steht sie wieder nur in der Ecke ;).
Vielleicht eine Les Paul junior? Meine Junior Double Cut kommt auf 2,62 kg. :)
 
Also eine weitere Les Paul möchte ich eigentlich nicht haben. Ich habe eine Traditional, die ich echt klasse finde und so wie ich mich kenne, werde ich dann eh immer diese spielen anstatt einer Fadded oder Studio. Ich habe auch noch eine sehr gute Strat aber die wird auch kaum noch gespielt seit ich die Les Paul habe. Ich möchte gerne noch eine Gitarre haben, die ich rumschleppen kann und auch mal was abbekommen kann, deshalb soll sie ja wesentlich günstiger sein. Trotzdem muss sie mich aber auch reizten sie zu spielen, sonst steht sie wieder nur in der Ecke ;).

Da würde ich mich definitiv nach einer SG umsehen. Haben die SG's dir nicht gefallen?
Die kommen meiner Erfahrung nach dem Les Paul-Klang relativ nah und wiegen deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Luftgitarren wären sehr leicht :) Warum muss die denn so leicht sein? Bandscheibenbeschwerden? 8 Stunden Dauerkonzert?
 
Ich spiele Pop/Rock bis NWOBHM, bevorzuge also einen Vintage Sound.
Für Ideen wäre ich euch dankbar.

Schon mal an eine Gibson Blueshawk gedacht? Leicht sind die bauartbedingt auf jeden Fall.
 
Ich habe auch eine Gibson faded in worn cherry von 2016. Ein sehr geiles Instrument welches absolut nach Paula klingt. Sie ist wirklich sehr leicht. Kann ich dir absolut empfehlen wenn di auf den Les Paul Sound nicht verzichten möchtest. Alternativ würde ich die SG in betracht ziehen. Klingt etwas anders, aber auch geil.
 
Gibbon hat mal eine Les Paul Studio Lite auf den Markt gebracht. Das war eine der leichtesten paulas. Möchtest du eine andere korpusform wäre es nicht schlecht zu wissen wo die Reise hingehen soll. Sonst zählt hier jeder seine lieblingsgitarren auf. ;)
 
In beiden Fällen hat die Gitarre aber nicht den so beliebte Klang, den man eben von einer Les Paul kennt.
mh, dann kennt "man" möglicherweise nicht die Vorbilder aus den 50s ;) die waren nämlich überhaupt nicht schwer (tendenziell unter 4kg), weil da gutes Holz aus der unteren Stammregion verwendet wurde, das damals wohl noch günstiger zu bekommen war und eben auch nicht in Massen gebraucht wurde ...
3,5 ist allerdings schon ein sehr niedriger Wert für diese Bauform ...
 
Ich würde auch sagen, dass der gute Mann eine SG sucht!
Er weiß es nur noch nicht. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann lass bitte den Thread-Titel ändern. Oder schreib einfach mal, was denn „Alternative“ für dich heißt
Der Titel ist doch eigentlich eindeutig „leichtere Alternative zu Gibson Les Paul“
Also ich liebäugele mit folgenden Modellen SG, Explorer, Firebird und Ibanez AR. Wobei ich ne Explorer am besten finde, da muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6CB51328-718A-47E4-A1C4-8B9F5DDA0766.jpeg
anderer Fluss, ziemlich ähnliches Ufer...

Fender Jim Adkins Tele P90 Thinline ... mehr Westcoast-Paula geht nicht, extra lightweight, kurze G-Mensur, etc. TOM, Stoptail... nicht so häufig auf dem Gebrauchtmarkt, aber gut machbar und vmtl. ziemlich passig für dein Pflichtenheft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die leichteste Paula von Gibson die ich hatte wog 3.2 Kg und war eine Blonde Beauty. Es war eine sonderserie. Aber... sie klang viel zuviel nach Fender Strat.

Wenn du eine Les paul suchst die weniger wiegt kannst du Gibson - fast - total vergessen. Ausser du findest eine Sonderausführung von X und Y die nur X-mal produziert wurde. Standard Faded und konsoren sind Witzige Gitarren aber keine ernstzunehmende Instrumente.

Ein wesentlicher Problem in deine suche ist das Budget das du dich gibst. Dafür wirst du nicht finden was du suchst. Ausser du wählst ein verschiedener Typ von Instrument.

Die Krautstern von Nik Huber sind effektiv hier eine Referenz. Aber nicht nur. Framus hatte mal dünne Paulas im sortiment. Yamaha auch, aber die qualität von diesen waren damals schlecht. LRG bot auch solche an. Warrior Instruments führt die Isabellas. Habe auch bei diversen Geigenbauer solche Gitarren getroffen, dünne Paulas sind anscheinend gefragt.
 
Wie schon geschrieben, sie sollte eine günstige Alternative zu meiner Traditional sein. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 500€ auf dem Gebrauchtmarkt ausgeben. Die Gitarre ist dazu gedacht rum geschleppt zu werden und auch mal ein paar Tage im Proberaum zu bleiben.
PRS SE Zach Myers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben