Les Paul ohne Mahagoni

  • Ersteller ColdFire95
  • Erstellt am
So einfach wie eine Korpusform aus einem Brett fräsen ist das nicht. Aber nochmal, das sagt über das Gehör oder Kenntnisse bzgl. Klangholz nichts aus, lediglich dass man ein wenig handwerklich begabt ist.

USA Linde ist eine andere Art als hier oder in Asien, nix "gemeine Linde": http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Linde

Die meisten Lindenarten wachsen nur regional, z.B. von ca. 19 asiatischen arten wachsen ca. 15 nur in China. Bei uns gibt es die USA Linde ab und an mal in Parks und Stätten, von Menschenhand gepflanzt natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok... mit der amerikanischen Linde hast du wohl recht, geb' ich offen zu!

Über wer welche und wieviele Erfahrungen im Gitarrenbau hat müssen wir ja nicht diskutieren - das wäre kindisch!
Denke aber, das dass was der Kraushaar so schreibt schon legitim ist, da er auch selbst viele empirische Versuche zum Thema Klangholz gemacht hat und daher auch auf Ergebnisse kommt die der allgemeinen Meinung wiedersprechen. Wenn man ihm in gewissen Punkten wiederspricht ist das völlig in Ordnung, ich finde auch nicht alles so gut was er schreibt, aber es dan als "Gedöns" hinzustellen finde ich nicht richtig!
 
Denke aber, das dass was der Kraushaar so schreibt schon legitim ist, da er auch selbst viele empirische Versuche zum Thema Klangholz gemacht hat und daher auch auf Ergebnisse kommt die der allgemeinen Meinung wiedersprechen. Wenn man ihm in gewissen Punkten wiederspricht ist das völlig in Ordnung, ich finde auch nicht alles so gut was er schreibt, aber es dan als "Gedöns" hinzustellen finde ich nicht richtig!

Richtig. Der Meinung bin ich auch. Ich denke Kraushaar hat einfach ein anderes Klangideal. Aus seiner Sicht ist es also legitim und nachvollziehbar Linde als ungeeignet zu bezeichnen. Viele Gitarristen schätzen ja aber doch gerade den verzerrten Sound von Lindeklampfen, d.h sie haben ein anderes Klangideal. Also hat Linde auch seine Berechtigung. Zweifelsohne ist Kraushaar ein streitbarer Typ, aber auch ein guter Gitarrenbauer, der weiß wovon er redet. Ich hatte das verlinkt, weil ich denke das das interessante (und amüsante) Ausführungen sind, insbesondere für Leute, die immer das Gras wachsen hören. Und für mich lese ich daraus, was mir auch sehr plausibel erscheint, dass die verwendeten Materialien bei einer E-Gitarre in einem weitem Spektrum erstmal zweitrangig sind und es in erster Linie auf eine gute Konstruktion und Fertigung ankommt.

@xxx: Wo hat sich der Herr Kraushaar denn zu Linde geäußert? Hab da noch keinen Kommentar von ihm gehört/gelesen?
Mein bisheriger Eindruck ist jedoch, dass Linde für mich auch nix ist...
 
Einheimische Hölzer kriegst du zu sehr guten Preisen auch hier:

http://stores.ebay.de/Karles-Ton-und-Hobbyholzer

Ich kenne Karlheinz persönlich und habe auch schon bei ihm eingekauft. Sehr netter Kerl und was einheimische Hölzer angeht, gibt es nichts, was er nicht besorgen könnte. Bei Interesse gebe ich dir gerne seine Telefonnummer.


stimmt
hab zb den body von mener telecaster aus esche vom schreiner ausm nachbarort geholt

https://www.musiker-board.de/vb/tec...iy/296541-meine-selbstgebaute-telecaster.html

maserung is klasse, holz gut gelagert und sehr gut geleimt

das ganze für 10 euro :)
 
Denke aber, das dass was der Kraushaar so schreibt schon legitim ist, da er auch selbst viele empirische Versuche zum Thema Klangholz gemacht hat und daher auch auf Ergebnisse kommt die der allgemeinen Meinung wiedersprechen. Wenn man ihm in gewissen Punkten wiederspricht ist das völlig in Ordnung, ich finde auch nicht alles so gut was er schreibt, aber es dan als "Gedöns" hinzustellen finde ich nicht richtig!

Das Problem ist dass er sich rein auf sein persönliches Klangempfinden bezieht und nicht ganz begreifen kann dass es auch andere Ohren und Geschmäcker gibt. Gerade das mit Linde ist ein Paradebeispiel.
 
Das mit Linde müsste irgendwo auf seiner Webseite sein, ich werde mal suchen.
 
Zu dieser "Linde Problematik" vom Kraushaar kann ich leider nix sagen, hab' auch alle Texte auf seiner Homepage nochmal durchsucht, aber nix dazu gefunden, dass er irgendwas zum Thema "Linde ist ungeeignet" schreibt.

Soll jetzt kein Angriff, oder Anfang einer Diskussion sein, aber dein persönliches Klangempfinden wird von dir auch oft als Fakt hingestellt... wenn's dich schon bei anderen stört, solltest du das auch selbst beherzigen.

ps.:
hab' den Beitrag zu spät abgeschickt...hast dich noch vorher reingedrückt.
hier ist der alte Artikel: http://www.justchords.de/reality/walterkraushaar/tonholz.html
meinst du den?
 
Sicher rede ich immer auch von meiner eigener Ecke aus, aber (fast) immer schreibe ich dann "meiner Meinung nach" oder "für mich persönlich" oder so was dazu. Nur übersehen das so einige immer wieder beim Lesen.
 
Ok, aber zurück zum Thema... in dem Text steht auch nix zu Linde. War das nicht der?
 
Nein, der war es auch nicht. Weiß jetzt auch nicht wo ich suchen soll, aber das mit Linde wurde hier im Forum schon öfter mal zitiert von anderen Usern. Vielleicht kann sich jemand erinnern, sonst müssen wir Herrn Kraushaar wohl mal anschreiben mit der Frage.
 
Vielleicht hat er ja tatsächlich seine Meinung geändert und das Statement zur Linde rausgenommen.
Aber was ich schon mehrfach gehört habe ist, dass man Linde auf jeden Fall deckend lackieren sollte, da sie sich mit der Zeit hässlich verfärbt... nur so als Tipp, falls du Linde benutzen willst, ColdFire.
 
Ich habe nun alles und kann beginnen. Ich habe aber noch ein problem mit dem Korpusholz: Ich habe ein Lindenholz stuück von Karlheinz. Leider war es schon bei der ankunft leicht gebogen. ich habe es dann von einem Schreiner glatthobeln lassen mit einer maschine. Nun weiss ich nicht ob ich das Holz glatt halten soll für eine Zeit damit es sich nicht wieder verbiegt. oder könnte ich jetzt gleich mit dem Bau beginnen??

PS: mein alter Account ColdFire95 wurde gelöscht und ich habe mich unter einem anderen namen neu registriert. Dass ich mich nochmal mit dem gleichen hätte registrieren können ist mir erst später eingefallen.:bang:
 
Hmm...das bin ich eigentlich nicht von ihm gewohnt, aber nichtsdestotrotz würde ich ihn an deiner Stelle mal anrufen und dein Problem schildern.

Ich hätte auch meine Bedenken bei so einem Stück und kann dir eigentlich auch keinen Rat geben, ob sich das erneut werfen wird oder nicht.
Normalerweise hat eine Schreinerei auch einen Holzfeuchtemesser und da könnte man eventuell mal nachschauen, was für Werte das Brett aufweist.

Aber wie gesagt, zunächst würde ich mich mal direkt an Karlheinz wenden und ihm sagen, dass du Bedenken bezüglich der Qualität hast.
 
Hallo Skane,

Holz "wirft" sich immer ein bisschen, dass ist normal. Dies nennt man "arbeiten"

Dieser Link erklärt es ganz gut:
Link
OT: Für Möbel usw. werden bewusst mehrere Stücke gegen ihre Kernrichtung aneinander geleimt um diesen Wölbungseffekt zu verhindern.
laerchplatt_b142h85.jpg

/OT

Das Holz kannst du direkt bearbeiten, es festzuzwingen macht keinen Sinn (wie im Link beschrieben)

Zum Thema Account: Meld dich einfach bei einem Mod deines Vertrauens, der wird dir bestimmt helfen!

Viel Spaß beim bauen!

Mfg Philipp
 
Dass sich Holz bei der Trocknung etwas wirft ist normal (manche Gitarrenbauer nehmen aber auch nur Holz, das sich nicht wirft).
Normalerweise sollte man das Holz unbearbeitet auch MINDESTENS einen Monat bei Zimmertemperatur liegen lassen bevor man es bearbeitet, damit es sich aklimatisieren kann.
 
Dass sich Holz bei der Trocknung etwas wirft ist normal (manche Gitarrenbauer nehmen aber auch nur Holz, das sich nicht wirft).
Normalerweise sollte man das Holz unbearbeitet auch MINDESTENS einen Monat bei Zimmertemperatur liegen lassen bevor man es bearbeitet, damit es sich aklimatisieren kann.

Ich habe das Holz jetzt etwa einen Monat. Nach dir könnte ich jetzt also anfangen?
 
ja... ein Monat sollte es mindestens ruhen. Das ist aber nicht auf meinen Mist gewachsen ("nach dir") das habe ich schon mehrfach gelesen, steht auch im Martin Koch Buch, denke ich.
Hast du das Holz gleich gehobelt, nachdem du es bekommen hast und dann einen Monat liegen lassen?
 
Nein, erst heute (21.1.) habe ich si hobeln lassen und etwa vor einem monat habe ich das holz bekommen.
 
dann dürfte es eigentlich ok sein.... hat sich das Holz während du es hattest weiter verzogen, oder ist es genauso geblieben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben