Les Paul nachträglich Gewicht reduzieren

4,5kg? Wau das dürfte locker 1kg mehr als meine RG652 sein. Wieso ist die so schwer?
Deren Body ist aus Esche, die je nach Wuchs und Art schwer oder relativ leicht sein kann.
Eine old School Paula mit dicker Ahorndecke und Mahagoni-Body wiegt je nach Holzauswahl entspr.
Ein Vergleich ist der zw. Äpfel und Birnen, auf vielen Ebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal haben Gitarristen echt komische Probleme... Unsere Kollegen Bassisten haben i.d.R. schwerere Instrumente und halten es ja auch irgendwie durch. :nix:

(Ich bevorzuge ja selbst auch leichtere Gitarren, aber eine LP ist halt konstruktionsbedingt so wie die ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Gewicht von 3 kg
An einer fertigen Solidbody ein wie auch immer geartetes "weight relief" zu machen, führt m.E. eher nicht zum gewünschten Ergebnis - zumindest nicht in dem von Dir gewünschten Gewichtsrahmen.

Deshalb würde ich die Gute verkaufen und eher in Richtung einer gebrauchten Krautster II Paulownia schauen, die um 2,5 Kg kamen - sind aber nicht gerade oft am Markt zu finden.

Da es bei Dir weniger an der körperlichen Gebrechlichkeit liegt, wäre der preiswerteste Tipp aber ein Invest in einen sehr guten breiten Gurt, der rutschfest ist und über eine gute Polsterung verfügt. Bei gescheiter Gewichtsverteilung wird Deine Abneigung sicher auch lösbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei gescheiter Gewichtsverteilung wird Deine Abneigung sicher auch lösbar sein.
...glaube ich ja nicht dran. Wenn ich eine 4,5kg-LP aus dem Ständer nehme, stellt sich das Grausen umgehend ein. Egal, ob ein Gurt dann versucht, das zu kaschieren. Planet wechseln wäre vermutlich noch die naheliegendste Option, wenn es denn unbedingt eine Paula sein soll ...
Bildschirmfoto 2023-11-29 um 10.01.32.png

also bevorzugt Mars oder Merkur
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Im Raumanzug fehlt das Gefühl und die Tonübertagung, ich weiß nicht
 
Im Raumanzug fehlt das Gefühl und die Tonübertagung, ich weiß nicht
... einfach in der Raumstation bleiben, kein Problem ... wer macht schon Spaziergänge mit einer Paula? Also bitte die Ansprüche nicht zu hoch schrauben ...
 
Bei mir ist es so meine Paula wiegt über 4,5 Kg und ich trage sie an einem breiten Gurt ,
wenn sie mir zu schwer wird , hänge ich sie in den Hercules dreifach Ständer und nehme
eine leichtere Gitarre raus zB Tele oder Jazzmaster . Wer Les Paul Custom spielen will
muss leidensfähig sein, und wird durch einen geilen Sound entschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer Les Paul Custom spielen will
muss leidensfähig sein, und wird durch einen geilen Sound entschädigt.
Genauso sehe ich es auch! meine Custom hat etwa das gleiche Gewicht Baujahr 1980 ich kann sie auch gerade mal 2 Stunden tragen sie geht mir an die linke Schulter die ziemlich lädiert ist,,Sehnenrisse usw. Aber wie du geschrieben hast, der Sound der Custom ist zum Niederknien! vor allem mit dem Dirty Fingers am Steg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..alternativ geht auch noch: eine 5++kg Paula besorgen und mit der jeweils anfangen, die 4,5er wirkt danach dann leichter ...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da sage ich nur ZERMATIS mit Metall Decke . Siehe Ron Wood, der ja nicht so ein Hüne ist
 
Der Wunsch nach einer leichten Gitarre hat IMO nun wirklich nix mit Weichei und mangelnder Fitness zu tun.
Ab 4 kg kippt da auch mein Leidenswille und z.B. eine kürzlich erworbene Thinline Tele, ist dann schon für mich eine buchstäbliche „Erleichterung“.
Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass eine zu schwere Gitarre sich dahingehen nur schwer/ungünstig im Nachhinein modden läßt.
Zu schwer, ist zu schwer! Verkaufen und eine leichtere, gechamberte kaufen.
Klanglich sind das IMO Nuancen im Unterschied. Aber schon eine ES-339 klingt IMO mehr nach Les Paul, als nach einer ES-335, die dann aber tatsächlich eine andere Nummer (und eh die bessere Les Paul :moose_head:) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich mich an relativer Anfänger frage: Nehmen die Leute die Gitarren vor Kauf nicht mal in die Hand?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich mich an relativer Anfänger frage: Nehmen die Leute die Gitarren vor Kauf nicht mal in die Hand?
Ich denke schon aber da zählt das Aussehen, die Verarbeitung, und der Klang. über das Gewicht macht man sich erstmal keine Gedanken. und dann kommt das große Gestöhne!:sneaky:
 
Meine LP Custom war von Anfang an sehr schwer , aber früher vor fast 34 Jahren hat mich das
wenig gestört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke schon aber da zählt das Aussehen, die Verarbeitung, und der Klang. über das Gewicht macht man sich erstmal keine Gedanken. und dann kommt das
....warum muss ich mich eigentlich für eine technische Frage rechtfertigen? Und ja ich habe Probleme mit HWS vom Windsurfen und nicht vom Gitarren spielen, dennoch habe ich vom Gewicht der Gitarre schmerzen in diesem Bereich.
Ich habe auch kein bock auf....nehm drei Gitarren mit in die Bandprobe zum wechsel, oder spiel im Sitzen....gute Ratschläge kann ich da echt gut gebrauchen, Erfahrung mit 54 hab ich jede Menge das kann ich euch sagen.
Der Beitrag von Bagotrix belegt, dass meine vermeintlich "bescheuerte" Frage ja doch positive Aspekte hat und scheinbar ein sehr zufriedenstellendes und preislich im Rahmen realisierbares Projekt werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....warum muss ich mich eigentlich für eine technische Frage rechtfertigen?
.. wie eigentlich immer: weil du offenbar glaubst es zu müssen. Sonst gibt es absolut keinen Grund dafür.
Ich habe den thread noch mal überflogen, ich denke, dürfte klar sein und sogar relativ einhellige Meinung: eine schwere Les Paul lässt sich mit keiner Technik so sehr viel leichter machen, dass eine Anschaffung einer leichteren Gitarre nicht sinnvoller wäre. Die Geldverbrennung/Restwertruinierung dürfte sich etwa im gleichen Maße steigern, wie sich das Gewicht verringert. Und der vermutlich als erhaltenswert eingeschätzte Klang geht dabei auch noch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben