Les Paul mit Strat Hals Eigenschaften!

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hey!
Folgende kurze Erklärung und dann zu meiner Frage:
Ich bin ein leidenschaftlicher Les Paul Spieler weil ich den Sound einfach geil finde! Allerdings tu ich mir wenns ums Solieren usw. geht auf einer Strat einfach leichter weil der Hals schmäler ist und ich einfach ein besseres Spielgefühl habe.
Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Les Paul mit einem Hals der annähernd an den einer Strat herankommt?

LG
KevKay
 
Eigenschaft
 
Ich glaub, dass da eine PRS eigentlich so ziemlich das optimum darstellt
 
Hmmm...ich bin ein leidenschaftlicher Strat und Les Paul Spieler und ich finde, das Solieren geht auf der Les Paul wesentlich einfacher, weil die deutlich kürzere Mensur vieles vereinfacht (Bends, Slides).

PRS habe ich (SE Soapbar II) und hatte ich (Custom 22), sie ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Nicht den Draht einer Fender, nicht das Fett einer Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, wenn ne PRS würde für mich sowieso nur die Tremonti in Frage kommen!
Nur wird die SE Edition bestimmt nicht soooo gut zu bespielen sein wie die "Echte" Tremonti denk ich mir mal!
 
wäre vielleicht gut zu wissen, welche Les Paul dir genau zu fett ist...
 
Hmmm...ich bin ein leidenschaftlicher Strat und Les Paul Spieler und ich finde, das Solieren geht auf der Les Paul wesentlich einfacher, weil die deutlich kürzere Mensur vieles vereinfacht (Bends, Slides).

Ehrlich?! Ich hab seit ein paar Tagen eine Fender Strat und die spielt sich im Gegensatz zu meiner Epi LP wie Butter... Konnte noch nie so einfach Solos auf den hohen Bünden (17+) spielen...
 
wäre vielleicht gut zu wissen, welche Les Paul dir genau zu fett ist...

Meine Kramer Les Paul
Sie ist ansich eine sau geile Gitarre, aber irgendwie.... naja sie spielt sich nicht so lässig bei Soli
Da tu ich mir sogar auf meiner Squier Strat leichter!!
 
Mir geht es ähnlich. Ich liebe meine Les Pauls, aber das Solieren geht auf meiner Ibanez viel besser, weil dickerer Hals.
 
Hat jemand erfahrung mit den PRS Kopien von Fame?

LG
 
Ehrlich?! Ich hab seit ein paar Tagen eine Fender Strat und die spielt sich im Gegensatz zu meiner Epi LP wie Butter... Konnte noch nie so einfach Solos auf den hohen Bünden (17+) spielen...

Auf einer Les Paul soliert man ja auch nicht über dem 15 Bund :D


lg,NOMORE
 
Also von Gibson gibt es verschiedene Hälse, der 60's Neck ist soweit ich weiss der schmalste, wird in der neuen Traditional Pro verbaut. Fühlt sich aber wohl immer noch anders an als der Hals einer Strat. Interessant finde ich noch meine eigene Erfahrung. Ich habe zwei Epi Les Pauls, eine Standard und eine Classic. Der Hals der Classic ist etwas schmaler, aber irgendwie fühlt sich auch die Lackierung besser an beim Spielen. Dürfte also auch noch einen Einfluss haben. Deshalb, spiel mal ordentlich an.
 
Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Les Paul mit einem Hals der annähernd an den einer Strat herankommt?

Es gibt japanische Les Paul Kopien aus Mitte/Ende der 70er und Anfang der 80er, die geschraubte Hälse haben.

Diese Instrumente sind nicht sehr gesucht, da der geneigte Les Paul Spieler natürlich gerne einen set-neck hat.
Die Instrumente haben meist noch weitere Eigenheiten, wie Hohlräume unter den Decken, Sandwich-Bauweise...usw.

Ich hatte ein paar japanische Schraubhals-Les Pauls in der Hand, fand sie klanglich sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass etwas für dich dabei sein könnte. Evtl. findest du tatsächlich auch eine mit Fender-Mensur, da in dieser Zeit ein paar "wilde" Kreationen auf den Markt gekommen sind! :D
Das wäre dann die "low-budget" Variante.

Wenn's ein bisschen edler und "wertiger" sein darf, empfehle ich dir, mal eine Godin LGX anzuschauen!

godinsiglgxsacognac.jpg

Quelle

Die LGX hat klassische Les Paul Hölzer, allerdings einen geschraubten Hals und Fender-Mensur. Im Prinzip ist diese Gitarre genau das, was du suchst - allerdings auch nicht ganz billig!

Hier ein aktuelles Modell: Klick mich!.

Die LGX ist sicherlich nicht das, was der traditionelle Les Paul Spieler suchen wird - aber als moderne Variante mit absoluten Top-Hölzern, sinnvollen Klang-Varianten (u.a. coil-split) und USA/Kanada-Produktion kommst du mit deinen Wünschen an der LGX eigentlich nicht vorbei! :)
 
Hat jemand erfahrung mit den PRS Kopien von Fame?

LG

Hatte einige angespielt und die Gitarren lassen sich leicht wie Butter spielen, wenn sie richtig eingestellt sind und die Saitenlage schön tief ist. Ist jedenfalls MEINE Erfahrung; heisst nicht, dass du sie diesbezüglich genauso bewunderst, wie ich... ;)

Mag die Gitarren sehr und sie sind wirklich klasse! Deutlich wertiger, als man für 588,- vermuten würde.
 
Das war Ironie mit dem "bei Les Pauls soliert man nicht über den 15. Bund hinaus" oder??

Weil Slash doch oft bei seinen Soli über den 15. hinaus bis in den 22. Bund geht und bendet.
 
Na da breche ich nur allzu gerne das Gesetz! :great:
Vielleicht war's in den 50s ein ungeschr. Gesetz...? :gruebel:
 
ich hab in unserer Band 5 Soli und in jedem komm ich mind. 1mal über den 15. Bund XDD
Naja... back to topic
die Godin sieht sehr intressant aus! Gibt es nur leider nicht bei der Klangfarbe in Wien! Und das ist die einzige Möglichkeit die ich habe Gitarren anzutesten!
Auch die Fame Gitarren kann ich dort ja leider nicht testen.
Ich glaub aber fast, dass eben genau diese Fame Gitarren das sind wonach ich suche, weil sie sehr sehr PRS ähnlich sind und auf den PRS die ich gespielt habe, läuft das alles wie Butter...
ganz besonders würden mich diese beiden interessieren:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...m-III-TBL-Translucent-Blue/art-GIT0002256-004
und diese

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...V-STP-TBL-Transparent-Blue/art-GIT0008233-002

Was mich dann interessieren würde!
Wie verhalten sich diese Fame Gitarren zur PRS Tremonti SE!!
Kann man die Vergleichen oder so?
Das war eben, die die ich angespielt habe!

LG
 
Es sind letztendlich doch 2 verschiedene Hersteller und somit haben beide ihre feinen Unterschiede... ;)

ICH würde mich für die Fame entscheiden, weil wirklich nur ausgesuchte Hölzer verwendet werden (massives Riegelahorn für die Decken z.B.!) und auch die Hardware, sowie die PUs nicht von schlechten Eltern sind! :great: Bei den SEs gibt es wie sicherlich auch bei Fame solche, wie solche Gitarren. Hatte allerdings bei Fame niemals eine schlechte in der Hand... :) Fame wird da bestimmt eine geringere Qualitätsstreuung haben, als PRS.

Die IV hat kein Trem, aber dafür ein PiezoSystem, was auch interessant ist. :great: Was du brauchst kannst nur du entscheiden... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben