Les Paul nachträglich Gewicht reduzieren

Kopf ab. Wurde doch weiter oben gezeigt, wie es geht. :D Nicht dass die Gitarre danach aber doch Body-lastig wird. :D
 
Die Glocke muss wech. Glocken sind immer schwer:ROFLMAO:

Das Ergebnis ist bestimmt interessant, denn 900 Gramm Holz ist ja schon eine Hausnummer (oder ich hab was falsch gelesen).
Als ich meine komplett zerlegte, waren Korpus und Hals gefühlt nur das halbe Gewicht.
 
Screenshot_20231201-202728_DuckDuckGo.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

....das war von meinem Vorgänger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3,36 KG für eine Paula finde ich sehr beeindruckend; ist ja fast so leicht wie meine Hardtail-Strat.
 
Extrem spannend fände ich vorher-Nachher-Soundbeispiele! MIt jeweils frischen Saiten gleicher Marke und gleichem Spiel. Und die gleichen Beispiele als reine DI-Tracks sowie mit gleichem Voll-Setup. Dann kann man das mal ordentlich vergleichen (y) nur Recording sagt die Wahrheit.
unbedingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die letzte Rettung wäre eine Gewichtsreduzierung, Ausfräsungen im Korpus, sodass ein Gewicht von 3 kg entsteht.
Hat das schon jemand gemacht?
Wie würde sich das auf den Sound auswirken?

Auswirkungen auf den Klang wirst du keine feststellen, wenn es ordentlich gemacht wird und nicht im Bereich von der Brücke über die PUs bis zum Halsansatz stattfindet und dadurch die Stabilität gefährdet.
Lohnt es sich? Wenn du sie alternativ verkauft bekommst vermutlich nicht, aber es gibt auch Irre, die intakte 50er Jahre Les Pauls in Pseudo 58-60er LPs umpfuschen. Wenn's Spaß macht, nur zu.

Dass das hohe Gewicht ein Teil des Les Paul Klanges ausmachen würde, gehört letztlich zum Mythos dieses Gitarrentyps. Wer's glauben will, soll's tun. Es gibt auch Telecaster mit 5kg Gewicht. Von denen behauptet kein Mensch, dass mit den Kilos der Sound besser werden würde...
 
Ein gewisser Billy F Gibson hat sich auch Leser Pauls aushöhlen lassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibson =Gibbons
 
eine schwere Les Paul lässt sich mit keiner Technik so sehr viel leichter machen
Doch. Mit zwei an den Gurtpins befestigten Heliumballons. ;)
Für 1,5 kg so etwa 2 Ballons mit 0,75 m³ Helium.
Geht nicht, gibt's nicht.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
*edit*
Das muss ich mal an meiner RG testen ;P
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit zwei an den Gurtpins befestigten Heliumballons.

Also das ist doch realitätsfremd!

Vom oberen Gurtpin weg wäre das Schnürl zum Ballon beim Spielen doch sehr störend - das muss an der Kopfplatte angebunden werden!
 
Die biologische Alternative wäre ein paar Termiten im Korpus anzusiedeln. Dann wird die Giatrre von ganz alleine immer leichter... :D
 
  • Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Also das ist doch realitätsfremd!

Vom oberen Gurtpin weg wäre das Schnürl zum Ballon beim Spielen doch sehr störend - das muss an der Kopfplatte angebunden werden!
....geht lieber in den Kindergarten, da würde es euch bestimmt besser gefallen als hier. Und Tschüss, eigentlich wollte ich spannende Bilder und Soundbeispiele posten. Ich bringe meine Energie lieber in sinnvolle Dinge.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich würde es interessieren, wieder das Projekt verwirklichen wisst!
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bringe meine Energie lieber in sinnvolle Dinge.

Ich schreibe ja selbst recht viele Beiträge in diesem Unterforum und ärgere mich auch oft über die vielen unsinnigen Beiträge, obwohl ich auch selbst hin und wieder mal einen witzigen Spruch einstreue. Als Leser empfinde ich das auch oft als auflockernd.

In Deinem thread haben die dummen Sprüche leider ein krasses Übergewicht bekommen.

Ich würde Dich aber trotzdem sehr gerne überreden uns, also die wirklich interessierten Teilnehmer, am Verlauf der Arbeiten und dem Resultat teilhaben zu lassen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Nein, bitte nicht.
eigentlich wollte ich spannende Bilder und Soundbeispiele posten.
Bitte tu das. Über das mehr oder weniger lustige Sarkasmus-Störfeuer muss man halt hinwegsehen.

Mich würde es interessieren, wieder das Projekt verwirklichen wisst!
Da war offenbar Autocorrect am Werk, aber ich für meinen Teil bin ebenfalls daran interessiert, wie es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch sehr gerne sehen, wie das umgesetzt wird 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gitarrero! , Smartphone und Wurschtfinger kommen sich immer in die Quere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben